Billig-E-Drum um Midi-Tracks einzuspielen

  • Servus,


    ich bin im Moment ein wenig dabei meine eigenen Songs zu Hause zu recorden. Prinzipiell will ich das Schlagzeug programmieren, aber da neigt man ja immer zu Copy+Paste und das Ganze wird ziemlich leblos. Da hatte ich die Idee mir so ein ganz günstiges E-Set zu kaufen (gibt's bei Thomann ja tatsächlich schon für unglaubeliche 200,-) und damit quasi die Midi-Tracks einzutrommeln, gerade rücken im Cubase kann ich sie dann ja immer noch.


    Würdet ihr sagen dass so ein Super-Billo-Teil dafür ausreicht? Oder muss ich selbst dafür schon mehr investieren? Bin dankbar für Eure Hinweise.


    Gruß,
    B*

  • Müsste funktionieren, denke ich auch.
    Allerdings musst du dafür auf jeden Fall eine angemessene Latenz mit deinem Rechner hin bekommen. Bei meinem alten Laptop war das schlicht unmöglich.

  • Gehen tut das alles schon irgendwie, aber die Achillesferse ist wie immer die Hihat. Zumindest was mit continuous cc sollte es schon sein.

  • ich bin im Moment ein wenig dabei meine eigenen Songs zu Hause zu recorden. Prinzipiell will ich das Schlagzeug programmieren, aber da neigt man ja immer zu Copy+Paste und das Ganze wird ziemlich leblos.


    "Zu Hause recorden" bedeutet doch eigentlich seit etlichen Jahren, dass man für dieses Unterfangen Computertechnologien beanspruchen wird. (Midi) Programmieren alleine hilft ja nicht wirklich weiter wenn man dabei keinen Ton hören sollte. Der Weg zu gut klingenden virtuellen (Drum) Instrumenten sollte dabei doch eigentlich vorgegeben sein. Moderne VST-Instrumente (Etwa Toontrack EZDrummer usw.) bieten eigentlich immer große Midi-Libraries an welche recht lebendig und authentisch von namhaften Schlagzeugern erstellt wurden. Damit sollte man doch für alle wesentliche musikalischen Bereiche Ruck-zuck gute Drumtracks erstellen können. Das wäre IMHO vielleicht der bessere Weg als so einen "Billig-Eimer" anzuschaffen, welcher dann wohl möglich ein Schlagzeug Instrument darstellen soll.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!