Hallöchen,
ich spiele in einer Kapelle Schlagzeug, und bin auch ab und zu (ca. 5 - 15 mal im Jahr) beim Marsch der kleine Trommler, mal bei Festzügen und manchmal auch nur, wenn wir den Maibaum aufstellen oder ein Ständchen zum Geburtstag eines Mitglieds spielen.
Vor kurzem ist mir jetzt das Fell meiner alten kleinen Trommel bei einem Festzug ordentlich verbogen und hat jetzt eine schöne Delle.
Da die Snare noch aus der Zeit stammt, wo Mutti und Pappi für mich entschieden haben, welches Set (ja, war ein Set mit Snare, die ich dann zum Marschieren genommen habe) denn genommen wird, und sich damals für ein eher günstiges Teil entschieden haben, und mir weiterhin der Klang der Trommel schon sehr lange nicht mehr gefällt, will ich mir jetzt kein neues Fell zulegen, sondern direkt eine neue Trommel.
Bei meiner Suche habe ich zuerst auf Thomann vorbeigeschaut, wo die richtigen Marsch-Snares direkt ab 300 € (Pipe Drums ) und 360 € (Paradetrommeln ) los geht. Da stellt sich mir halt die Frage, inwiefern sich so eine Snare für mich denn lohnt. Als Azubi verdiene ich noch nicht so viel, dass ich mir mal eben so eine Snare im mittleren dreistelligen Bereich leisten wollte (könnte schon, aber dann müsste es sich wirklich sehr lohnen). Schließlich marschieren wir doch "nur" 10 mal im Jahr.. Klar, die soll schon gut klingen. Eine, die so ist wie meine alte, will ich definitiv NICHT mehr, vom Klang muss es jetzt für die paar Auftritte aber auch nicht der Klang einer 1000€-Snare sein.
Auf eBay wollte ich dann evtl. eine gebrauchte finden und bin dort auf eine von Dimavery gestoßen. Das wäre ein ziemlich interessantes Angebot, allerdings kostet bei Thomann alleine schon die Halterung 70 €, da stellt sich mir dann die Frage, inwiefern die Snare überhaupt was taugen kann.
Jetzt konnte ich nicht wirklich viel über Dimavery in Erfahrung bringen, außer, dass es wohl eine "Billigmarke" ist. Einen Soundtest zur Trommel habe ich sogar auch gefunden, aber wirklich helfen tut der nicht.
Mir stellen sich also ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pipe Drums und Paradetrommeln? Thomann zieht da eine Linie, aber ich kann nirgends sehen, was genau der Unterschied sein soll..
- Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Dimavery im Allgemeinen gemacht? Und waren die Erfahrungen dann eher gut oder schlecht?
- Könnt ihr mir da irgendeine Empfehlung machen, evtl. auch ein Angebot, dass ich nicht beachtet / gefunden habe?
Ich persönlich tendiere gerade dazu, mir die Dimavery MS-300 und den B-Stock der Thomann SD1412 HT zu holen und evtl. mal den Sound zu vergleichen, um dann das schlechtere zurückzusenden oder z. B. dann auf ein neues Modell der SD1412 HT zu gehen (je nachdem, wie denn die Quali des B-Stocks so ist)..
Wie wäre euer Rat dazu oder wie würdet ihr das machen?