Hi,
Hier zeige ich eine Kampfsnare die ich vor einigen Monaten für Cornelius Althammer ( http://www.ahab-doom.de/blog/b…ornelius-althammer-drums/ ) gebaut habe. Ich glaube, Corny ist hier im Forum registriert, ich mache ihn mal auf das Thema aufmerksam...
Das Technische:
- 4 mm starker 14'' x 8'' Kessel aus 1.4571 Edelstahl (V4A) ,
- weit unten verschraubte massive verchromte Messing Böckchen
- Sonor Gußreifen
- Sonor dual glide Abhebung & Buttend
- glatt satiniert und dann mit 400er Körnung lässig-chaotisches Rough-Finish
- sehr breites Snarebed
- ca. 11 kg leicht
- die Stimmschrauben greifen recht tief in den Gewindehülsen, was der Stimmstabilität zugute kommt
Wie schon hier beschrieben 14x7,5'' Edelstahl-Snare mit vintage Premier Hardware , sind die 14'' Rohre nicht unterdimensioniert, der einzige Weg, ein standard 14'' Fell draufzubekommen ist, die Gratung an der Innenkante des Kessels zu machen und die oberen und unteren 30-40mm des Kessels so gleichmässig wie es geht kegelförmig zu verjungen. Ist auf jeden Fall vieel Schleiferei, gerade bei dieser extra widerspenstigen titanhaltigen Legierung... Ich habe keinen baugleichen aber unterdimensionierten Kessel mit außen liegender Gratung zum Vergleichen, kann mir aber vorstellen, daß diese besondere Gratung den Klang etwas kompakter, trockener und fetter macht, was bei tieferen Snares eher erwünscht ist.
Klangliches:
die Snare wird vor allem für Doom Metal genutz also grollend-heavy und laaangsaammm. Nachdenkliche cleane Parts, in den Corny gerne (und gut) ghost notes und Flams nutz gibt es auch. Nebst einem gut ansprechenden und nicht unkontrolliert herumraschelnden Snareteppich sollte der Klang also eine Kombination aus pfündig-fett (damit langsame Sachen sich nicht dünn anhören) und bissig-durchsetzungsstark (damit es in der Lärmflut der Gitarren nicht untergeht) sein. Dieses Ziel wurde erfüllt. Unten ist ja eine Hörprobe.
Witziges:
Der Hersteller des Stahlrohres heißt genau wie der Schlagzeuger: ALTHAMMER , wie man sieht wurde das Logo beibehalten (beim Schleifen mit einem Blechstreifen verdeckt). Somit ist das lästige Unterschreiben des Signature Instruments entfallen . Auch lustig ist die Tatsache, daß diese salzwasser-resistente Legierung unter anderem beim Schiffbau verwendet wird, und die Band Ahab, in der die Trommel gespielt wird, sich thematisch der Seefahrt verschrieben hat.
Ihr braucht übrigens beim Hersteller nicht anzurufen, wie bei fast allen Halbzeugherstellern wird da LKW-weise gehandelt. Halbzeughändler, die nicht nur Modellbau-Krimskrams, sondern auch größere Sachen haben, haben leider auch relativ hohen Mindestbestellwert Ich habe durch einen glücklichen Zufall ein paar Reststücke von einer Firma bekommen und dann meinen Augen nicht getraut als ich das Logo gesehen habe...
So, und hier hört und sieht man wie sich die Trommel in natürlicher Umgebung (Rama Studio Mannheim ) und bei artgerechter Haltung verhält:
https://www.youtube.com/watch?v=eK3ZlrH2ryY
Und hier sind größere Bilder:
Hier auch 2 Bilder der Sonor Abhebung. Die ist Verarbeitungs- wie funktionstechnisch sehr sehr gut!
Allerdings sehr schwer (Strainer + Buttend wiegen fast 500 Gramm) - bei so einem dicken Metallkessel egal, aber ob es bei einem dünneren Kessel nicht einen Einfluss auf das Resonanzverhalten hat... Und ich fand es echt komisch, daß (bei dem Preis) die Gewinde für die Montageschrauben nicht vorgeschnitten sind:
Grüße,
Martin