Mapex Saturn usw. ... Entscheidungsfindung gesucht.

  • hallo :D ,


    hier das wunschset in der gewünschten farbe, und passend zur budgetangabe:


    http://www.ebay.de/itm/Mapex-S…t%3D4%26sd%3D371417142977


    hat ein standtom mehr als gewünscht (14").


    ich war schon im drumladen, leute mit viel bodenhaftung, war sehr angenehm, im vergleich zu anderen
    "großen" händlern.


    bin sicher das da preislich noch was geht. nicht im netz bestellen!, anrufen und nachfragen.
    ich hoffe das hilft etwas.


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Der Unterschied zwischen Saturn 3 und Saturn 4 ist größer als bei 4 und 5:
    - 3 hat dünnere Kessel
    - 3 hat andere Tomhalter
    - bei 3 waren die Bass Drum- und die Standtombeine nicht direkt am Kessel befestigt
    - 3 hat andere Stimmböckchen
    - 3 hat das alte Mapexlogo/anderes Typenschild


    Ich persönlich würde das Saturn 3 dem Saturn 4 vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

  • ich kann dem Threadstarter nur viel Spaß auf der Reise durch den Equipmentdschungel wünschen... möge er sich aber nicht zu sehr irre machen, wegen Hölzern, teils auch Kesselgrössen uswusf. MEINER Erfahrung nach ist die Befellung und Stimmung wesentlich einflussreicher auf den Sound als das verwendete Holz. Beim Thema BD meine ich, sofern da nen Mikro drinsteckt isses dann auch wohl nahezu gleich ob 20 oder 22...


    Aber mach ruhig Deine Erfahrungen, vielleicht kommst Du zu nem anderen Ergebnis als ich... am Ende macht das ja alles auch Spaß ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • bei 3 waren die Bass Drum- und die Standtombeine nicht direkt am Kessel befestigt


    Ja, aber die BD Beine waren dennoch ohne irgendwelche Schwingungen-auffangenden Teile an 2 Punkten angeschraubt. Ob das wirklich was gebracht hat? Ich habe da so meine Zweifel dran.
    Bei den FT Beinen war das genauso. Ich denke, die 2-Punkt-Fixierung ohne Gummipuffer o.ä. hat einfach keinen Vorteil gebracht, daher wurde sie abgeschafft.


    Und zu erwähnen ist noch, dass die FT Füße bei der 3er Serie mit Federn im Inneren gedämpft waren, nicht wie die neueren, die einfach ein Loch im Gummi haben. Was von beiden besser ist, sei dahingestellt, ist jedoch einer der Unterschiede von 3 und IV.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich länger mit dem Händler aus Schottland geschrieben hatte und es letztendlich an den hohen Versandkosten scheiterte, habe ich mich nun doch für das neue Saturn V Exotic in cherry entschieden, weil ein anderer Händler mir ein gutes Angebot machte... Dazu noch eine schöne Tomahawk-Snare. Ich freue mich jetzt schon darauf, das Ding abholen zu können :-). Fehlt nur noch vernünftige Hardware und ein Beckensatz... Die Preisgrenze von 2000 Euro ist damit leider dahin. Aber ich denke, im nachhinein passt das schon so. Wer billig kauft, kauft ja doch meist zwei Mal ;-). In diesem Sinne ein festtes Dankeschön an alle für die Hilfestellungen und Tipps!!!


    P.S.: Es ist nun die Kombi aus einer 22x18 BD, 10x8 + 12x9 TT und einem 16x16 FT geworden.


    Beste Grüße aus Neuss. Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Glückwunsch zum Set. Das wWird dir bestimmt lange lange Jahre Spaß bringen.


    Bzgl. der Hardware: Wenn du nur etwas für den Proberaum brauchst, also nicht später beständig auf Tour sein willst, bietet sich als günstige aber sehr Gute Option die einstrebige Hardware von Yamaha an (Ist zwar auch für Touren nutzbar, weiß aber nicht wie lange die Sachen dann heile bleiben). Kostet nicht die Welt und gilst als wohl die beste, stabilste einstrebige Hardware auf dem Markt. Habe selbst einige Teile davon und das Zeug ist wirklich gut. Wenn es was schwereres sein soll, finde ich Tamas Roadpro-Serie schwer zu toppen. Super durchdachte, robuste, stabile und flexible Teile. Kostet dafür aber auch 'nen guten Tacken mehr. Sonst gibt es von Mapex auch die sehr gute Falcon-Serie, die noch halbwegs erschwinglich ist.


    Weißt du schon, was dir Beckentechnisch (Klang, Preislage, Beckenanzahl) so vorschwebt? Auf ebay gibt es da zuweilen gutes Zeug für relativ wenig Geld (Zu oft aber auch überteuerten Schrott). Hier im Forum wirst du aber Tipps bekommen, welche Becken sich anbieten bei einem gewissen Budget. Für Rock/Pop gibt es, das lass dir gesagt sein, VIELE (!) Beckenoptionen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das glaube ich auch =) .
    Wegen der Hardware wollte ich mich nochmal hier ein wenig schlau machen. Für's E-Drum hatte ich Hardware von DW besorgt gehabt und bin super zufrieden mit den Teilen. Beanspruchung ist ja eigentlich auch gleich Null und für meinen Gebrauch werden die Sachen wohl ewig halten. Da ließe sich dann mit guten gebrauchten Sachen sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.
    Mein Lehrer hatte mir übrigens das Hardwareset von Gibraltar empfohlen (9601PK).
    Wegen der Becken weiß ich noch nicht genau, sollte aber schon was ordentliches sein. Evtl. mache ich da nochmal 'nen Beitrag zu auf.
    Sonnige Grüße aus Neuss.
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!