Hey Leute,
ich hab ein kleines "Problemchen" verbunden mit einer Frage an euch. Und zwar betrifft es das Spielen mit der Doppelfußmaschine. Ich werde demnächst das erste mal ins Studio gehn und hab da noch Bedenken bzgl. einer Sache: Dem Spielgefühl mit der Fußmaschine. Wenn ich auf meinem eigenen Set spiele (22er Tama Superstar Hyperdrive Bass Drum, Remo Powerstroke 3 Clear Bass, Falam Schutz, Pearl Eliminator Doppelfußmaschine), dann kann ich auch 16tel bei rund 200 bpm sauber und clickfest für ein paar Take spielen. Auf dem Drumset in meinem Proberaum (22er keine Ahnung was genau für ein Kessel und was für ein Fell, steht bei beidem nix drauf. Ich vermute vom Klang her und der Verarbeitung etwas sehr sehr billiges, gleicher Falam Schutz und genau dieselbe Fußmaschine) hab ich schon Probleme mit 16tel ab 140 bpm für viele Takte (das ist daheim ganz easy) und selbst schnelle doppelte Schläge mit einem Fuß, Heel toe Technik und ich glaube Swivel Technik heißt sie, gehen bei diesem Drumset auch kaum. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich immer "ins Leere trete". Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich das Fell im Proberaum mal so locker gespannt habe wie mein eigenes und mal etwas fester für mehr Rebound. Hat beides nichts gebracht.
Meine Frage nun: Woran liegt dieses andere Spielgefühl? Kessel oder Fell? Denn mein eigenes Fell mit ins Studio nehmen ist kein Problem, mit dem ganzen Kessel siehts da schon wieder anders aus...
Liebe Grüße,
Nils