Schlagzeug spielen lernen mittels Bücher und Programme

• Hallo

Erstmal muss ich mal loswerden das ihr hier ein schööönes Forum habt.

Ich wollte schon immer mal Schlagzeug spielen lernen hab aber leider das Geld für einen Lehrer nicht.
    Aber es gibt ja Bücher und PC Programme womit man es angeblich lernen kann.

Was sagt ihr dazu?
    Kann ich mit Büchern richtig Schlagzeug spielen lernen oder zumindest den Anfang?

(Ich bin erst 15, ich werde aber hoffentlich irgendwann ne Lehre anfangen und mir dann einen Lehrer leisten können)

(Achso ich hab noch kein Schlagzeug und hab auch keine Ahnung davon, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich kaufen soll)

Gruß
    Lars

• HI,
    ICh würde sagen man kann es schaffen wenn man den willen dazu hat!NE Kollge von mir hats auch geschafft und ist eigentlich ziemlich gut!Als erst Schlagzeug würd ich ein Basix Custom nehmen (500€).Es klingt sogar ziemlich geil bzw die snare ist hammer geil (in meine augen).ICh hab es selber und bin total Happy damit
    Hoff ich konnt dir helfen ,
    Nubbi

Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

• Jo Basix issn gutes Set für den Anfang, mit den richtigen Fellen drauf klingts auch anständig :)

Wegen Büchern und so, geh einfach mal in nen Schlagzeugladen und lass dich beraten, die wissen (meistens) gut Bescheid. Geh halt mal zu 2 Läden ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• ich halte es schon für sehr sinnvoll sich zumindest am Anfang nen Lehrer zu nehmen, alleine um Fehlhaltungen zu vermeiden und weil du dir am Anfang womöglich noch nicht gut genug selbst zuhören kannst, was aber zur "Lernkontrolle" zwingend notwendig ist.
    deswegen: Leher nehmen, auch wenn er/sie Geld kostet und zur Vertiefung mit Hilfe vov DVDs Input holen.

heute leider keine zugabe.

ich kann auch ohne spass alkohol haben

• Kuaf dir kein Set, sondern borg dir eines, und verwende dein Geld für einen guten Lehrer. Ich weiß du siehst das jetzt nicht so, aber reden wir in 5-10 Jahren wieder!

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

• ... das ist auch meine Empfehlung. Such dir einen und nimm zuerst nur einmal im Monat ne Stunde. Das Geld dafür kriegst Du schon irgendwie zusammen. Kauf dir ein paar Sticks und übe erstmal auf nem alten Hocker oder so. Wenn Du dann in einem halben Jahr meinst, dass es immer noch das richtige für dich ist, dann fang ordentlich an zu sparen, rede mit deinen Eltern, ... , dann klappts schon.

Siehe auch mal meinen Link ALL ABOUT DRUMS
    Gruß,
    LarsKrachen

• Hi,
    also ich hatte auch nie Untericht das wichtigste habe ich aus Drum Videos abgeschaut und durch Bücher, ich bin damit gut klar gekommen am Anfang macht man sicherlich Haltungsfehler durch Videos habe ich die Fehler bemerkt und so gut es geht wieder abgewöhnt,
    daher würde ich dir auch raten am Anfang einige Stunden Untericht zu nehmen ;)

• dazu fällt mir ein beispiel ein:Ein Schlagzeugkollge hat sich Schlagzeug spielen selber beigebracht und das nur Audiodiktatisch 8o Er kann keine noten, Tabs oder sonst etwas lesen und er spielt echt verdammt gut am anfagn hat er nur gegen die Wand gespielt dann hat er sich ein Übungspad gekauft und jetzt spart er auf sein Tama Rockstar !Was ich damit sagen will mit viel Willen kann man das schaffen!
    Tschau Nubbi

Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

• Zitat

Original von Nubbi
    ...autodiktatisch... Was ich damit sagen will mit viel Willen kann man das schaffen!
    Tschau Nubbi

keine frage! aber mit einem lehrer ersparst du dir eine menge zeit. auch mit einer schlechten haltung kommst du auf bis auf ein bestimmtes level. aber irgendwann stehst du an. wenn du dann merkst das du mit deiner technik so nicht weiterkommst musst du mühsam umlernen. wenn du einen lehrer hast der dir mal die grundlegenden sachen beibringt ersparst du dir das.

• über den sinn, drums unter fachkundiger anleitung ist soviel geschrieben worden, dass ich meinen tip nur anhand zweier beispiels geben möchte:

wie bei vielen technisch komplizierten sportarten auch (nehmen wir z.B. stabhochsprung, golf oder tennis) schafft der autodidaktische drummer es irgendwie, einen groove, ein fill oder ein solo hinzulegen (analog schafft der sportler es irgendwie, über die latte zu springen, das bällchen ein paar meter zu dreschen oder über das netz zu bringen). doch der weg dahin ist ein zick zack kurs, der über "try and error" nur einen bruchteil dessen aus dir heraus holen kann, zu was ein lehrer im stande ist. dieser kann dir einen direkten weg zu deinem ziel zeigen ein guter drummer U N D ein guter musiker zu werden.

oder nehmen wir das beispiel einer sprache: du kannst natürlich im selbst studium vokabeln (= noten) und grammatik (= technik) büffeln, um das jedoch zu einer lebendigen sprache zusammen zu bringen, braucht es die anleitung eines sprach gewandten lehrers oder native speakers.

ich habe selbst die ersten drei jahre als autodidakt zugebracht und irgendwie ging es tatsächlich - bumm tschak ist schnell gelernt, egal wie man draufschlägt. doch erst, nachdem ich meine erziehungsresistenz aufgegeben und mir einen lehrer genommen hatte, kam der große schub nach vorn.

daher mein tip: kauf dir ein practice pad und nimm das erste halbe jahr unterricht bei einem lehrer, der um genau diese umstände (kein geld für set UND lehrer) kennt und dir zumindest die basics in sachen technik, notenlesen und noteninterpretation beibringt. dann hol dir ein set und versuche mit dem lehrer noch ein paar stunden lang, das bereits erlernte anzuwenden - das ist der deutlich kürzere und effektivere weg.

--------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!

--------------------------------------------------------

• Hallo
    Ich dachte das ich für ein Schlagzeug mehr ausgeben muss.
    Wenn ich jetzt so 500€ ausgeb, kann ich mir 1-2 Stunden im Monat Unterricht leisten.
    Meiner Meinung nach währe das auch sinnvoller, wenn ich mir ein Schlagzeug und ein paar Stunden kauf, als wenn ich mehr Stunden nehme und kein Schlagzeug kauf, weil ich ja dann zu Hause das durchnehmen kann was ich mit dem Lehrer gemacht hab, also mehr üben kann. ODER?

Gruß
    Lars

• Hier noch eine wichtige Sache:
    Wo soll das Schlagzeug stehen? Habt ihr ein Haus? Wohnst Du in einem Mietshaus oder Reihenhaus? Gibt es einen Übungsraum?
    Wenn Du in einem Mietshaus oder Reihenhaus wohnst, dann kauf dir ein Übungspad!!! Schlagzeugspielen und Lernen ist LAUT und gerade die tiefen Frequenzen übertragen sich mühelos über mehrere Stockwerke.
    Wenn Du keinen Ärger mit den Nachbarn willst, mußt Du nocheinmal sehr viel Geld investieren.
    Die billige Variante: Gummipads für das gesamte Drumset (Dann kannst Du aber gleich auf Übungspads spielen)
    Die teure Variante: Aufbau einer Schallkabine (Kosten ab 500 Euro aufwärts) Einfach Eierkartons gegen die Wand kleben bringt da eigentlich nichts, aber dazu gibt es bereits genügend andere Threads.

• Hi LarsKrachen
    Ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem kleinen Kaff. Beschweren tut sich da keiner also um die Lautstärke muss ich mir keine Sorgen machen ich kann auch mit nem Presslufthammer Musik machen wenn ich will. ;)

Gruß
    Lars

• Zitat

Original von Nubbi
    ....Was ich damit sagen will mit viel Willen kann man das schaffen!
    Tschau Nubbi

Oder wie wir Programmierer so schön sagen:

Mit nur wenigen Tage Trial&Error kann man einfach ganze 5 Minuten Handbuch lesen sparen !

Klar, es gibt immer "Genies", die es auch trotz ungünstigster Bedingungen schaffen, aber man sollte die nicht zur Norm und auch nicht zur Tugend erheben, sondern als das kennzeichnen, was sie sind: Ungünstige Bedingungen.

;)

Gruß,

Simon2.

• Ganz wichtig finde ich die Aussage von Simon2.
    Nicht umsonst heißt schon bei Bert Brecht "Man sieht nur die im Lichte stehen, die im Dunklen sieht man nicht"!
    Klar, ich hab auch nur drummende Autodidakten kennengelernt die es plus minus geschafft haben. Die die daran verzweifelt sind und aufgehört haben, wirst Du nie bei einem Gig treffen und Sie fragen können - wie hast Du eigentlich Schlagzeugspielen gelernt

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!