Zustands-/Haltbarkeitsfrage Sand Ride

• die becken sind sauber abgedreht und sandgestrahlt (zumindest auf die oberseite trifft das zu). das eine schließt das andere doch nicht aus. und ja - aufgrund der sandstrahlbehandlung ist die oberseite auch matt (die unterseite partiell natural belassen, der rest dann "blank" im brilliant finish und nicht sandgestrahlt).

• Vereinzelte, sehr tiefe und breite Hammerschläge sind ein beliebtes Mittel, um ein Becken komplexer und trashiger zu machen.
    Landen solche im äußeren Bereich eines Beckens, kann es schon mal sein, dass die Kante etwas wellenförmig verläuft, bzw. sich biegt.
    Die Bilder deines Beckens sehen für mich nach einem völlig normalen handgehämmerten Becken aus. Bei den beiden Becken würde ich mich für das besser klingende entscheiden.

• Die Bilder deines Beckens sehen für mich nach einem völlig normalen handgehämmerten Becken aus. Bei den beiden Becken würde ich mich für das besser klingende entscheiden.

Endlisch normaaaale Aussagen. Danke auch an pbu für die Bilder. Die haben doch stark zur Aufklärung beigetragen.

• Vereinzelte, sehr tiefe und breite Hammerschläge sind ein beliebtes Mittel, um ein Becken komplexer und trashiger zu machen.
    Landen solche im äußeren Bereich eines Beckens, kann es schon mal sein, dass die Kante etwas wellenförmig verläuft, bzw. sich biegt.
    Die Bilder deines Beckens sehen für mich nach einem völlig normalen handgehämmerten Becken aus. Bei den beiden Becken würde ich mich für das besser klingende entscheiden.

Nun mal ein kurzes Fazit.... Ich habe gestern das andere Ride ausgepackt und beide nebeneinander gehängt. Zum einen erstaunlich, wie unterschiedlich sie klingen trotz, dass sie aus der gleichen Serie stammen. Die Aussage von Niles hat aber auch nur bedingt was mit meiner Problematik zu tun... Beulen, Vertiefungen und Hammerspuren sind bei den Becken gewollt und geben diesen auch ihren einzigartigen Klang, Materialabplatzer, gerade direkt am Rand des Becken sind hingegen Mängel, die je nach Nutzung, zu schneller Rissbildung führen können. Um dem ganzen Umtausch bei Defekt aus dem Weg zu gehen, habe ich meine Beiträge geschrieben...

Falls erwünscht kann ich zwecks weiterer Aufklärung nochmal Detailbilder der Abplatzer machen und im Unterschied dazu auch die "normalen" Vertiefungen und Hammerbeulen fotografieren...

Zur allgemeinen Verarbeitung der Becken:
    Es sieht so aus, als würden die Rohlinge abgeschliffen bzw. das Material gleichmäßig (die Unterseite wurde nur partiell bearbeitet) abgetragen, so dass die Oberfläche eingermaßen eben ist und anschließend wird das Becken gesandstrahlt. Aus diesem Grund sind die tiefen Hämmerschläge, Beulen und die verschiedenen anderen Male die nicht durch das Abtragen geglättet wurden zu sehen...

• Hallo,

ich bin diesbezüglich recht anspruchsvoll: ich erwarte ganz einfach,
    dass der Meister weiß, wie er seinen Hammer zu schwingen hat.
    Schafft er das nicht (jede Woche ist Montag), dann wirft er das Ding
    halt in den Ofen und macht das nächste (von Dienstag bis Freitag).
    So arbeiten Qualitätshersteller.

Andere werfen alles auf den Markt und labern esoterisch von "Handarbeit".
    Das ist meine Meinung dazu.

Und man hört es ja auch: die einen produzieren Zufallsprodukte (mal klingen
    sie gut, mal so lala), die anderen produzieren so, dass man weiß, was man hat
    und im Zweifel (der Rowdie ...) auch wieder bekommt.

Konkret: Abplatzer haben in der Beckenproduktion nichts verloren, es sei
    denn, es geht um Becken, die beim Kunden nachreifen und so ihren trashigen
    (wir können ja Englisch) Klang erst noch bekommen sollen.
    Auch wenn ein optisch mangelhaftes und klanglich sehr gutes Becken viel
    Freude bereiten kann, eine vernünftige Produktion ist das nicht, jedenfalls
    dann nicht, wenn man als Hersteller einen Berufsethos hat.
    Als Kunde ist es immer die Frage, ob man zu den Vorsichtigen oder den Risiko-
    freudigen gehört, der ein wird so, der andere anders glücklich.
    Das ist wie mit der Religion.

Grüße
    Jürgen
    evangelisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!