Alesis DM10K (2013) vs. Roland TD-6V (2005) ?

• Hallo liebe Drummers :),

Ich suche Rat bei euch:
    Ich habe voraussichtlich die Möglichkeit eines der folgende zwei E-Drumset Occasion zu ersteigern um die 150€-200€ (eher 150€):
    - Alesis DM10K (2013) (nicht Mesh Version)
    - Roland TD-6V (2005) (nur Snare Mesh)

Nun stellt sich für mich die Frage, welches der beiden für meine Zwecke besser ist/welches man im 2015 wählen sollte?
    Beide Sets sind sehr gut erhalten, wenig gespielt.

Überlegung:
    Ich denke (als voll Laie), dass man normalerweise das Roland wählen würde. ABER was mich verunsichert: Das Herstellungsjahr/der Altersunterschied:
    8 Jahre sind nicht wenig. Machen die 8 Jahre Unterschied den Unterschieden zwischen einem vormals guten Roland gegen ein Mittelklasse "no name" aus China wett?

Dass das Alesis kein Mesh hat ist für mich kein Kriterium, da ich das selber ja einfach umrüsten/nachrüsten kann.

Einsatzzweck:
    Ich bin kein Drummer!
    Ich bin eigentlich Bassist (fast 10 Jahre nicht mehr gespielt), und entdecke (endlich) die Musik und mein Instrument wieder (Kinder älter, endlich ein Haus mit Keller).
    Ich hatte aber schon immer gerne auch auf das Schlagzeug "gehauen" :). Sprich ich habe nicht wirklich Technik (Wirbel etc), kann aber ganz gut paar Beats spielen.
    Unter dem Strich halt einfach Spass haben, wieder mal Beats spielen zu können.
    Habe jetzt einen Keller. Sprich möchte da einfach ab und an mal paar Beats schlagen können und bisschen mit Klängen spielen. Evt. auch mal bisschen an Technik feilen und Wirbel & Schlagtechnik üben. Aber eben, es muss nicht fähig sein super feine Wirbel & ghost notes etc perfekt zu erkennen, auf das Niveau werde ich nie kommen :).
    Da ich es im Keller spiele, braucht es nicht ultra leise zu sein wie in einer Wohnung (das DM10 ist ja eher "laut").
    Auch werde ich es nie "Studio" technisch verwenden, also nicht MIDI anschliessen etc.

Was ratet ihr?
    Was passt da besser für meinen Zweck?

Hatte mir auch überlegt anstelle der zwei Occasionen ein neues "Alesis DM7X Session Kit" (350€) zu kaufen. Ist eventuell dies die beste Option, da neu?

Habe selber keine Erfahrung mit E-Drums, und kann diese spezifischen ja auch nicht Probespielen (Auktionen).

Vielen herzlichen dank für jegliche Tipps, Erfahrungsberichte oder Vorschläge!

Lg
    Christian

• Hab gerade keine Zeit thematisch drauf einzugehen, aber wenn du die tatsächlich für 150€ ersteigern kannst, dann kauf beide! Definitiv und unbedingt.
    Dann testest du und verkaufst das nicht gewünschte für 500 ;)

edit zum Thema: Wenn nur eins von beiden, würde ich das Td-6 nehmen. Das macht Spaß. Ich lehne mich mal nicht all zu weit aus dem Fenster und sage, alles was sich auf dem Edrum-Markt seit 2006 in dieser Preisklasse weiterentwickelt hat, ist Spielerei ;-).
    Abgesehen von einer möglichen USB-Schnittstelle, die könnte, wenn man sie denn braucht, nützlich sein.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Hallo Christian,

willkommen im Club !!!

Hab gerade keine Zeit thematisch drauf einzugehen, aber wenn du die tatsächlich für 150€ ersteigern kannst, dann kauf beide! Definitiv und unbedingt.
    Dann testest du und verkaufst das nicht gewünschte für 500

...dem würde ich mich anschließen !!! Befürchte aber, dass Du keines der beiden Sets für 150€ bzw. 200€ bekommen wirst. Wenn doch........schon jetzt meinen Glückwunsch !!!

Des weiteren befürchte ich, dass mit wachsender Spielfreude auch Deine persönlichen Anforderungen steigen werden.......und das ist auch gut so !!!
    Daher solltest Du momentan evtl. größeres Augenmerk auf das Modul legen und weniger auf das "Beiwerk", denn das ist relativ gut erweiter- und austauschbar. Für die erste Zeit werden Dir beide Module gut "über die Runden" helfen. Ich habe selbst mal das Alesis DM10 gehabt und mit der BlueJay-Erweiterung klang das schon ganz gut.

Halt uns auf dem Laufenden....

Gruss
    Andreas

Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

• Hi ringel,

Machen die 8 Jahre Unterschied den Unterschieden zwischen einem vormals guten Roland gegen ein Mittelklasse "no name" aus China wett?

sicher nicht, ich würde definitiv zum Roland greifen. Während 8 Jahre im Bereich der Keyboards einen Unterschied zwischen Tag und Nacht bedeutet, sind 8 Jahre bei E-Drums bestensfalls der zwischen tiefster Dämmerung und Gute-Nacht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das DM10 würde mich klanglich kein bisschen glücklicher machen als mein altes (mieses) DM5 im Keller. Warum? Weil sich in den letzten Jahrzehnten bei den großen Herstellern einfach nichts wirklich Nennenswertes getan hat - ganz anders als im Keyboardsektor. Tja.*

Viel Glück beim Ergattern Deines Set wünscht
    Hajo K

* P.S.: Meine Kritik klingt vielleicht für Dich etwas übertrieben. Ich spiele halt hauptsächlich auf dem Akustikset und bin daher sehr anspruchsvoll. Da ich auch Klavier spiele, vergleiche ich die Situation für uns immer mit denen der Keyboarder: 90er Jahre Sampler-Klavier vs. Flügel und 2015er Sampler-Sound vs. Flügel. DA hat sich ENORM was getan.

• Zuerst einmal ein riesen herzlichen Dank an Euch all, das hat extrem geholfen!
    Ihr habt mir alle genau die Information gegeben, welche ich Suchte und mich sehr weiter hilft!

Hab gerade keine Zeit thematisch drauf einzugehen, aber wenn du die tatsächlich für 150€ ersteigern kannst, dann kauf beide! Definitiv und unbedingt.
    Dann testest du und verkaufst das nicht gewünschte für 500 ;)

Das hatte ich mir auch schon überlegt :). Werde ich glaube ich wirklich so versuchen, denn die laufen an unterschiedlichen Tagen ab.
    Das heisst du denkst dass die beiden Sets um die 500E wert haben?

edit zum Thema: Wenn nur eins von beiden, würde ich das Td-6 nehmen. Das macht Spaß. Ich lehne mich mal nicht all zu weit aus dem Fenster und sage, alles was sich auf dem Edrum-Markt seit 2006 in dieser Preisklasse weiterentwickelt hat, ist Spielerei ;-).
    Abgesehen von einer möglichen USB-Schnittstelle, die könnte, wenn man sie denn braucht, nützlich sein.

Super, genau so eine Einschätzung habe ich gesucht. Und USB MIDI brauche ich nicht.

Hallo Christian,

Hi Ahu :)

willkommen im Club !!!

Danke sehr!

Zitat von »Korki«

Dann testest du und verkaufst das nicht gewünschte für 500

...dem würde ich mich anschließen !!! Befürchte aber, dass Du keines der beiden Sets für 150€ bzw. 200€ bekommen wirst. Wenn doch........schon jetzt meinen Glückwunsch !!!

Ich hoffe es zumindest, ich denke habe auch grosse Chancen, kann ich aber noch nicht verraten :)
    Ich erkläre es gerne falls es geklappt hat.
    Also bist auch du der Meinung dass 150E-200E ein guter preise für je der beiden Sets wäre?

Des weiteren befürchte ich, dass mit wachsender Spielfreude auch Deine persönlichen Anforderungen steigen werden.......und das ist auch gut so !!!
    Daher solltest Du momentan evtl. größeres Augenmerk auf das Modul legen und weniger auf das "Beiwerk", denn das ist relativ gut erweiter- und austauschbar. Für die erste Zeit werden Dir beide Module gut "über die Runden" helfen. Ich habe selbst mal das Alesis DM10 gehabt und mit der BlueJay-Erweiterung klang das schon ganz gut.

Danke sehr für den Tip!
    Das stimmt natürlich, aber ehrlich gesagt denke ich dass dies leider nicht so schnell passieren wird ("dass mit wachsender Spielfreude auch Deine persönlichen Anforderungen steigen werden"):
    Habe 2 kleine Kinder und ja auch meinen E-BAss wieder entdeckt. Bis ich genug Zeit hätte um wirklich Fortschritte zu machen auf dme Drum (ich meine so richtige Fortschritte) uii :)... das wird noch ein wn=enig dauern, aber man weiss ja nie.
    Denke wenn es mal so weit wäre ist eine neu Investition auch ok, denn dann sind meine ja schon Teenager :)

Halt uns auf dem Laufenden....

Mache ich sehr gerne!
    Sage gerne ob und wie es geklappt hat. Und auch (falls ich beide bekomme) wie sich der Unterschied anfühlt (für einen Laien).

Gruss
    Andreas

LG & Danke!

Hi :)
    Super Info, danke! Genau das weiss ich als Laie/Unerfahrenen nicht. 8 Jahre können viel sein, oder eben auch nicht. Super zu wissen!

Viel Glück beim Ergattern Deines Set wünscht
    Hajo K

* P.S.: Meine Kritik klingt vielleicht für Dich etwas übertrieben. Ich spiele halt hauptsächlich auf dem Akustikset und bin daher sehr anspruchsvoll. Da ich auch Klavier spiele, vergleiche ich die Situation für uns immer mit denen der Keyboarder: 90er Jahre Sampler-Klavier vs. Flügel und 2015er Sampler-Sound vs. Flügel. DA hat sich ENORM was getan.

Verstehe wie du es meinst. Und das untermauert es ja nochmals, denn wenn Du nicht grosse Unterschiede erkennst in den 8 Jahren aber hohe Ansprüche hast, wird es für mich umso mehr keinen Unterschied machen.
    Auf jeden Fall vielen Dank!

• Sprich möchte da einfach ab und an mal paar Beats schlagen können und bisschen mit Klängen spielen. Evt. auch mal bisschen an Technik feilen und Wirbel & Schlagtechnik üben. Aber eben, es muss nicht fähig sein super feine Wirbel & ghost notes etc perfekt zu erkennen, auf das Niveau werde ich nie kommen :).

Hallo ringel,

herzlich willkommen hier im DF.

Nur um Dir einmal einen Überblick bezüglich dieses speziellen Marktsegmentes anbieten zu wollen .... Du wirst auch mit einem über 7000.00! € teuren E-Drum System vom Marktführer kein wirklich perfektes Triggering erfahren dürfen. Auf Grund der technischen Limitierungen der derzeitigen Piezo Trigger-Technologien wird das wohl auch niemals möglich werden. Auch die derzeitigen Klangsynthesen aller Module am Markt werden keine authentische Simulation eines Schlagzeug Instrumentes ermöglichen können. Warum das so ist, haben die Kollegen weiter oben ja schon einmal ansatzweise darlegen können.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das DM10 würde mich klanglich kein bisschen glücklicher machen als mein altes (mieses) DM5 im Keller. Warum? Weil sich in den letzten Jahrzehnten bei den großen Herstellern einfach nichts wirklich Nennenswertes getan hat - ganz anders als im Keyboardsektor. Tja.*

Da Du ja eher aus dem Bass Bereich kommen solltest musst Du Dir das in etwa so vorstellen ...... Da kommen einige Synthesizer Hersteller daher (welche mitunter vielleicht sogar recht solide (Midi) Keyboard Tastaturen bauen können) und wollen Dir im Jahre 2015 authentische Bass Sounds generiert mittels alltäglicher Synthesizer Technologien für das gelbe vom Ei verkaufen und werden Dir darüber hinaus irgendein konstruiertes Midi fähiges Gebilde anbieten wollen, welches dann etwa ein E-Bass oder Kontrabass Instrument zum spielen darstellen soll. :whistling: Und weil das Ganze so super toll ist, darf dann so ein System auch gerne einmal über 7000.00 € Kosten!

So gesehen, kannst Du bei einer Investitionssumme von etwa 150.00 € nicht viel falsch machen. Bei dieser Summe sollten sich obige Gegebenheiten gängiger Produkte recht schnell relativieren. Und nimm das ROLAND System. Immerhin darf diese Firma dann wohl zu recht von sich behaupten, im laufe der Jahre vergleichbar das Machbare aus dieser eher eingeschränkten Piezo Trigger-Technologie heraus geholt zu haben. (Modul seitig) Und diese Empfehlungen kommen aus meinem Munde. Du solltest nämlich wissen, dass innerhalb der DF Community meine Wenigkeit den Status eines geprüften und staatlich anerkannten ROLAND Liebhabers aufweisen wird. ;)

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Hallo ringel,

herzlich willkommen hier im DF.

Hallo Trommeltotti, danke :)
    Danke sehr für Deine Antwort! Endlich habe ich Zeit zum replyen.

Ich habe mal eine bisschen ge-Googelt. Ist schon komisch dass alle den selber Trigger verwenden, respektive es nur einen Hersteller gibt (Piezo Trigger-Technologien).
    Ich hätte erwartet, dass ein grosser Hersteller das Markpotential sieht, einen neuen und super trigger herausbringt, und so innert Monaten das Monopol am Markt übernimmt.
    Ist doch eigentlich ein reizvoller Markt, wenn es nur ein Monopol gibt, dieses aber nicht sehr gut gebaut ist.

Höre ich da raus, dass du nicht sonderlich Fan von E-Drums bist :)?
    Versteh deine Erklärung, danke! Jup das wurde dann sehr wahrscheinlich nicht sehr nach einem echten E-Bass (oder Kontrabass) klingen, zumindest nicht als Bass-Spieler wo man einfach die Schwingungen des Instrumente kennt.
    Das Gute ist aber: Ich würde das auch gar nicht erwarten. Respektive ich erwarte (bin ja eh nicht ein Drummer) dies gar nicht von einem E-Drum set, zumindest nicht für meine Verwendungszwecke.
    Aber verstehe was du meinst: Wäre ich ein Drummer, und wurde 7000E ausgeben, dann würde ich das erwarten und sollte bei so einem Preis auch sein.

Super, vielen Dank!
    Also doch die alte Weisheit auch hier: Etwas altes teures ist meist besser als etwas neues aber billiges!
    Oder anders gesagt: Etablierte Marke vor No-Name

Hast mich überzeugt! :D
    Habe auch nur gute Erfahrung mit Roland gemacht. Hab mir vor paar Wochen diesen für meinen Keller gekauft da ich dort nicht mein 400W Tower betreiben kann. Der Tower kann einfach nicht lesie spielen :D: http://shop.musix.ch/de/Roland-Micro-Cube-Bass-RX.html
    Bin super happy damit, was die für das Geld da rein bekommen haben. Perfekt für den Keller wo ich auch 2.00 Uhr Morgens spielen kann und keine Nachbarn (oder noch schlimmer meine Frau & Kinder :D) wecke.
    Der Tower kommt wider in den echten Übungsraum (im Industrie Gebiet)

Übrigens: Solltest Du Dich dann nicht anstelle von 'Trommeltotti' eher "Rolandtrommler" nennen? :D

LG & Danke nochmals
    Christian

• Höre ich da raus, dass du nicht sonderlich Fan von E-Drums bist :)?

Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in leistungsgerechte E-Drum Technologien ein gewaltiges Potential stecken wird. Man muss halt entsprechende Technologien nur zum Leben erwecken. Aber solange hierzu seit ungefähr 25 Jahren fast ausschließlich Illusionen verkauft werden um den großen Hobby/Freizeitmarkt erfolgreich bedienen zu können, wird es den ambitionierten/professionellen Schlagzeugern auf dieser Welt ziemlich schwer fallen diese Gerätegattungen überhaupt ernst zu nehmen. Angeblich verkauft gerade auch der E-Drum Marktführer mehr Einheiten als alle global operierenden A-Set Hersteller zusammen. (Etwa Pearl, Tama, Yamaha, Sonor usw.) Dumm nur, dass man weltweit gerade auch auf den Bühnen ziemlich selten eben jene "professionellen" E-Drum Systeme der einschlägigen Hersteller vorfinden wird sondern überwiegend klassische A-Setups. Wie ich hier leider immer wieder betonen muss ist dieses Marktsegment krank und sollte dringend gesunden/korrigiert werden.

Ohne moderne Computertechnologien, (VST-Instrumente) entsprechende leistungsfähige Triggersysteme und authentische (leise) Metall Trigger Cymbals wird man eine überzeugende Schlagzeug Simulation aus heutiger Sichtweise nicht bewältigen können. VST-Instrumente sind seit etlichen Jahren bereits Realität. Eine wirklich zu 100% überzeugende Trigger-Technologie und brauchbare Triggerbecken leider noch nicht.

Übrigens: Solltest Du Dich dann nicht anstelle von 'Trommeltotti' eher "Rolandtrommler" nennen? :D

Gute Idee. :D Du solltest nämlich wissen, dass bei meinem derzeitigen E-Drum System so gut wie keine Komponenten mehr der einschlägigen E-Drum Hersteller vorhanden sind. Und das ist auch gut so! Und erst recht nicht Komponenten vom Marktführer! (Diamond Electronic Drums Kesselset mit R-Drums Einbautrigger ergänzt, herkömmliche Hardware diverser A-Set Hersteller, (Etwa Pearl Drumrack) Toontrack Superior Drummer als VST-Klangerzeuger, Gewebemeshfelle von drum-tec usw.) Aus Mangel an brauchbaren Alternativen muss ich derzeit leider noch auf einige "Gummiteller" Cymbals der Firma Yamaha zurückgreifen. Und das allerschlimmste zum Schluss! Mangels an brauchbaren kommerziellen Alternativen sehe ich mich bis dahin leider genötigt ein altehrwürdiges ROLAND TD-8 Modul - und mangels Trigger-Eingänge zusätzlich ein Alesis Trigger i/O Gerät - als (Piezo) Drum To Midi Konverter zu nutzen. Und das ist mir im Jahre 2015 peinlich genug!

Sollte hoffentlich bald ein brauchbarer Drum To Midi Konverter am Markt erscheinen, dann fliegt auch sofort das TD-8/Trigger I/O Gerät aus meiner Konfiguration heraus. Und dann wäre es sicherlich an der Zeit meinen DF Nickname in "Rolandtrommler" umzubenennen. ;)

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Die Kompon-Enten einschlägiger
    Hersteller wurden bereits im 20. Jahrhundert nahezu vollständig von
    den authen-tischfertigeren Stock-Enten verdrängt.
    Das lag zum einen
    an der Tatsache, dass ein Schlägel als zu wenig erachtet wurde (eine
    bekannte deutsche Firma führt schon seit 1961 zwei Schlägel in
    ihrem Logo)
    und zum anderen an einem skrupellosen Marktmeister (das
    Amt des Marktführers gab es nur 12 dunkle Jahre lang), der überhaupt
    nicht berechtigt war, Geflügel zu verkaufen.
    Als sein erkranktes
    Segment global operiert werden musste, ging er in die innere
    Simulation. Der Rest ist Geschichte...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

• Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich befürchte eher nicht! Negative Produktmerkmale sollten auch nicht durch phantasievolle Poesie hier im DF besser werden. Ich habe dem TS zu der besagten ROLAND Alternative geraten, weil dieser Preis von wohl möglich 150.00 € für ein komplettes ROLAND E-Drum System etliche Leistungseinschränkungen relativieren sollte und man für dieses Geld noch nicht einmal diese unschönen "Billig Eimer" von Fame und Millenium bekommen wird. (Zumindest nicht neuwertig) Und in der Tat, trotz aller Mängel für einen Schlagzeuger würde ich gerade auch die ROLAND Module (auch die älteren Modelle) gegenüber der Fame/Millenium Fraktion dringend bevorzugen wollen. Auch die vergleichbar eher preiswerten Alesis Geräte haben mich bis dahin nicht überzeugen können. Eine Alternative von Yamaha hat der TS hier nicht aufgeführt.

Daher ist doch mein Ratschlag an den TS klar zu verstehen: Für diese Summe kann man das ohne bedenken machen. Ab einer Investitionssumme von mehreren tausend Euro würde ich dringend von Produkten der einschlägigen E-Drum Hersteller abraten wollen weil die Gegenleistung dafür IMHO viel zu gering ist. Selbstverständlich sollten Eingangs erwähnte Angebote nicht aus defekten Komponenten bestehen. Dann wären wohl möglich auch 150.00 € etwas zu viel Geld.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!