Hallo liebe Drummers :),
Ich suche Rat bei euch:
Ich habe voraussichtlich die Möglichkeit eines der folgende zwei E-Drumset Occasion zu ersteigern um die 150€-200€ (eher 150€):
- Alesis DM10K (2013) (nicht Mesh Version)
- Roland TD-6V (2005) (nur Snare Mesh)
Nun stellt sich für mich die Frage, welches der beiden für meine Zwecke besser ist/welches man im 2015 wählen sollte?
Beide Sets sind sehr gut erhalten, wenig gespielt.
Überlegung:
Ich denke (als voll Laie), dass man normalerweise das Roland wählen würde. ABER was mich verunsichert: Das Herstellungsjahr/der Altersunterschied:
8 Jahre sind nicht wenig. Machen die 8 Jahre Unterschied den Unterschieden zwischen einem vormals guten Roland gegen ein Mittelklasse "no name" aus China wett?
Dass das Alesis kein Mesh hat ist für mich kein Kriterium, da ich das selber ja einfach umrüsten/nachrüsten kann.
Einsatzzweck:
Ich bin kein Drummer!
Ich bin eigentlich Bassist (fast 10 Jahre nicht mehr gespielt), und entdecke (endlich) die Musik und mein Instrument wieder (Kinder älter, endlich ein Haus mit Keller).
Ich hatte aber schon immer gerne auch auf das Schlagzeug "gehauen" :). Sprich ich habe nicht wirklich Technik (Wirbel etc), kann aber ganz gut paar Beats spielen.
Unter dem Strich halt einfach Spass haben, wieder mal Beats spielen zu können.
Habe jetzt einen Keller. Sprich möchte da einfach ab und an mal paar Beats schlagen können und bisschen mit Klängen spielen. Evt. auch mal bisschen an Technik feilen und Wirbel & Schlagtechnik üben. Aber eben, es muss nicht fähig sein super feine Wirbel & ghost notes etc perfekt zu erkennen, auf das Niveau werde ich nie kommen :).
Da ich es im Keller spiele, braucht es nicht ultra leise zu sein wie in einer Wohnung (das DM10 ist ja eher "laut").
Auch werde ich es nie "Studio" technisch verwenden, also nicht MIDI anschliessen etc.
Was ratet ihr?
Was passt da besser für meinen Zweck?
Hatte mir auch überlegt anstelle der zwei Occasionen ein neues "Alesis DM7X Session Kit" (350€) zu kaufen. Ist eventuell dies die beste Option, da neu?
Habe selber keine Erfahrung mit E-Drums, und kann diese spezifischen ja auch nicht Probespielen (Auktionen).
Vielen herzlichen dank für jegliche Tipps, Erfahrungsberichte oder Vorschläge!
Lg
Christian