Richtiges Kabel für TD11KV gesucht

• Hallo,

ich denke ich habe das falsche Kabel um mein TD11KV mit meiner Thomann MA150 Aktivbox zu verbinden.
    Ich habe einfach ein Klinke auf XLR Kabel genommen ohne darauf zu achten, ob es da Unterschiede gibt.

Kann mir jemand sagen was für ein Kabel ich brauche um zu Hause die Box vernünftig anschließen zu können?

Vielen Dank

Gruss
    Dennis

• Hi,

danke für Deinen Hinweis, aber ich wollte es eigentlich etwas genauer haben. Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry. :P

Es gibt beim TD11KV doch zwei Klinke Ausgänge. L/R. Da ich aber nur eine aktive Box habe, genügt es, wenn ich Mono aus dem TD11 rausgehe. Soweit richtig?

Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich Box fast voll aufgedreht habe und auch das TD11 ist fast voll aufgedreht. Aber aus der Box kommt nicht die erhoffte Lautstärke raus. Dafür blinkt aber die PEAK Diode bei jedem Tritt auf die Basedrum. Klingt für mich irgendwie wie eine Übersteuerung.

Da ich irgendwo gelesen habe, dass die Belegung der 3 Pins vom XLR ja unterschiedlich sein können, dachte ich mir, es liegt vielleicht am Kabel.

Die Frage ist jetzt, kann das sein und wenn ja, welches Kabel nehme ich?
    Was hat es mit dem XLR Kabel auf sich, wenn "summiert" dabei steht?

Danke

Gruss
    Dennis

• Moin,

ich habe mal kurz geschaut: stimmen die Daten mit 150W Leistung? Ich habe so eine Thomann the.box pa502a, also auch aktiv. Die hat aber 300 + 150 W (Bass + Mitten/Höhen). 150 W wäre in der Tat relativ wenig, wenn man ordentlich was auf die Ohren haben möchte. Ist bei meiner Box eigentlich kein Thema.

Mono ist richtig. Aus dem LINKEN Kanal mit MONOKABEL heraus in die Box. Daher wäre die Frage tatsächlich, was für ein Kabel Du nutzt. Obwohl, es kommt ja ein Signal....

Welches Kabel nutzt Du?

Grüße,

Frank

Dies Kabel kannst Du beispielsweise nutzen: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1009_audiokabel.htm

Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

• Hi,

das von Dir verlinkte Kabel benutze ich aktuell.

Aber irgendwie ist das Signal total übersteuert. Habe mir jetzt noch das andere empfohlene Kabel bestellt.
    Mal sehen wie es damit ist.

Gruss
    Dennis

• Hallo,

das Kabel kann natürlich kaputt sein, aber eine Übersteuerung liegt am Amp/der Box und den Einstellungen. Wenn es clipt (peak), ist das Signal möglicherweise zu basslastig oder Du hast eben tatsächlich einfach zu wenig Verstärkerleistung für ein E-Drumset.

Gerade die Übertragung von Bässen benötigt viel Leistung. Und ich will, wenn ich statt Kopfhörern eine Box benutze, auch ordentlich etwas hören. Ich bin - wie Du merkst - nicht unbedingt ein Verfechter der HiFi-Anlagen-Lösung für E-Drums ?(

Grüße, Frank

• Nachtrag: ein clippen kann auch am zu hohen Eingangssignal liegen. Eine gute Lösung dafür ist ein Kleinmixer, bei dem man zunächst GAIN, also die Eingangsempfindlichkeit auspegelt. Dann erst die eigentlich Lautstärke. Wäre einen Versuch wert.

Vielleicht auch einfach mal die Lautstärke des TD11 herunter, möglicherweise sorgt das für ein "entclippen" des Signals an der Box und diese kann wieder normale Leistung fahren.

• Aber wenn ich die Lautstärke des TD11 noch weiter runter drehe, höre ich ja überhaupt nichts mehr.
    Die Aktivbox ist fast voll aufgedreht und das TD11 3/4. Dann kommt eine normale Lautstärke aus den Boxen.

Anders nicht.

Und die Einstellungen im TD 11 und die Lautstärke der einzelnen Drumpads habe ich alle kontrolliert. Daran liegt es nicht.

Gruss
    Dennis

• ...dann, befürchte ich, hat Deine Box offenbar zu wenig Leistung. Wenn besagt 150 W stimmen, könnte das eben auch tatsächlich sein.

Beispiel: wir haben mal bei mir zu Hause E-Drums über die Box laufen lassen. Kein Problem. Dann aber über das Mischpult noch einen E-Bass dazu. Und schon klauten sich beide gegenseitig Leistung. Auch bei 300 W. 150W sind einfach bei einer basslastigen Geschichte echt wenig. Bassamps haben oft 350 W (Transistor-Amp) und auch noch mehr.

• Es ist meist vorteilhafter wenn das Ausgangs-Signal ( also am Modul) mit der vollen Lautstärke eingestellt ist und Du dann an der Box so weit auf drehst wie gewünscht.
    Weiter kannst Du den Bass etwas runter drehen. Das geht an der Box und am Modul.
    Außer dem kannst Du die einzelnen Instrumente im Modul in derLautstärke regeln.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Einsteiger gerne mal zu stark am Bassregler drehen.
    Aber gerade die Bassdrum hört sich etwas knackiger an wenn sie auch ein paar Höhen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!