Gibraltar Fuma Fehlkonstruktion??

• Hallo miteinander,

ich habe mir eine Gibraltar 6711S Fussmaschine gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe lediglich ein kleineres Problem damit: ich komme einfach nicht dahinter, ob ich zu dumm bin die Federspannung einzustellen, oder ob die tatsächlich einen Schwachsinn konstruiert/montiert haben.

Hier ein kleines Bild dazu:

Am Griff A kann man die Feder runterziehen und spannen. Oben hat es eine Feststellschraube B. Dazwischen hat es einen Durchlass/Öse C ohne Gewinde im Rahmen.
    Da die Feststellschraube oberhalb dieses Durchlasses ist kann man damit nichts feststellen. Das heisst, man kann die Schraube B nach oben drehen und dann den Griff A runterziehen aber das ist auch schon alles.

Müsste deshalb die Schraube B nicht unterhalb des Durchlasses C sein, damit man beim Hochdrehen die Feder spannt?

Für mich wäre das die einzige logische Möglichkeit. Aber bei sämtlichen Produkt- und Werbebildern ist diese Schraube wie auf dem Bild montiert.
    Es gibt sogar ein Video von Gibraltar, wo ein ziemlich mühsamer Typ jedes einzelne Detail dieser Fuma erklärt und demonstriert, aber zum Verstellen der Federspannung zeigt er nur kurz auf diese Schraube und sagt, dass man das dort einstellen kann...

Sind die bei Gibraltar nicht ganz gescheit, oder liegt's doch an mir?

Vielen Dank für die Hilfe!

• @ alingher

Um sicherzugehen:

Ich denke folgendes war Dir womöglich noch nicht bewußt:
    Bei Fußmaschinen wollen die Hersteller (und in aller Regel auch die Anwender) dass eine einmal vorgenommene Federspannung möglichst erhalten (fixiert() bleibt.

Deshalb kontern sich B und A quasi gegenseitig. Man will das versehentliche oder "selbständige" lösen der Federspannung verhindern.

Willst Du die Federspannung erhöhen (das Pedal also in Sachen Laufeigenschaften etwas schwergängiger machen) drehe B nach oben. Nun! kannst Du auch A unten weiter anziehen und somit eine stärkere Federdehnung(Auslenkung ermöglichen. Wenn Du Deine Idealeinstellung der Feder gefuinden hast, B wieder herunterdrehen ("festdrehen"). Erst dann uist gewährleistet das (in aller Regel) Deine vorgenommene Einstellung dauerhaft erhalten bleibt.

• Genau.
    Und wenn C noch ein Gewinde hätte, dann ginge gar nichts mehr, denn dann müsste man die Feder drehen, und das geht gar nicht, so stark ist keiner, davon mal abgesehen, dass es Schwachsinn wäre... 8|

Ich mache es beim Spannen (von der Feder an der FuMa!) immer so:
    1. B hochdrehen
    2. B runterdrücken und A gemütlich hochschrauben

Grüße!
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!