Das TD-15 unterstützt die VH-13 gar nicht, soweit ich weiß. Sie wird ggf. funktionieren, aber das ist Perlen vor die Säue. Wenn Du Dir eine (gebrauchte) VH-11 holst, sparst Du mehrere hundert Euro.
Bei einer VH-13 HiHat müssen Wir dann von über 600.00 € Anschaffungskosten reden! (Neupreis) Ich persönlich würde für ein Gummipad niemals so viel Geld ausgeben wollen. IMHO ein absoluter Irrsinn. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Beckenpads als Provisorium betrachten wollen und warten bis sich endlich die Industrie genötigt sieht auch E-Drum Becken für Schlagzeuger anzubieten, welche trotzdem möglichst leise im Anschlaggeräusch ausfallen werden. Etwa diese Zildjian GEN16 Cymbals als triggerbare Variante. Wenn es zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt Gummibecken sein sollen dann lieber möglichst günstig und gebraucht als betriebsbereites Provisorium. Zur Zeit wohl insgesamt keine befriedigende Situation in diesem speziellen Bereich.
Und: Cover-Rock mit 18er BD und 10/12/12 Toms sieht einfach nur lächerlich aus
Was dann noch vielmehr für die herkömmlichen E-Drum Pads zutreffen sollte. Man muss jetzt den optischen Aspekt nicht total überbewerten. ich würde diesen Bereich aber auch nicht unterbewerten wollen. Und ich bleibe dabei: Seit dem es Mittentrigger-Einbausysteme für gewöhnliche A-Kessel in bester Qualität wie etwa von R-Drums am Markt geben wird, würde ich nicht mehr auf die Artenvielfalt dieser akustischen Trommeln verzichten wollen. Hierzu gibt es schier unendliche Möglichkeiten am Markt. (Bis hin zu speziellen Customer Versionen nach persönlichen Geschmack und Anforderungen) Auch preislich könnte das mitunter ein Vorteil werden.
Bei einem TD-30 brauchst Du dann auch kein Interface mehr, bist aber für die Zukunft nicht eingeschränkt, was Funktionalität betrifft. Ich halte das Modul für den wichtigsten Faktor.
Trommeltotti wird Dir sicher wieder RME empfehlen, aber da bewegen wir uns halt wieder bei 500€ aufwärts.
Die Vorgaben des TS sind ja hierzu eindeutig vorgegeben. Für einen Livebetrieb mit möglichen VST-Instrumenten könnte es durchaus notwendig werden mehrere Einzelausgänge zur Verfügung zu haben. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass derzeitige Module welche ein eingebautes USB Audio-Interface vorzuweisen haben, nur jeweils einen Stereo In- wie Out Ausgang anbieten werden. Ein Multikanalbetrieb ist mit dieser Variante nicht möglich. Weiterhin bleibt festzuhalten das der TS bei Nutzung von virtuellen Instrumenten gar kein herkömmliches Modul mehr benötigen wird, sondern vielmehr eine Drum To Midi Geräteklasse etwa in TD-30 Qualität oder auch besser bräuchte welche die Industrie wohl aus strategischen Gründen nicht anbieten möchte. (Um nicht das eigene Grab für die hochpreisigen Module zu schaufeln) Daher würde ich in diesem Fall auch bei Nutzung eines Moduls von einem Provisorium sprechen wollen, bis eben geeignete Geräte für diesen Einsatzzweck zur Verfügung stehen werden. Das würde für mich bedeuten ein möglichst preiswertes und wohl möglich auch gebrauchtes Gerät einzusetzen. (Aber bitte nicht "Fame oder Millenium Schrott") Sicherlich - Die Trigger-Qualitäten etwa eines TD-30 Moduls sind damit nicht zu haben. Aber man kann dadurch erst einmal wesentlich an Geld sparen welches ich persönlich lieber in ein gutes und solides Audio-Interface investieren würde wollen. Die Firma RME bietet wohl tatsächlich sehr gute ASIO Treiber an. Für einen Echtzeitbetrieb mit VST-Instrumenten IMHO ein gewichtiges Argument. Aber sicherlich gibt es noch andere gute Alternativen am Markt.
6. Bei Superior Drummer hast Du einen zeitlich-taktischen Fehler gemacht. Denn das Programm inkl. aller Erweiterungen gab es zwischen 1. Juni und 31. Juli für 40% weniger.
Ja, in der Tat hätte man zeit-begrenzt die Toontrack Software preiswerter erwerben können. Bis zum möglichen nächsten "Summmer-Deal" zu warten könnte aber auch zu lange dauern.
Zu guter Letzt: Welchen Rechner/Laptop benutzt Du? Mac oder PC? Hast Du genug Arbeitsspeicher?
Diese Frage bleibt nicht aus. Es gibt dabei durchaus etliches zu beachten. Wie schon erwähnt wäre dieser Themenbereich aber in der Software-Drums Kategorie zu erörtern.
Gruß
Trommeltotti