• Moin an alle....

ich habe bald wieder einen Auftritt und ich könnte paar Ideen (für Anfänger und Fortgeschrittene) in Sachen End Fills gebrauchen. kennt jemand gute deutsche Videos?
    Oder hat vielleicht jemand Ideen.
    Ich hab die Möglichkeit auch Noten zu lesen da würde ich auch die Notenform nehmen wenn nix anderes geht.
    Vielleicht hat der eine oder andere welche rumliegen? Schreibt mir mal.

Wir spielen zu unseren Auftritt zb. Loosing my relegion und junimond vielleicht habt ihr ne Idee oder spielt ihr die einfach aus den Stehgreif?

Thx schonmal für die Antworten bb!

Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

• oder spielt ihr die einfach aus den Stehgreif?

Ja, immer.
    Ich wollte mir da auch schon lange mal Gedanken drüber machen, bisher waren aber alle End Fills auf der Bühne spontan.
    Und bis jetzt hat alles geklappt.

Übrigens: Das Wort "End Fills" kannte ich bisher noch nicht, heißt das wirklich so, oder hast Du das eben erfunden?

P.S.: "Stehgreif" schreibt man "Stegreif".

• Hm, an sich ist es ganz einfach:

Was kannst Du spielen? - Daraus ergibt sich, was für Dich infrage kommt... daraus wählst Du aus, was Deiner Meinung nach zum Song paßt... je mehr Du Dir aneignest, desto grösser wird die Auswahl... und obs "paßt" oder nicht, musst eh Du entscheiden ;)

Wenn Du wissen magst, was man da von den Guten immer so zu hören bekommt: In vielen Fällen spielen die Jungs Singles mit Akzenten... meist doch ehr recht flink... ;)

Z.B. nur auf der Snare, oder die Akzente auf Toms oder Becken (meist mit Bassdrum) uswusf.

Oft bei der Egitarrenfraktion hört man Hand-Fuß-Kombis:

HHFF, HHHHFF (triolisch), HHFFFF (triolisch), HHHFFF (auch triolisch)

oder Kombis aus

HHFF und HHHHFF bzw. HHFFFF bzw HHHFFF(all das nicht triolisch) z.B.

HHFF HHHH FFHH HHFF uswusf.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Servus,

schön, dass Ihr was von Rio Reiser spielt. Das Lied "Junimond" endet ohne Schlagzeug. Der Drummer ist 8 Takte vor dem Ende des Songs raus.
    "Losing My Religion" (schreibt sich mit einem "o") endet ebenfalls ohne Drums, hier bist Du auch 8 Takte vor dem Ende raus und könntest quasi schon das erste Weißbier trinken, während der Gitarrist noch arbeiten muss.

Viele Grüße vom Ide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!