Hi Schnarre,
Aber mal was anderes... Die Lautstärke sollte schon zueinander passen, das ist klar. Wie sieht es jedoch bei den Tonhöhen aus? Wie macht Ihr das? Das es da sicherlich kein allgemein gültiges Konzept gibt, ist mir klar, aber ich denke schon, dass sich ein Ride doch tonal deutlich von der Hi-Hat absetzen sollte, oder? Nicht allzu doll, aber wenn's von der Tonhöhe her gleich klingt, ist es doch auch langweilig...
kann es sein, dass Du in der Entscheidungsphase jetzt die "Flöhe husten hörst"? Als ehemaliger Klavierspieler hab ich ein ausgeprägtes Ohr für Tonhöhen und achte beim Stimmen meiner Toms und Snares durchaus auch darauf (aber ohne mich verrückt zu machen, es lohnt sich für mich als Amateur nicht, ich nehm ja keinen Top-40 Hit im Studio auf). Aaaaber … bei Abgleich von Ride und HH ist mir die Eigentschaft "Tonhöhe" noch nie in den Sinn gekommen: Ich hab bewusst die Crashes aus einer Serie gekauft und zuvor auch tatsächlich im Kontext miteinander getestet - das *muss* zueinander passen. Das Ride hat für mich schon eine Sonderstellung, aber der Klang einer HH ist für mich völlig anders, sodass ich hier völlig unterschiedliche Instrumente (mal eine Diril Jazz, mal eine funky Meinl oder eine allround Zultan) spiele.
Ich würd mich da nicht verrückt machen, insbesondere Web-Sounds vergessen und auf mein Bauchgefühl beim Test des kompletten Set verlassen. Wie schon gesagt: Am besten mit einer Aufnahme als Gedächtnisstütze und Kontrollinstanz.
Viel Erfolg!
Hajo K