kann gelöscht werden ;-)

• Grüß Euch...

kann mir mal jemand sagen, welche Rides so klingen? Dieses Ding hat nen recht speziellen Sound und ich tipp das mal so in Richtung K custom...also die schweren... nix dark oder hybrid oder medium... auch mein Rude eclipse geht so grob in die Richtung, würd ich sagen... Ungeachtet natürlich von Mikro, Stick und sämtlichen äusseren Bedingungen... Bin ich da aufm Holzweg? Weiss vielleicht zufällig jemand, welches Ride der gute Phil Ehart da benutzt hat? Kennt jemand auch noch von anderen Herstellern ggf Serien, die in die Richtung gehen? Den Sound find ich Weltklasse!

Danke im Voraus ;)

PS: Auch Tommy Aldrige (am meisten dürfte Euch der von den Sachen, die ich mit ihm so habe, von Whitesnake´s "Slip of the tongue" sagen) hat desöfteren diesen Sound...

Bin mal gespannt... :)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Klingt eig sehr glasig mit 'nem hohen Pitch und "silbrig-hohem" wash... Laute, hohe, separierte Glocke... ich finde mein UFIP expression heavy Ride klingt ganz ähnlich, (wenn ich es entsprechend spiele, was ich nicht tue) ... ist auch sehr raum-abhängig... aber das Becken solltest Du ja kennen;)

• Hi, UFIP expression? Ich kenn "expression" nur von Anatolian... isses so eines...

Das besondere an dem Sound find ich, ist, dass es irgendwo "tah" macht, wenn Du weisst was ich meine. Kein toter Ping, sondern es "atmet"... ich finde es hat halt nen brilliant-glasigen Stockanschlag, und dennoch "lebt" es und hat eben keinen "toten" Sound... ich sags mal so... Wenn ich es in Bildern ausdrücken müsste, wäre es für mich eben nicht so, dass das Becken massiv ist, sondern irgendwie, als hätte es Luftkammern... Den Sound hab ich so in natura in dieser Art eben bis jetzt nur bei meinem Rude eclipse gehört und wenn ich mich recht erinnere, bei meinem 22er K custom (und Phil ist, zumindest aktuell, bei Zildjian... aber das Album is auch schon 20 Jahre alt...)

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Ein 26" Zildjian?

Aus der Aufnahme kann man m. E. kaum was schließen, da kommen zig Rides in Frage. Da ist imho ziemlich an den EQs gedreht worden bei den Overheads, auch die anderen Becken klingen unnatürlich überspitzt (in meinen Ohren). Dann noch Keys, Git. und der ganze Rest ...

• Wie ich ja oben schrieb, mir ist schon klar, dass das nicht der Natursound ist, aber der Sound ist echt speziell...

Hör Dir mal von Whitesnake Slip of the tongue an und bei House of Lords das Album Demon´s down... Tommy Aldridge hat immer diesen Sound...Auch ein Gitarrist namens Pata, der hauptsächlich Instrumentals macht, hatte Tommy auf nem Album für paar Tracks dabei... auch da wieder letztlich derselbe Sound... und da sitzt sicher nicht immer derselbe Tontechniker dran... ich denke, man kann dem Ride zumindest den speziellen Charakter entnehmen... nur darum geht´s mir...

Dieser glasige Sound, dennoch relativ kurz für ein schweres Ride... ich denke ein Avedis Ride klingt anders, ein A custom klingt anders, ein normales K klingt anders... ;)

So meine ich das ;)

Meine Spielsachen

• Wie gesagt, das Rude eclipse ride geht auch in natura schon recht grob in die Richtung... es macht irgendwie, ich kann´s nicht besser ausdrücken "tah"... und is auch seeehr silbrig...

ich habe auch auf die FB Seite gekcukt... "danke :-)) das mit Zildjian versuch ich auch... ich hab mal auf ganz blöd von der Kansas HP mal den angeschreiben, der für Interviewanfragen zuständig ist.. vielleicht klappts so.. Zildjian mach ich auch... auf FB.. hm, is kein Blog, aber schiss drauf, david, hast recht, fragen kost ja nix, ich klatsch das einfach ma lda rein :) ... und geb freilich Bescheid, sollte da wirklich ne Antwort kommen ;)

Meine Spielsachen

• Ah, expierience, nicht expression :D
    Wenn ich mich nicht irre, machte das mal den Weg von Dir über Musikay zu mir.
    Also ich finde, das geht in die Richtung, aber das ist glaube ich auch Wahrnehmungssache :)

• Die Angabe hatte ich schon da gesehen. Wenn es denn stimmt (dass das auch 1995 ein Earth Ride war; woher hast du denn die Info?), bestätigt sich die Sache mit "kann alles sein". Denn die Earth Rides, die ich so kenne, klingen "natürlich" anders.

• Hey, Chuck.

Das Interview hatte ich auch gelesen... ich muss aber gestehen, scheinbar nicht gründlich genug ;) das hab ich wohl überlesen... bzw. jetzt sehe ich, ich habe einfach nicht ganz zum Ende runtergescrollt xD

Ich habe sämtliche Strohhalme gegriffen, die mich an die Info ranlassen kommen konnten... zumindest in der Theorie... und eine Anfrage landete dann (über Dritte natürlich) tatsächlich bei Herrn Ehart... wiederum wurde mir seine Antwort dann weitergeleitet...

Meine Spielsachen

2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!