kleine Hörprobe meines letzten Gigs

• Hallo,

zu Deinem Drumsolo (naja, sind ja eigentlich mehr Fill-Ins oder Breaks):
    ab 0:41 höre ich da fast keine Unterschiede mehr - alle weiteren Breaks klingen dann sehr ähnlich.

Eigentlich schade, denn vom Können her, glaube ich, hast Du sehr viel mehr Potenzial.

Ich habe mal in einer Band gespielt, in der ich auch (allerdings nur vier) Fill-Ins in ähnlicher Länge
    hatte: die habe ich mir dann in Ruhe "zusammengespielt", damit sie auch sehr unterschiedlich
    klangen.

Will sagen: Deine Breaks wirken konzeptlos - Du spielst, was Dir in dem Moment grade
    einfällt. Mach Dir zu Hause / allein mal ein paar Gedanken, was Du noch so einbauen könntest,
    und ich bin mir sicher, dass Du da problemlos sehr viel mehr Abwechselung reinbringen kannst.

Vom spielerischen her finde ich Deinen Stil (obwohl Du Linkshänder bist :D ) locker und gut.

Gruß, R.

• Danke für die ehrlichen Worte! Genau aus dem Grund habe ich es reingestellt! :thumbup:

Solo ist wirklich nicht ganz richtig! Eigentlich eher four/four ( in dem Fall two/two )

Ich nehm mir immer vor live mehr abzurufen ( z.b. 5er gruppen, Triolen mit Bassdrum,

Lineare Fills und mehr Dynamik ). klappt aber leider wie man hören kann nicht!

Ich arbeite daran!

• im "Ernstfall" besinnt man sich auf seine "Signature Licks", weil man weiss,
    dass die auch unter Anspannung sitzen. Das ist hier im positiven Sinne
    eindrucksvoll zu erkennen, denn den Break, den Du in mehr oder weniger
    abgewandelter Form wiederholt abfeuerst, kommt sehr fluffig.

Allerdings variierst fast ausschliesslich in der ersten Bar, aber der Abgang
    über die Toms ist immer der gleiche. Würdest Du die letzen beiden Viertel
    auch mal auf Snare HH oder Snare BD (zb. RLFFRLFL) abschliessen würde es
    ohne grossen Aufwand variantenreicher wirken.

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Lässig getrommelt und cooler Bandsound - AAAAAAAAAAAAAAAAABER:
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon schlimm genug ist nur mit Berufsstatikern zu spielen, aber während eines Solos zu quatschen, an der Sprudelflasche zu hängen oder in den Noten zu blättern ist PFUI, PFUI, PFUI !
    Da kann man dem Publikum kaum verübeln, dass es sich lieber unterhält...

Nichts für ungut, weiter so ( Du zumindest ) !

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Ist zwar eigentlich garnicht meine Musikrichtung, aber musikalisch gefällts mir sehr gut, alles sehr aufeinander abgestimmt :) :thumbup:

Was Solos angeht kann ich bei dieser Musik leider kaum Tipps geben, vorallem weil das ja ein Wechselspiel mit kurzen Parts ist, was ich aber auch cool finde.
    Ich würde empfehlen die Schlagzeug und Gitarrenparts jeweils was länger zu machen und auf jedenfall vorbereiten mit festem Ablauf.
    Allein ein fest eingeübtes Solo macht enorm mehr Eindruck als etwas spontanes.
    Wie vor mir schon geschrieben wurde, vom Eindruck her kannst du sicherlich noch wesentlich mehr als du da zeigst, und das, finde ich, darf man auch ruhig zeigen :)

Einmal editiert, zuletzt von CFSDrummer ()

• Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schon schlimm genug ist nur mit Berufsstatikern zu spielen, aber während eines Solos zu quatschen, an der Sprudelflasche zu hängen oder in den Noten zu blättern ist PFUI, PFUI, PFUI !
    Da kann man dem Publikum kaum verübeln, dass es sich lieber unterhält...

Fällt mir erst jetzt auf, das meine Bandkollegen das machen! Wirklich nicht so toll!

Der Gig war eine Hochzeit. Die Leute haben getanzt und ich glaube die Soli hat keiner so richtig

wahrgenommen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht!

Da wir viele Events spielen, bin ich das gewöhnt.

Manchmal bemerken die Leute nichtmal die Band!

Wenn die Kohle stimmt, kann man damit leben.

• Ja, das kann ich mir vorstellen.
    Aus irgendeinem Grund gehe ich aber mit dem Satz nicht konform. Irgendwie fehlt mir bei der Aussage "So lange die Kohle stimmt" der Hobby Aspekt. Aber das ist in unserer unterschiedlichen Sichtweise begründet. Es ist wahrscheinlich auch drastischer ausgedrückt, als es klingt, oder?

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!