Stabilität Becken/Tom - welcher Beckenständer?

• Es gibt nicht nur Namen, es gibt da auch unterschiedliche Serien und Abstufungen. Der Tama-Snarestander, der anno dazumal bei meinem Rockstar-Set dabeiwar, war nicht in der Lage die 14x8 Sonor-Snare vernünftig zu packen; der Stagg-Snarestand hingegen (35 Euro oder so) packt das Teil locker, so daß ich die montierte Snare bodenwärts und am Dreifoß gegriffen durch die Gegend schleifen kann, ohne das die Snare rausfällt.

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Es sind keine 100 €. Yamaha kost um die 70 €, doppelstrebig, Pearl B-800W auch. (B-855W gibt's nimmer, aber war bei 78 €.)
    Tama is immer teurer.

Über den Sinn den Pearl B-2000 für 159 € lässt sich dann freilich streiten...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von Slowbeat
    Toll, Pearlzocker, was hat das mit dem Bild jetzt auf sich?
    Kann doch jeder Beckenständer wenn man die Füße weit genug ausfährt und sie in die richtige Position dreht.

Falsch.
    *guckt auf seinen Magnum Beckenständer*

Für mein 18" Crash reicht der auch, aber wenn ich schon eine Tom dranhängen will wackelt das seehhrr stark.

• Ich habe jeweils von Stagg (Ersatz) und Jamaha zwei Ständer,
    mit jeweils einem Tom und zwei Becken dran.
    Diese 'Dreiloch-Variante' mit zwei Galgen und einem Tomholder.
    Die Qualität (Material) der Staggs ist hervorragend, der der Yamahas
    sicherlich fast ebenbürdig. Leben sicherlich alle noch über 15 Jahre.
    Aber:
    Das Handling bei oftem Ab- und Aufbau zeigt die wahre Stärke der
    Yamahas. Die sind einfach durchdachter.
    Hauptpunkt: Memories an fast allen beweglichen Teilen.
    Sehr wichtig, wenn man der Cases wegen oft zerlegen muss.
    Die Schrauben ziehen weicher an, bewegliche Teile laufen geschmierter.
    Sie liegen einfach 'besser in der Hand' beim Bauen.
    Und: Sie kosteten mehr als das das Doppelte ...
    Ach ja: Stagg Doppelbeckenständer 1000 (damals 75,-) vs
    Yamaha CH-740 + CH-745 + WS-950 (damals 160,-)

• Uppsala, da sind wir wieder beim Thema: Die neuen 1000er Stagg haben (neben den rausdrehbaren Spurs bei den Gummifüssen und den kostelosen Drumkeys als Gimmick) natürlich auch äusserst funktionierende Memory-Locks.

Was jetzt das recht subjektive Gefühl bei der Schraubendreherei betrifft: ich habe von Stagg schon ziemlich alle Serien unter der Fuchtel gehabt. Stagg ist kein Hersteller, sondern ein belgisches Vertriebsunternehmen mit dem Markennamen Stagg. Die suchen sich zumindest bei der Drumhardware nicht mehr den billigsten Anbieter aus, sondern den vom Preis/Leistungs-Verhältniss Besten. Das unterscheidet Stagg von anderen (ohne nun DD als Beispiel zu missbrauchen)

Wenn ich mal ne Optimal-Hardware kaufen will und das nötige Kleingeld dazu übrig habe, werde ich Yamaha bevorzugen, ganz klar. Aber nicht wegen Rapids Argumenten. ;)

• Da interessiert mich dann aber schon wegen was sonst. Optik?

Spurs bei Beckenständern halte ich für unsinnig.
    Etwas aufpassen, dass er ausgewogen steht, muss man eh.
    Weg gerutscht ist mir ein Ständer noch niemals, auch ohne Teppich.

Die Aufnahmen für die Stangen sind bei Yamaha innen gummiert.
    Ein leichtes Anziehen der Schraube am Ständer reicht,
    damit es bombenfest hält.
    Bei den Stagg 1000ern muss ich schon heftiger zulangen.
    Sie haben ausserdem diesen Klapp-Schraub-Verschluss (ähnlich Dixon Rack Klammern),
    welcher komplizierter zu handeln ist, als nur eine Stange in ein Loch stecken zu müssen.
    Damit kann man auf Dauer, bei zuknallen der Schraube, schon eine
    Stange quetschen und eirig bekommen.
    Auch sind sie mittlerweile leicht hakeliger beim Auf- und Zuklappen der Beine,
    sowie beim Verstellen der Neigungswinkel von Arm und Kopf.

Gut, jetzt frägt man sich ob das den Preis rechtfertigt.
    Ich würde ganz klar ja sagen, wenn man sein Gerümpel klein bekommen
    muss und des öfteren dort unterwegs ist, wo Zeit knapp bemessen ist.

Logisch, ich vergleiche hier zwei Klassen. Ford gegen Benz? :)

Das macht nur Yamaha, soweit ich weiss
    (Memory auch am Ausleger, nicht nur unten):

• moin!

ich habe schon einiges an hardware ausprobieren dürfen (müssen) und kann yamaha uneingeschränkt empfehlen:

- doppelstrebiger beckenständer - fett stabil!
    - das material hält und hält und hält und rostet keinen meter!
    - versenkbarer galgenarme - einfach geil!

mein momentan am stärksten belasteter ständer ist ein yamaha cs945: da hängt n 10er tom dran, zwei multiklammern mir becken (8" spalsh, 16" crash) und noch ein 16" crash)

da wackelt nix!

die mehrkosten, habe ich gelernt, sollte man auf jeden fall in kauf nehmen, wobei es HIER zum beispiel gar nicht so teuer ist.

gruss * deVante

• Was meinst Du mit "Wakeln"? Schwankt das Ding richtig oder neigt sich das Ding im Rahmen der Gelenkspiele leicht in Richtung Tom?
    Wie groß ist das Tom?
    Wie weit entfernt vom Ständer hängt das Tom?

Wie schon beschrieben, alles ne Sache des Aufbaus. Das Tom nicht zu weit oben anschrauben und nicht zu weit ausladen lassen. Unterm Schwerpunkt die Beine sinnvoll, nicht zufällig verteilen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• haben die tomhalter von pearl den gleichen durchmesser (am ständer-ende, nicht tom-ende) wie die sonor(delite)-tomhalter?
    bzw. kann ich z.b. bei diesem tom-/beckenständer den tomhalter ohne weiteres gegen meinen von sonor austauschen?

schonmal danke!

• Beatnik2020

Der Ständer war der billigste von Magnum...damals.
    Die Tom ist 8" groß, I.S.S. Halterung und wir mit einer normalen Multiklammer befestigt. Ich habe extra darauf geachtet, dass die Tom "nahe" am Ständer ist. Trotzdem droht das Ding jedes mal umzufallen.
    Bei meinem Pearlständer hält sowas bombenfest...

• Also ich bin Fan der Tama HW...
    Als Cymbal Stand den HC 73BW, nix anneres....... :D

HH habbich grad neu, die HH75W, für 99 Euronen echt ein gutes Teil.....

Also, nach Geschmack kaufen... :D

Aber wie gesagt, mir kommt ersmal nurnoch Tama ins Haus...äh den Proberaum

Grtz

Seb

nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!