Entscheidungsfindung Beckenset...

• Hi Schnarre,

Aber mal was anderes... Die Lautstärke sollte schon zueinander passen, das ist klar. Wie sieht es jedoch bei den Tonhöhen aus? Wie macht Ihr das? Das es da sicherlich kein allgemein gültiges Konzept gibt, ist mir klar, aber ich denke schon, dass sich ein Ride doch tonal deutlich von der Hi-Hat absetzen sollte, oder? Nicht allzu doll, aber wenn's von der Tonhöhe her gleich klingt, ist es doch auch langweilig...

kann es sein, dass Du in der Entscheidungsphase jetzt die "Flöhe husten hörst"? Als ehemaliger Klavierspieler hab ich ein ausgeprägtes Ohr für Tonhöhen und achte beim Stimmen meiner Toms und Snares durchaus auch darauf (aber ohne mich verrückt zu machen, es lohnt sich für mich als Amateur nicht, ich nehm ja keinen Top-40 Hit im Studio auf). Aaaaber … bei Abgleich von Ride und HH ist mir die Eigentschaft "Tonhöhe" noch nie in den Sinn gekommen: Ich hab bewusst die Crashes aus einer Serie gekauft und zuvor auch tatsächlich im Kontext miteinander getestet - das *muss* zueinander passen. Das Ride hat für mich schon eine Sonderstellung, aber der Klang einer HH ist für mich völlig anders, sodass ich hier völlig unterschiedliche Instrumente (mal eine Diril Jazz, mal eine funky Meinl oder eine allround Zultan) spiele.

Ich würd mich da nicht verrückt machen, insbesondere Web-Sounds vergessen und auf mein Bauchgefühl beim Test des kompletten Set verlassen. Wie schon gesagt: Am besten mit einer Aufnahme als Gedächtnisstütze und Kontrollinstanz.

Viel Erfolg!
    Hajo K

• Hallo Eiswichtl,

nicht falsch verstehen, ich will keine Becken, die besonders hell und klar klingen... Sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht das Signature Dry... angeschaut, denn das klingt meiner Meinung nach durch das deutliche Grundrauschen schön schmutzig (meine Meinung), dabei aber doch eine gesunde Mischung... MEIN Klangempfinden halt. Hatte eigentlich nur festgestellt, dass ein Becken wiederrum heller klingt als das andere. Das Bell Ride klingt ja noch etwas dunkler als das Signature Dry, aber jedes der beiden Rides klingt für mich auf seine eigene Art und Weise geil. Glaube nicht, dass beide Rides als Jazzbecken definiert sind.
    Hab ich zumindest noch nicht gesehen.

Hajo K: Das mit der Tonhöhe war einfach eine Wissensfrage und ich denke auch, dass es da kein Grundrezept gibt. Aber ich wollte einfach mal wissen, wie es andere Trommler handhaben. Ich persönlich würde nach meinem jetzigen Stand das Ride deutlich von der Hi-Hat absetzen wollen und von der Tonlage eher tiefer als die Hi-Hat.

Ich denke, das ganze wird bei den Rides und der Hi-Hat einfach eine Bauchentscheidung und ich hoffe einfach, dass ich alle drei Becken im Zusammenspiel an einem Set hören kann.

Wünsche allen einen schönen Sonntag :) .
    Daniel

Das muß kesseln!!! :D

• Hi Schnarre,

ich glaub, ich weiß, was Du meinst. Aber so ist das nun mit dem Beschreiben von Klängen mit Worten: Subjektiv und kaum kommunizierbar. Für mich z. B. hat eine HH überhaupt keine Tonlage (es sei denn ich spiele die Becken untypisch, nämlich einzeln an. Dir geht's ja darum, dass die beiden vielbeschäftigten "Kollegen" klar voneinander zu unterscheiden sind. Und da findste bestimmt was Passendes.

Viel Glück wünscht
    Hajo K

• Höher, tiefer... das ist bei Ride/Hihat-Kombination eher zweitrangig für mich - wenn überhaupt. Ich will, dass die Hihat als alleiniges Instrument gut klingt und möglichst vielseitig ist, weil sie einen guten Teil der Rhythmusarbeit definiert. Beim Ride ist mir wichtiger, dass Brillianz, Wärme, Erdigkeit, Trockenheit, Tonhöhe und was es da alles gibt, so ist, dass es zum Song/zur Band/zum Musikstil passt. Sprich: Wenn ich einen soften Jazzsound will, werde ich nicht ein lautes Paiste Rude an mein Set bappen, dass alles zudröhnt. Genausowenig würde ich bei Punk ein zart besaitetes, trocken-erdiges Meinl Byzance Vintage Sand Ride spielen. Passt vom Charakter und insbesondere von der Lautstärke genauso wenig. Ob der Ton einen Ticken höher oder tiefer als die Hihat ist... who cares? Vor allem, was machst du mal, wenn du eine 15 oder 16" Hihat ans Set packst, weil es besser groovt? Extra ein 24" Ride kaufen, damit die Abstände in der Tonhöhe zwischen beiden Einzelinstrumenten erhalten bleibt? ;)

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Hallo,

wenn man die Becken einzeln anspielt, hört man ja wie sie klingen.
    Ehrlich gesagt habe ich es noch nie erlebt, dass ein 20" oder 22"-
    Becken höher klingt als zwei 14"-Becken.

Geht es um Tonhöhe (hoch - tief) oder um Klangfarbe (hell - dunkel)?

Ich persönlich mache es mir sehr einfach: ich hör's mir an.
    Früher hingen bei mir auch mal drei Marken/Serien am Gerät, ich fand
    das aber nie so richtig harmonisch, ist aber eben reine Geschmacksfrage.

Grüße
    Jürgen

• Hi y'all,

ich nehme ja an, dass es um die Klangfarbe geht, aber ich würd' ja gern mal in die Runde fragen:

Wer kann nachvollziehbar (am besten mit Soundfile) bei seiner HH in geschlossenem (getretenem) Zustand mit Schlag auf die Kante die Tonhöhe für uns bestimmen?

Gespannte Grüße
    Hajo K

P.S.: Ich glaub, ich kann's nicht …

• Ging mir eigentlich eher um die Klangfarbe... Bin immer noch 'n bissel zwischen den beiden letzt genannten Rides hin- und hergerissen, aber morgen spiele ich das Crisp Ride nochmal an und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Das Bell Ride hatte ich heute nochmals probieren können.

Dazu mal eine Frage: Mir kommt es vor, als würden sich die Becken anders anhören, wenn man unterschiedlich große Sticks nimmt... Könnt Ihr das unterstreichen? Hatte heute zum testen extrem dünne Streichhölzer bekommen und irgendwas fehlte mir auf einmal beim Bell Ride... Oder war ich heute einfach nur schlecht drauf?

Zum Thema Hi-Hat. Natürlich habt Ihr Recht, dass der Unterschied nicht mehr groß ist, wenn man ansonsten ähnlich klingende Hi-Hats im geschlossenen Zustand miteinander vergleicht. Zumal sie bei mir auch noch vom gleichen Hersteller kommen. Auch hier wird's einfach die Bauchentscheidung morgen...

Allen einen schönen (Fußball)abend :) .
    Daniel

Das muß kesseln!!! :D

• Klar, der Stick macht viel aus. Mit anderen Sticks kann ein Becken den Charakter stark ändern.

+1
    Größe, Dicke, Holzart, Form des Kopfes und Material des Kopfes (Holz/Nylon) hat einen enormen Einfluss auf den Klang. Nylontips geben einem Becken für gewöhnlich einen brillianteren Klang, mit Hozlköpfen wird es ... holziger.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Hi,

+1
    Größe, Dicke, Holzart, Form des Kopfes und Material des Kopfes (Holz/Nylon) hat einen enormen Einfluss auf den Klang. Nylontips geben einem Becken für gewöhnlich einen brillianteren Klang, mit Hozlköpfen wird es ... holziger.

+1 Ich möcht's nicht nur unterstreichen, sondern FETT unterstreichen. :)

Wenn ich z. B. mit Jazz-Sticks (mit kleinem runden Kopf) auf meinem Ride spiele, habe ich ehrlich das Gefühl ein *völlig anderes* Becken vor mir zu haben. Der Effekt ist also enorm. Ich lege großen Wert darauf, mit *meinen* Sticks Becken testen zu können. (Frage aber vorher höflich und das war bisher nie ein Problem.)

Gruß
    Hajo K

• Bin da auch ganz bei Moe und Hajo.

Hab mir extra auf Empfelungen hier im Forum diese Sticks gekauft, um einen klareren, definierteren Ride-Sound zu bekommen - hat funktioniert!!

Nutze die aber nur im entsprechenden musikalischen Kontext (Aushilfe bei einer Blasmusikkapelle).
    Für die anderen Sachen, die ich spiele nehme ich lieber "MEINE" Sticks.

Also wäre die Empfehlung von Hajo, beim Becken-Testen DEINE Sticks zu verwenden sehr zu empfehlen, um einen Eindruck davon zu erhalten, wie die Becken an deinem Set (abgesehen vom Raum) in etwa klingen werden. Besonders Ride und Hihat, da die ja eher mit der Spitze als mit dem Schaft angeschlagen werden.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche!!!

LG Ferdl

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

• Dankeschön erstmal an alle, die mir hier ein paar gute Tipps gegeben haben :thumbup:
    Der Vollständigkeit halber einfach mal das Ergebnis meiner Suche...
    Beim Ride habe ich mich nun für das Paiste Signature Dry Crisp Ride entschieden. Das Bell Ride klingt
    ebenso gut, aber das schöne "schmutzige" Rauschen des Crisp Ride hat mich dann doch im nachhinein mehr angesprochen.
    Bei der Hi-Hat wird's dann wohl die Anatolian Ultimate und dem Crash das 17"-Modell aus der Baris-Reihe.
    So langsam wird mein Set immer vollständiger :) .

Allen einen traumhaften Sonntag!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!