Stabilität Becken/Tom - welcher Beckenständer?

• Hallo,

ich werde mir bald einen neuen Beckenständer für mein 18"-Crash kaufen. Außerdem soll noch ein 12"-Tom mit einer Multiklammer daran befestigt werden.

Was muss ich beim Kauf des Beckenständers beachten, damit das Ganze während des Trommelns einigermaßen stabil bleibt?

Bei Ebay habe ich einen doppelstrebigen Galgen-Beckenständer von BASIX gesichtet; was haltet ihr von so etwas?

• Hallo Paiste,

ich weiß, einige legen das hier als Werbung aus, trotzdem werde ich Dir diese Empfehlung hier schreiben...

schau dich doch mal in Commus Online-Shop um...

Dort schaust Du nach den 1000er Serien von Stagg.

Stagg Beckenständer 1000 Galgen (ohne Gegengewicht)

Preise:

mit Gegengewicht: 38,90 €
    ohne Gegengewicht: 35,90 €

Ich selbst habe eine Galgenbeckenständer aus der 500er Serie und der ist schon amtlich und ein Hihat-Ständer aus der 1000er Serie... absolut stabile Hardware zu einem richtig guten Preis.

Gruß
    ein mehr als zufriedener Commus-Kunde ;)

• [endorsermode]
    wenns ein bisschen mehr kosten darf, empfehle ich dir den b800w von pearl. und wenn du den galagen noch versenken willst, den bc-800w. kann man öfters günstig bei ebay schießen.
    [/endorsermode]

• Gegengewicht ist unnötig, es sei denn Du willst ein 24" Extra Heavy Power Ping Ride aufhängen.
    Sonst isses eigentlich Wurst, was für ein Ständer es ist, mein spargeldürrer Milleniumgalgenständer durfte schon ein 13"Tom und zwei 18" Crashes tragen, problemlos.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von pearlzocker
    ...und wenn du den galagen noch versenken willst, den bc-800w.

Das ist bei den Stagg Ständern Standart und OHNE Aufpreis... also inklusive ;) :D

Gruß
    Christian

• Ach streitet euch nicht. Pearl wird immer besser, Stagg immer billiger, äh günstiger sein.

Ich würde aber nur Pearl mit Uni Lock kaufen, denn ja, ...ich kann nicht mehr ohne leben!

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hmmm, meine Erfahrung zeigt mir aber da was anderes 00
    mein Pearlständer ist unter der "Last" eines 22" Paiste1000 Rude Ride zusammengebrochen. die Schraube am Neigungsgelenk ist gebrochen. Ergebnis war ein dicker Kratzer in meiner Bassdrum und ein mittlerer "Herzinfarkt" von mir und meinen Bandkollegen ;)
    Allerdings muss ich dazu sagen dass der Pearlständer schon gute 14 Jahre auf dem Buckel hatte... wie das heute aussieht weiß ich nicht.
    Nun hängt mein Ride auf einem Stagg Galgenständer mit Gegengewicht und alles ist OK.
    Die Stagg 1000er Serie ist wirklich nicht schlecht... ich denke die steht in Sachen Funktion, Stabilität und Haltbarkeit den großen Marken in nichts nach... letztendlich ist es doch so, das 90% aller Hardware in Ostasien gefertigt wird.

Ich möchte Stagg aber jetzt nicht in den Himmel loben, nicht das dies falsch verstanden wird... ;)

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von worf ()

• Hab mir neulich 3 Beckenständer und 1 Snareständer von Stagg (1000er Serie) zugelegt und bin erstmal beeindruckt von der inzwischen guten Qualität der Hardware. Für den Preis absolut konkurrenzlos. Dass ich die bei Commus gekauft habe, sag ich jetzt wegen der Schleichwerbung nicht. ;)

Zitat

Allerdings muss ich dazu sagen dass der Pearlständer schon gute 14 Jahre auf dem Buckel hatte... wie das heute aussieht weiß ich nicht.

Klasse, Worf. Ein 14 Jahre alter Stand. *g*

• Zitat

Original von 00Schneider
    OK. Wir reden dann in 14 Jahren nochmal darüber.

Uni Lock gibt's aber nirgendwo anders - ich bin gefangen.

*lol*
    Ok, gleiche Zeit, gleicher Ort ;)

aber was anderes... was hat es denn mit diesem Uni Lock auf sich? Ich glaube ich muss da mal eben Googeln bzw. die Suchmaschine bemühen.
    Edit: Hat sich erledigt mit Uni Lock... danke ;)

Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von worf ()

• Zitat

ich denke die steht in Sachen Funktion, Stabilität und Haltbarkeit den großen Marken in nichts nach...

Nichts für ungut - aber da möchte ich mal heftig widersprechen. Gegen das Preis-/Leistungsverhältnis der Staggs ist wirklich nichts einzuwenden, aber im Vergleich z.B. mit einem Yamaha-Ständer verliert der Stagg mit großem Abstand, und zwar in jeder Hinsicht.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• meinst du mit der konstruktion spiele ich? hätte ich noch mehr multiklammern gehabt, hätte ich da auch noch meine bassdrum drangehängt ;)

achja, hiermit beantrage ich offiziell den titel " der baumeister". macht mal hin jetzt :D

• Toll, Pearlzocker, was hat das mit dem Bild jetzt auf sich?
    Kann doch jeder Beckenständer wenn man die Füße weit genug ausfährt und sie in die richtige Position dreht.

An meinen Milleniumständer würde ich zwei Toms, drei 20" Rides und ein 20er China ranbekommen, der würde alles mitmachen obwohl das ein absoluter Billiggestell ist.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• @Pearl-Fan: Achso! Ein dreibeiniges Rack.

Hochi: Yamaha ist wohl das Nonplusultra z.Zt.
    Nur sind natürlich 99-159€ auch ein Betrag der erstmal finanziert werden muss. Ich bleib mal bei der Aussage, dass für ein 18er und eine 12er Tom ne Stagg-Lösung nicht nur die günstigste, sondern auch die vernünftigste Alternative ist.

• pearlzocker

du darfst mein Zitat nicht Auseinanderreißen... ich habe die Aussage getroffen das sich die Stagg den großen in nichts (Ok, nicht viel ;)) nachstehen :D

Weiter wage ich zu behaupten, dass ich dieses Gebilde mit Stagg Hardware auch zusammengebastelt bekomme ;)

Aber darum geht es ja eigentlich ja auch nicht... Paiste hat nach einem guten Beckenständer gefragt und da sie Basix als einer ihrer möglichen Favoriten geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen das es nicht so teuer sein darf...

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!