Steven Slate Drums 4 - mit Roland TD3 triggern

• Hallo zusammen,

ich habe ein Roland TD3 und möchte dieses gerne mit SSD4 EX betreiben. Als DAW versuche ich gerade Reaper. Nun mein Problem: Ich empfange die Signale und es spielt auch einen Ton. Doch würde ich gerne jedes Pad seiner eigentlichen Sounddatei zuweisen. Bei Addictive Drums 2 kann man das einfach über die Funktion "LEARN" machen. Drücken, anschlagen, fertig. Wie kann ich das in SSD4 realisieren? Hat jemand eine Idee?

LG

Kai

Am Ende gehen wir ohnehin alle drauf!

• Hast Du hier schon geguckt?
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Das ist bestimmt hilfreich. Nun muss ich nur noch wissen welche Noten mein Pad aussendet, damit ich diese zuweisen kann. Jemand einen Tipp, wie man das machen kann?

• Hi,
    hast Du schon im Manual das Kapitel zum Ansteuern von externen Midi-Instrumenten gelesen?
    In der englischen Version ist auf S.61 eine Tabelle mit den Notenwerten.
    Ist im Netz auf der Herstellerseite abrufbar:
    http://roland.com/support/arti…manuals&p=TD-3&id=1811549

Das ist bestimmt hilfreich. Nun muss ich nur noch wissen welche Noten mein Pad aussendet, damit ich diese zuweisen kann. Jemand einen Tipp, wie man das machen kann?

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie und wo Du in Deinem Programm die Notenwerte einfügen kannst.
    Aber mit der Tabelle hast Du vielleicht schon ein Puzzlestück?

Viele Grüße zurück
    P

Dranbleiben :thumbup:

• Das ist bei SSD4 nicht ganz so einfach wie mit der "Learn"-Funktion.

Du kannst unter "Map Converter" das Roland-TD20-Mapping als Grundlage wählen. Wenn Du in der Übersicht "Map Converter" bist und "View Notes" angewählt hast (siehe mein Screenshot), schlage die Pads an und scrolle durch die Liste. Dann leuchten die Noten, die Du angeschlagen hast, kurz auf. Du weißt dann zumindest, welche Midi-Note gesendet wird (könntest Du auch im Modul nachsehen). Durch Drag-und-Drop kannst Du nun die Instrumente den jeweiligen Noten zuweisen. Am besten danach als User-Kit abspeichern, damit Du das nicht immer wieder aufs Neue machen musst. Du kannst sogar Deine eigene Mapping-Zuweisung als Preset abspeichern, die taucht dann unter "Load Conversion" in der Liste auf, so dass Du das für jedes Preset innerhalb von SSD4 verwenden kannst.

Gruß

• Die Lösung mit dem Anschlagen der einzelnen Pads habe ich dann mit der Zeit auch heraus gefunden. Dennoch wart ihr mir eine große Hilfe. :) Das Abspeichern der Presets als "conversion" klappt zwar, aber das Laden ist irgendwie nicht so möglich. Lade ich ein neues Kit und dann das Preset, dann muss ich alles nochmal neu mappen. Da habe ich noch einen Fehler, aber es funktioniert erstmal und ich kann mich an den schönen Sampels erfreuen. Und trotz 6 Jahre altem Macbook sogar flüssig und subjektiv ohne Latenz. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!