Simon 2: Also man kann jemanden auch vorsätzlich mißverstehen, indem man unkontrolliert Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Lies bitte nochmal das gesamte Posting. Ich habe ankeiner Stelle gesagt, dass 16jährige langsamer lernen als 10 Jährige und schon gar nicht umgekehrt.
@denon: slebstverständlich kann man mit 16 anfangen, man kann in jedem Alter anfangen, nur 16 ist halt zum Erlernen eines Instrumentes anerkanntermaßen schon spät. Da muss man die Konsequenzen ziehen und noch mehr Eigeniniitative zeigen, als das, was ein Lehrer einem vorgibt.
Ich habe im pübrigen weder was gegen Lehrer (hatte selbst 2 Jahre lang einen), noch gegen späters Anfangen (war selbst ca. 15 1/2)
zum Basixx kann ich leider nur bedingt was sagen: Habe das einmal in einem Laden getestet, war zu kurz, als dass ich dazu eine Meinugn erlaube.
Aber für knapp unter 1000,-- Euronen bekommt man bereits ordentliche Sachen. Hier gilt: Gut gebrauchtes Zeuch ist besser als neues drittklassiges. Aber auch im bereich "Neu" gibts hier bereits ordentliches: Schau dich mal bei den Firmen Pearl, Yamaha, Gretsch und Mapex um. Isebsondere die neuen RMV Sets wären auch mal einen Blick wert, die unteren Klassen kosten unter 1000,-- Euronen.
Seelanne