Sabian hat wie der Titel es schon sagt die HHSerie überarbeitet.
Die Becken haben jetzt bedeutend grössere und tiefere Hammermale bekommen da sabian wohl sehr weit in die History gegangen sein soll.
Mehr Infos: http://www.sabian.com/hh
Sabian hat wie der Titel es schon sagt die HHSerie überarbeitet.
Die Becken haben jetzt bedeutend grössere und tiefere Hammermale bekommen da sabian wohl sehr weit in die History gegangen sein soll.
Mehr Infos: http://www.sabian.com/hh
Hab ich auch letztens gesehen.
Die Frage ist, was es klanglich bringt.
Gut haben die früher schon geklungen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Auswahl nun deutlich kleiner ist als vorher.
Wie die klanglich klingen kann ich erst heute abend sagen. Endlich hat mal ein hersteller gelernt wie handgehämmerte becken aussehen soll(t)en würde man nach den orginalen zildjian k istanbul und traditionelle chinas ala wuhan gehen. Das gefällt mir.
Gottseidank haben die die fusion hihats dabei gelassen.Momentan haben diese Hihats das dickste Bottom das ich kenne. Teilweise bei 14"1800 gramm!!!!!
Meiner Meinung nach ein reiner Marketing Gag.
Eine Erklärung warum die jetzt viel besser sind als vorher, neues Logo drauf,
die Vielzahl an Modellen einschränken (weniger Produktionskosten) und die Preise anheben.
Funktionieren wirds. Gibt ja genug Endorser die sagen werden wieviel besser die Teller jetzt plötzlich klingen und genug die sich diese dann kaufen.
ZitatEndlich hat mal ein hersteller gelernt wie handgehämmerte becken aussehen soll(t)en
Wie sollen die denn aussehen?
Ich formuliere das etwas um und füge ein eigedlich davor an. Denn nur ein paar Hersteller verwenden die ganz alte hämmerungstechnik noch. Diese bestand daraus tiefe grosse unregelmässige Hammermale in das becken einzuschlagen. Heute sieht man das nur ganz wenig denn die moderne hat einzug gehalten. Durch komplett andere Anforderungen an die Hersteller durch immer hellere klänge ist die orginal technik fast in vergessenheit geraten oder hat sich komplett verändert. Aber gottseidank gibt es ausnahmen. Es gibt noch hersteller die das noch können aber diese sind selten.
Das soll nicht heissen das ich jetzt alles schlecht reden möchte. Es gibt viele gut klingende becken . Keine frage.
Ich formuliere das etwas um und füge ein eigedlich davor an. Denn nur ein paar Hersteller verwenden die ganz alte hämmerungstechnik noch. Diese bestand daraus tiefe grosse unregelmässige Hammermale in das becken einzuschlagen. Heute sieht man das nur ganz wenig denn die moderne hat einzug gehalten. Durch komplett andere Anforderungen an die Hersteller durch immer hellere klänge ist die orginal technik fast in vergessenheit geraten oder hat sich komplett verändert. Aber gottseidank gibt es ausnahmen. Es gibt noch hersteller die das noch können aber diese sind selten.
Ja, Masterwork hat das old-school Gehämmere noch drauf!
Es gibt keine richtige oder falsche Hämmerungstechnik, es kommt darauf an, welchen Klang man erreichen möchte. Es ist auch nicht einfach so, dass man einen dicken Hammer nimmt, und dann kommt ein bestimmtes Muster raus. Es kommt auf die Kraft der Schläge an, auf das Gewicht und die Form des Hammers, darauf, welche Stärke das Becken beim Hämmern hat und wieviel anschliessend abgedreht wurde, etc. etc.
Es gab auch "früher" schon Becken mit eher feiner Hämmerung, und momentan sind halt die etwas rougheren Klänge und Finishes angesagt....
Das soll nicht heissen das ich jetzt alles schlecht reden möchte. Es gibt viele gut klingende becken . Keine frage.
Ich lege dir mal einen Besuch bei Paiste nahe, danach weisst du wie der Sound beim Blech entsteht etc.
Mir egal, wie die das hämmern, solange die neuen Teller ordentlich klingen. Dass die die Auswahl ein wenig reduziert haben - mich stört es nicht, denn bei dem alten Angebot hatte ich zumindest den Überblick verloren. Und ganz ehrlich: Endlich sehen die Becken mal ansehnlich aus. Dieses Riesen-Sabianlogo mit den dicken, fetten, großen HH auf den alten Becken war für mich optisch immer ein Abtörner sondergleichen. Lediglich die Vaults sahen bis Dato bei Sabian elegant designt aus. Nun sind auch die HH hübsch geworden.
ja das design gefält mir auch und auch der sound hat mich bisjetzt schon überzeugt. die überarbeitung ist klasse geworden. Leider gibt es zu den teilweise schweren Rides leider keine entsprechenden Crashes oder hihats. aber mir solls egal sein Hauptsache die Fusion Hats sind drin geblieben.
Ich wäre mal froh, wenn die in Kanada (und auch die anderen Bronzedengler in der Welt) auch mal wieder was an den Preisen "überarbeiten" würden... und zwar nach unten.
Wie die klanglich klingen kann ich erst heute abend sagen. Endlich hat mal ein hersteller gelernt wie handgehämmerte becken aussehen soll(t)en würde man nach den orginalen zildjian k istanbul und traditionelle chinas ala wuhan gehen. Das gefällt mir.
Wo hast du denn hier große Unterschiede im Hämmerungsmuster ausmachen können? Aufgrund wessen, hat Sabian jetzt intensivere Hämmerungsmuster vorzuweisen? Also meine 90er und 80er HH Sabians haben dasselbe Muster. Ich sehe da keinen Unterschied?? Oder verstehe ich dich da falsch?
ZitatEndlich hat mal ein hersteller gelernt wie handgehämmerte becken aussehen soll(t)en
Also in erster Linie wird die Geschichte sich schon darum drehen, was soundmässig rumkommt... Ich bin wohl nicht der Grdmesser für alle, aber wenn ein Becken geil klingt, gefällt es mir optisch immer "Innere Werte" und so... xD
also es scheint mir dass die hammermale bei den alten hhs eher klein waren anstatt wie die jetzt aussehen.
Ich wäre mal froh, wenn die in Kanada (und auch die anderen Bronzedengler in der Welt) auch mal wieder was an den Preisen "überarbeiten" würden... und zwar nach unten ...
... Wo hast du denn hier große Unterschiede im Hämmerungsmuster ausmachen können? Aufgrund wessen, hat Sabian jetzt intensivere Hämmerungsmuster vorzuweisen? Also meine 90er und 80er HH Sabians haben dasselbe Muster. Ich sehe da keinen Unterschied?? Oder verstehe ich dich da falsch?
Richtig. Ein deutlich kleineres Logo spart immerhin auch etwas - könnte man den Kunden ja zugute kommen lassen
Mal ernsthaft: Die Preisentwicklung ist recht fies geworden dieses Jahr.
Abgesehen davon habe ich auch die neuen, tieferen, deutlich vervielfachten und viel traditionelleren Hämmerrungs-Muster irgendwie nicht gefunden?!? Sieht noch alles mehr oder weniger genauso aus wie vor ca. 30 Jahren. Die ganzen Videos zeigen mir auch keine wirkliche klangliche Veränderung: Die HH´s waren immer schon warm und angenehm brilliant klingende Becken und ziemlich typisch für den klassischen, handgehämmerten und beidseitig abgedrehten sogenannten "türkischen" Beckensound.
Das ist alles so gut wie immer schon, nur abgespeckter und teurer. Das Marketing will es einem als "besser" verkaufen ...
verglichen mit dem crash: http://www.musik-produktiv.de/sabian-hh-sa11608b.html wo die hamermale kaum sehbar sind sind diese doch hier: http://www.sabian.com/cymbals/…del/series:hh/language:en deutlicher zu sehen. http://www.interstatemusic.com…ts-Brilliant-11402LB.aspx hier besonders gut
Herzlich willkommen in der Zielgruppe D.drummer
Ich habe meine custom becken die behalte ich auch mögen andere firmen noch so geile sachen bauen...
ich denke die "klassischen" HH becken haben jetzt wieder mehr hammerschläge. was mehr realer arbeitsaufwand bedeutet. insofern ist das natürlich auch teurer. und dezentere logos finde ich ganz gut. die auswahl ist etwas sehr einschränkend, wie ich finde.
verglichen mit dem crash: http://www.musik-produktiv.de/sabian-hh-sa11608b.html wo die hamermale kaum sehbar sind sind diese doch hier: http://www.sabian.com/cymbals/…del/series:hh/language:en deutlicher zu sehen. http://www.interstatemusic.com…ts-Brilliant-11402LB.aspx hier besonders gut
Also dieser Vergleich hinkt doch etwas. Es sind a) nicht dieselben Becken, die b) nicht im selben Winkel bei c) nicht identischer Beleuchtung abgelichtet wurden. Da kann man nichts verlgeichen. Erst recht nicht eine Hihat, die wegen des Tones anders gehämmert wird, mit einem deutlich größerem Becken.
Ich hämmer lieber weiter auf meinen Original-Türken herum, bis ich so behämmert bin wie meine Bronzeteller, bevor ich für das Sabian Marketing 'nen Euro ausgebe. Für 'n kleineres Logo die Scheine über die Theke wandern lassen... ja sicher...
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass die bekannten "großen" Beckenhersteller seit einige Monaten kräftig an der Preisschraube drehen ... und zwar über Gebühr (= nicht äquivalent zu halbwegs nachvollziehbaren Preisanpassungen aufgrund des Dollarkurses etc.) und dafür die Marketingmaschinerie in Gang setzen, um den Absatz "endliche wieder (?)" anzukurbeln. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Dieses Riesen-Sabianlogo mit den dicken, fetten, großen HH auf den alten Becken war für mich optisch immer ein Abtörner sondergleichen. Lediglich die Vaults sahen bis Dato bei Sabian elegant designt aus. Nun sind auch die HH hübsch geworden.
Dann polier die Logos doch mit Groove Juice oder sowas ab. Die Logos sind doch nur von Intresse, wenn du die Teller wieder verkaufen möchtest. Der Nächste hätte das gerne so, weil das an Neukauf erinnert.
Danach schreibt er dann hier einen Artikel wie blöde die großen Logo HHs aussehen und das er sie abpolieren wird.
Irgendwie kann ich mich aus den 70ern nicht an deutliche Logos erinnern. Aber ich hatte da wohl auch "nur" gebrauchte (Zeitung, Musikladen) Becken.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!