SnareFell mit wenig Obertönen ?!?!

  • Ich hab mir das powerstrike dotted cs gekauft.
    Das ist auch was in der sorte oder? Für punk, rock, funk?
    Zusammen mit einem ambassador clear resonanz passt das doch gut zu einer sonor force 2000 snare (holz) oder?

  • Ihr seid alle Soundmörder. Ich hab bei Seppel mal eine 6,5er Imperialstar Stahl mit PS3 drauf gespielt. Und ich wollte nur noch dieses Fell runterreißen und durch ein Ambaco ersetzen.
    Ich habe richtig gehört, wie dieses Fell die Obertöne erstickt hat, das tat schon weh.


    Aber macht doch, was ihr wollt. ;)

  • Oh das kenne ich. Da hat mir doch mal ein ganz besonders wohlwollender Ebay-Verkäufer die ersteigerte Snare (Sonor Stahl 5") mit frischen Fellen bestückt zugeschickt. Leider PS3 als Schlagfell. Da ist ja nix mehr von Snaresound übrig. TackTackTack. Gut das ich hier noch ein paar Amba coated hatte. Da ging dann endlich die Obertonsonne auf und die Snare machte das was sie soll, singen und ringen.
    Warum holt man sich teure Snares um sie dann alle gleich wie Omo-Waschtrommeln klingen zu lassen? Emperor X ist dabei der absolute Abschuß.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Also ich hab bei meiner sonor force 2000 holzsnare immer das gefühl, dass sie extrem schwierig zu stimmen ist. Hab momentan pinstripe/ambassador clear drauf mit dämpfungsring um den grellen oberton wegzukriegen.
    Ich dachte mir jetzt besorg ich mir eine ps3 dot cs damit ich weg kann mit dem ring und auch ohne dämpfung einen guten knack krieg.
    Was meint ihr zu meiner snare?

  • pinstripe UND dämpfungsring ?? greller oberton ? bist du sicher das das wirklich ne snare und keine keksdose ist ? eine force 2000 ist sicherlich nicht gerade das feinste was der markt hergibt,aber sicherlich nicht schwieriger zu stimmen als jede andere snare....




    stay tuned



    matz™

  • Was ich mich dabei immer frage:
    Wie kriegt ihr mit euren dicken doppellagigen oder vorgedämpften Fellen überhaupt noch eine mittlere bis tiefe Stimmung der Snare hin?
    Damit das Teil bei solchen Monsterfellen noch halbwegs tönt muss man doch die Stimmschrauben bis zum Anschlag anziehen, oder irre ich mich da? Aus einem relativ schlaff gespannten Emperor oder gar Pinstripe kommt doch nur noch Abgewürgtes raus, beim PS3 wird es auch nicht besser sein, da der Dämpfungsring bei schwächeren Spannungen das Fell auch schneller beim Schwingen hindert.
    Also habt ihr alle dann nur extrem hoch gestimmte Snares?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Also wer mit Powerstroke oder doppellagigen Fellen immernoch unangenehme "Obertöne" hat, wird auch durch Fellwechsel nicht glücklicher. Entweder kann derjenige nicht annähernd stimmen oder die Snare ist total desolat oder was? Ich tippe, es geht hier weniger um echte "Obertöne" als mehr um ein fieses mittiges Plöng! Aber selbst das sollte wie o.g. in den Griff zu kriegen sein.
    Am besten mal "live" vorstellig werden, damit man das Teil prüfen kann.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Furztrocken ist das Evans HD Dry. Doppellagig, coated und vented. Prima für Hardrock der alten Schule.


    Korrekt.
    Und weil dieses Fell noch nicht genannt wurde, schmeiss ich es in die Diskussion:
    Remo Powerstroke 4


    Gruß von JB, der im Leben nie wieder ein Powerstroke 4 anfasst...


    *duckundweg*

  • was bitte schön will ich mit einer obertondurchtränkten snare wenn ich einfach nur backbeat in ner rock band spiele! - gelyncht werden?


    wo sind denn all die geilen obertöne ( boing boing ) bei auch nur irgendeiner relevanten klassischen rockplatte die auf fettem backbeat basiert?


    solo schlagzeug zu spielen ist die eine sache, ne band zu bedienen ist aber eben ne ganz andere abteilung.

    Satellite of Love

  • ich möchte mal wirklich wissen, was felle eigentlich so verändern. was bringt eigentlich ein doppellagiges fell auf der snare?


    die soundfiles, die bibbelmann am anfang gepostet hat, taugen imho nichts. erstens können die nicht rehct stimmen (booiiing..) und zweitens nehmen sie die werksbefellung anderer drums... das sind nicht normale remo heads.
    logisch tönt das pinstripe geil, weil das stimmfehler einfach verzeiht..

  • Zitat

    Original von seppel
    was bitte schön will ich mit einer obertondurchtränkten snare wenn ich einfach nur backbeat in ner rock band spiele! - gelyncht werden?


    Das ist ne andere Frage. Nur wie realisiert man eine fette Snare ohne viel Obertöne? Mittels dicken doppellagigen erstickenden Fellen oder mit einem einlagigen Fell in tieferer bis mittlerer Stimmung plus evtl. Dämpfung per Moongel oder Gaffer?
    Bei allen Gaffer-Bashing, letztere Variante ist mir die liebere, da bleibt die Schnarre wenigstens variabel (Moongel ist auf jeden Fall die elegantere Lösung).
    Also hole ich erstmal das Optimum an Sound aus dem Ding raus und versuche dann vorsichtig mich an den gewünschten Sound anzunähern, oder töte ich gleich jeden Klang mittels Pinstripe?
    Das PS3 mag da insgesamt noch die smildeste Variante sein, mir gefällt aber nicht, dass da einfach 2 Felllagen schon auf der Gratung liegen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!