Sonor Hi-Lite...Was isses wert?

  • Habe die Gelegenheit ein Sonor Hiltie mit 24" BD zu kaufen, dabei sind 2 Toms und ein Floortom, es ist gut erhalten, gibt natürlich trotzdem noch a bissl arbeit....
    der besitzer will jetzt wegen dem preis noch über die bücher, aber mit wie viel so in etwa muss ich rechnen???

  • HEHEHE.


    Du meinst net zufällig das Hilite von Sonor? HIltie ist mehr Werkzeug, wenn ich nicht völlig falsch liege :D

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    hab ein schwarzes hilite in 24/13/18 gut in schuss für 450 eier bekommen


    Kaum zu fassen! Andere Leute kaufen sich für das Geld die fiesesten Schrottschüsseln, die auf dem Markt zu haben sind - und woanders bekommt man dafür eins der besten Rock-Sets überhaupt. Gratulation, Herr Gotteshasser! :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Habe letztes Jahr für meines in 22,12,13,16 ohne Snare in Red Maple 750 bezahlt. War meiner Meinung nach recht günstig. Inkl. Snare gehen manche Hilites bei ebay für bis zu 1200-1300 Euro weg.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hilite Shell-sets schwanken sehr im Preis!!!
    Es gibt einzelne absolute Liebhaber und einige die nicht wissen, dass es noch vereinzelt Liebhaber gibt (die dafür einen recht hohen Preis zahlen würden) und diese Sets somit recht günstig verkaufen. Die 450.- wundern mich insofern überhaupt nicht, sind aber wahrlich nicht die Regel. Anyway, es war für so ein wertiges Set somit ein guter EINKAUFSPREIS :)


    Fakt ist, dass die "Kupferhardware" immens WERTBESTÄNDIG IST (sofern sie nicht völlig verkratzt ist :) bzw. irre Preise in IN- und Ausland (z.B. USA) erzielen kann! Anfragen von mir bekannten Sammlern an Sonor werden stets etwa wie folgt beantwortet: "wir haben KEINERLEI Kupferteile der Hilite Hardware mehr und können diese auch nicht mehr herstellen."


    Dies führt erstrecht zu der Wertsteigerung der bei Sammlern und Sonorliebhabern verbliebenen original "Kupferhardware" aus Hilite Zeiten.

  • Zitat

    Fakt ist, dass die "Kupferhardware" immens WERTBESTÄNDIG IST (sofern sie nicht völlig verkratzt ist :) bzw. irre Preise in IN- und Ausland (z.B. USA) erzielen kann! Anfragen von mir bekannten Sammlern an Sonor werden stets etwas wie folgt beantwortet: "wir haben KEINERLEI Kupferteile der Hilite Hardware mehr und können diese auch nicht mehr herstellen."


    Dies führt erstrecht zu der Wertsteigerung der bei Sammlern und Sonorliebhabern verbliebenen original "Kupferhardware" aus Hilite Zeiten.


    Das stimmt schon, aber ich glaube nicht, dass es sich im Fall Läder um ein "Hilite Exclusive" handelt. Das hätte er sicherlich explizit erwähnt.
    Davon abgesehen finde ich diese Kupferoptik total fürchterlich.

    Das ist fein beobachtet!

  • Da muß ich Dir recht geben Hochi, der in unseren Breiten als "DJ" bekannte Sonorabgedrehte hatte mal ein solches Teil in schwarz mit der besagten Kupferhardware, sowas schwules habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!!! 8)

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Vielleicht stellt sie deswegen Sonor nicht mehr her...


    die wollen sich nicht OUTEN... hahaha


    Aber im Ernst der größte Nachteil war die Anfälligkeit gegenüber Kratzern.

  • LeanderX

    Zitat

    der in unseren Breiten als "DJ" bekannte Sonorabgedrehte hatte mal ein solches Teil in schwarz mit der besagten Kupferhardware, sowas schwules habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen!!!


    Auch als bekennender Hetero finde ich sowas obergeil:


    In den 80ern (Stichwort Schrankwand Finish, schwarze Hardware) und den 90ern (s. Bild oben, mit Abstrichen einiger Designer Finishes) hat sich Sonor noch was getraut, im Moment sind sie mir viel zu "zahm" bzw. an den Mainstram angelehnt was die Finishes und Hardware angeht.


    Zum Thema: Standard Shell Sets wie 22, 12 ,13, 16
    würde ich im guten Zustand mit 800,- EUR als Marktwert sehen, Snares bei 250,- bis 300,-EUR.

  • Hilite freak


    ist eben alles Geschmackssache. Ich liebte die Kupferhardware optisch (fand sie auch nicht sooo schwul :) aber habe sie wegen a.) des hohen Preises b.) der optischen Anfälligkeit nie erworben.


    Tja, Sonors-Innovationsgeist ist vorüber... von den Giant-Step vielleicht mal abgesehen. Ich versteige mich sogar zu der These, dass im Hardwarebereich bei Sonor manches in Sachen Qualität, Standfestigkeit und Design
    RÜCKLÄUFIG ist. Also einzelne Hochpreisartikel vor 20 Jahren von Sonor besser waren als entsprechende Hochpreisartikel heute....


    ... auweiah jetzt bekomm´ich sicher auf die Fresse.
    Anyway ich steh´dazu!

  • Die Hardware aus der Phonic/signature Serie war wirklich erste Sahne. Die Protecgeschichte ist auch unerreicht, hat aber damals wie heute einiges gekostet. Die hatte aber den Vorteil , die super Sonorstabilität gepaart mit moderatem Gewicht zu haben. Die erste Designer HW war meines Erachtens die letzte großartige Sonorhardware. Alles was danach kam war Durchschnitt, nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.
    Wirklich schlecht fand ich bei Sonor nur die FuMas. Meiner Meinung nach ist das Giant Step das erste wirklich gelungene Sonor Modell. Selbst die ehemaligen Oberklassemodelle waren dem Standard immer etwas hinterher.


    btw: Kuperhardware ist doch ganz nett, sieht man mal von einer 14x8 Glockenbronze mit Kupferböckchen ab. Das geht gar nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Wirklich schlecht fand ich bei Sonor nur die FuMas.


    Was um alles in der Welt gibt es an der Signature Fußmaschine auszusetzen?! Das Ding ist der absolute Knaller.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!