...aber bibeln werfen ist "cool" oder was?
Fingerabdrücke von Becken entfernen
-
-
Zitat
Original von bibelwerfer
boah ey,
das was ich am meisten hasse an der rock n roll attitüde, ist, dass die leute denken sein teures equipment verrotten zu lassen oder auf der bühne zu zerstören sei cool oder würde rocken.
das is einer der gründe bands wie nirvana oder gitarrentrasher wie hendrix zu hassen, egal wie innovativ und toll sie sind
Wer redet denn von verrotten? Es geht um Patina!
Das gibt dem Instrument zusätzliche Persönlichkeit. Finde ich grundsätzlich sehr wünschenswert. -
na also ich weiss nich..
patina hin oder her, patina my a**
aber im ernst, es ging mir nich um die persönlichkeit oder sonstiges, sondern darum, dass der eine beitrag klang, als wenn es verboten wäre für musiker ihr equipment zu putzen oder nich. man muss ja nich nach jedem spiel seine becken polieren, aber mir is ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass es irgendwas bringt das becken nich zu putzen. und mal ehrlich, wenn du deine karre nicht wäschst, dann wird sie auch nich windschnittiger oder fährt schneller. -
Wird mein Auto denn schneller, wenn ich es wasche?
Aus Scheiße wird man zwar kein Gold machen können, aber bei guten Becken verhält es sich dennoch ein bisschen wie mit gutem Rotwein. Der wird mit dem Alter besser.
Dazu gehört auch, das Becken in Ruhe altern zu lassen, d.h. es nicht unnötig mit Cleanern zu malträtieren und totzuwischen. Der Klang wird merklich weicher und wärmer. Für mich zahlt sich das allemal aus.
Ich finde auch, neue Becken klingen nicht. Wenn die mal ein paar Jahre eingespielt sind, können das völlig andere Instrumente sein.
-
ob sich eine zymbel durch spielen/nicht spielen, putzen/nicht putzen oder vergraben klanglich verändert hat noch niemand empirisch untersuchen können. selbst die entsprechenden firmen haben da völlig konträre meinungen zu, genau wie 2 trommler ein- und das selbe becken völlig unterschiedlich bewerten. ich mach mehr oder weniger regelmässig auch die becken sauber, ausser das 505 sizzle,das klingt sauber absolut beschissen. schön angelaufen ists ein wunderbares gerät. und den alten aveden von ca. 65 lass ich besser auch so wie er jetzt ist. im laufe er jahre verändert sich wohl eher der eigene satz ohren als der satz bronze.
stay tuned
matz™
-
Auch hier gilt:Never change a running system.
bzw.: Never clean a (well) sounding cymbal.
...oder so ... -
Das ist hier zwar ein ziemlich altes Thema, aber ich finde es doch noch interessant
Da ich jetzt ein Zildjian A-Custom besitze (perfekt als Spiegel verwendbar :D) habe ich mich gefragt, wie ich dieses von Fingerabdrücken befreien könne.
In der Musikschule besitzen wir auch ein A-Custom, das wird dort nicht geputzt und oft verwendet/angegriffen - da gefällt es mir glänzend um einiges besser, deswegen will ich es eigentlich auch so beibehalten (natürlich wird es nie neu- und unbespielt-aussehend bleiben)
Ich lege schon ziemlich viel wert auf das Aussehen, weil ich meine, dass ein schönes Set mit schönen Becken mehr zum Üben motiviertWenn ich versuche, die Abdrücke mit einem Microfasertuch wegzukriegen ist das schon mühsam und funktioniert auch nicht optimal.
-
In der Musikschule besitzen wir auch ein A-Custom
boah du glücklicher, bei meinem Schlagzeuglehrer gibts nur n popeligen Medina Beckensatz am einen und 2002er HiHat, Alpha Crash und Meinl Sterling Ride am Schlagzeug ;(. Das traurige daran ist, dass das "Lehrerschlagzeug" die geilen Becken hat -
mit einem Beckenreiniger drüberwischen und fertig!!!
-
boah du glücklicher, bei meinem Schlagzeuglehrer gibts nur n popeligen Medina Beckensatz am einen und 2002er HiHat, Alpha Crash und Meinl Sterling Ride am Schlagzeug ;(. Das traurige daran ist, dass das "Lehrerschlagzeug" die geilen Becken hat
wir haben 2 schlagzeuge in der musikschule: ein DW mit A Custom Crash, Meinl Byzance Hihat u. Ride. Das zweite (normalerweise das Schülerset) Pearl Export mit Paiste 502 Satz. Als das DW heuer neu gekommen ist habe ich meinem Lehrer gleich gesagt, dass ich auf dem DW spieln will
mit einem Beckenreiniger drüberwischen und fertig!!!
tja, das dachte ich auch, aber nach dem ich mich da ein bisschen informiert habe traue ich
mich da auch nicht ganz drüber.
Das eine Putzmittel lässt Logos verschwinden und das andere löst sie Schutzschicht. -
ein DW mit A Custom Crash, Meinl Byzance Hihat u. Ride
Was fürne schule ist das denn?? -
Davor hatten die ein ziemlich altes Pearl Target, danach durften sie sich wohl auch mal was leisten!
-
Feuchtes Tuch und Geduld^^.
-
hi
falls du das becken ma ordentlich reinigen willst, leg dir doch einfach en politurmittel zulg letcookie
-
falls du das becken ma ordentlich reinigen willst, leg dir doch einfach en politurmittel zu
Und welches?
Und warum dieses oder jenes, und warum nicht jenes sondern dieses?stiegl
-
wi wärs mit dem:
http://www.thomann.de/de/paiste_cymbal_cleaner.htm
für alle becken geeignet, hinterlässt also keine rückstände auf bronzebecken.
lg letcookie
-
Eigene Erfahrungen damit?
Hier im DF hab ich gelesen, dieses Mittel eignet sich auch um die Aufdrucke auf den Becken runter zu waschen.
Da ich aber Nichtbeckenputzer bin, hab ich hier eigentlich nix verloren.
stiegl
-
also ich verwende Mus
chiclean und das geht einwandfrei. Schön einwirken lassen und dann polieren. Hinterlässt auch so ne Art Schutzschicht (merkt man beim polieren, dass es ganz leicht geht) und dem Aufdruck tut es auch nichts an. Hatte das im gut sortierten Musikalienfachhandel gekauft, und der Verkäufer wollte extra wissen, welche Becken ich verwende, und hat dann entsprechend dieses Mittel mir angeboten. Ob das seinerseits nur Show war, und er allen Kunden das selbe verkauft hat, weiß ich nicht. -
Ich hätte auch mal ne Frage. Ich hab mir ein Anatolian Impression China und eine Anatolian Expression Hi Hat zugelegt. Beide Becken haben Fingerabdrücke, die ich wieder runterkriegen möchte ... wie krieg ich das hin ... mit nem feuchten Tuch?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!