Drum Kit für Fortgeschrittenen Richtung Rock / Metall

• Hi ich spiele seit ca. 6 Jahren Drums und möchte nun, nachdem ich zur Zeit mehr als 3 h täglich Probe, endlich mal ein "richtiges" Schlagzeug kaufen. Habe seither ein ganz einfaches Basixx Set mit 1 Bassdrums 2 Toms 1 FT. Habe bereits schon ein paar teile ausgetauscht d.h.

Pearl Snare, Tama Hihat, Iron Cobra und neue Becken.
    Ich suche jetzt ein grösseres Set mit 2 Bassdrums 3-4 Toms 1-2 FT und neue Beckenständer. Preis sollte so zwischen 1500 - 4000 € liegen.

Bisher favourisiere ich Tama (Rockstar oder Starclassic)und Pearl (MMX) .

Könnt ihr außerdem noch einen sehr guten Drummersitz empfehlen da meiner nach 3 Stunden üben einfach nur noch grausam ist *G*

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

P.S. Super Forum schade dass ich es erst jetzt entdeckt habe

• in den kleinanzeigen steht gerade ein absolutes sahneteil zum schleuderpreis.

da du ne cobra hast, find ich 2 bds unsinnig. und mehr als 4 toms halte ich generell für schwachfug.

naja, meine meinung. schaus dir an.

mfg

edit: ich geh mal davon aus, dass du ne cobra dofuma hast, man beachte deinen nick/ deine favorisierte stilrichtung

• 1. Bedenke das du bei einem großen Set, so wie du es willst viel schleppen mußt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

2. Die meisten Bühnen sind nicht so groß, das du alles aufbauen kannst.

3. Starclassic und MMX sind gute Sets, genauo wie die HiClass sets der anderen Hersteller. Geh in eine Musikladen und teste. Den das Set muß dir vom SOUND gefallen und nicht von der Marke.

4. Sitze kann ich nur die Sattelform empfehlen. z.b K&M, Tama 1st chair etc. Dazu gibt es auch schon einige Threads hier im Forum, nutze mal dafür die Suche.

• wenn du auf pearl stehst, empfehle ich dir ein mrx, ist dicker als das mmx und dürfte etwas mehr wumms haben. 22x18 bd, wennde willst auch ne 24" oder ne 20x20, wenn du drauf stehst.... toms würde ich 10,12,14 auf ein rack hängen und zwei standtoms, 16+18, daneber stellen. bei bedarf auf noch was in richtung 16" neber die hihat, als side-tom :]

als sitz kann ich dir die teile von roc 'n' sock oder wie die heißen empfehlen, die sind zwar nicht ganz billig, aber bequem wie ne coutch.

jo, dann brauchst du noch hardware ;)
    wenn ich schon bis 4000 eypos budget hätte, kam auch n schickes pearl rack ums set rum. dr-503, mit drei einheiten. dazu noch becken- und tomhalter, am besten aus die unilock serie, damit bist du flexibler als mit rastergelenken.
    und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass man kein double-bass set in nem pearl rack unterbringen kann, darf dezent die klappe halten, oder ihn davon überzeugen ne dofuma zu spielen :] (und wenn doch nicht, otto spielt auch zwei bassdrums mit nem pearl rack...)

so. das wärs fürs erste.

edith sagt, dazwischenposter haben kleine...ähm, sind schneller 8)
    und nein, ich werde nicht bezahlt :D

• Zitat

Original von pearlzocker
    ... oder ne 20x20, wenn du drauf stehst....

Soweit ich weiss kann Pearl wegen den Maschinen nur Kessel bis zu 18" Tiefe herstellen, nur so als Anmerkung - kann aber auch sein dass ich falsch liege. ;)

• Bei Thomann war's glaube ich, da gibt's derzeit ein Pearl SRX Maple 22/12/13/16 für 1111,- EUR. Hätte ich die Hälfte nur von dem Geld, würd ich dieses Set kaufen. Hat 7mm Kessel und macht auch auf Jahre glücklich.

Ach so, als Sitz würde ich den TAMA First Chair empfehlen!

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• Zitat

Original von Joey_Jordison
    .......

Könnt ihr außerdem noch einen sehr guten Drummersitz empfehlen da meiner nach 3 Stunden üben einfach nur noch grausam ist *G*

.........

ein sitz wäre der von dixon (sattelform) rückenstütze ist optional .
    preis ist günstig.

Mein Arbeitsplatz

• Tama First Chair (so um die 150€) oder (leicht preiswerter mit ca. 120€) Pearl Roadmaster. Den Roadmaster hab ich selber, den Tama hab ich leider erst nach dem Kauf probegesessen. Der First Chair ist besser, warum, musst Du selber mal beurteilen. (oder frag mal Seppel)

Dein Finanzvolumen lässt ja einiges zu. Was mir dazu einfällt: Viele -sehr viele!- Mitglieder hier haben nach einiger Zeit ihre Vorstellungen von einem "personalisiertem Set" gründlich überarbeitet und dann doch was anderes als das ursprüngliche Wunschset beschafft. Nichts gegen 2 BDs oder 6 Toms, aber ne vernünftige DoFuMa und max 4 Toms in entsprechender Soundqualität machen mehr Spass.

Mein Tipp: lass Dir viel Zeit. 4000 Ocken für etwas auszugeben, dass nur beim Auspacken Freude macht ist ein erhöhtes Risiko. Geh lieber auf die optimale Klangvorstellung ein und spare an den Gimmicks. Ich würde mein Pearl "Experimental-Set" sofort gegen ein 4-piece Wahan eintauschen, wenn Du verstehst, was ich meine...

"Fortgeschritten" heisst ja nicht automatisch "Größer"

• Hallo "Joey" zuerst mal:

Zitat

P.S. Super Forum schade dass ich es erst jetzt entdeckt habe

Sei froh!!! Du hast es entdeckt. :-))

Zu Deiner Frage,
    vor dem Problem habe ich bis zur Messe auch gestanden, spiele zur Zeit auf einem älterem Tama Rockstar, hatte im Frühjahr die Möglichkeit mir meinen Traum eines neuen Set's zu erfüllen. Also habe ich erstmal hier alle möglichen Menschen(Danke nochmals für die Geduld) bis zum geht nicht mehr genervt, mir Infos bei Händlern/Herstellern besorgt. Dann bin ich zur Musikmesse gefahren und habe meine "favorisierten" Hersteller aufgesucht und probiert, mir mein Set "zusammenstellen" lassen und bin dann bei einem Tamburo FORMULA Rock hängengeblieben! Ich habe mir das Set nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen, weil ich:
    1) von der Verarbeitung und Klang überzeugt bin,
    2) ich durch den Kauf einen kompetenten Ansprechpartner/Händler habe
    3) ein Einzelteil habe, (da kommt das Ego durch)

Du hast einen Finanzspielraum angesprochen den ich auch hatte, deshalb dieses Posting!

Greetz, Cat

• falls auf den wogen ein tama artstar 2 in 24 12 13 16 18 in der bucht angespült werden sollte, ziehe nicht daran vorbei...

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Über eines sollte man sich immer im klaren sein, wenn man ein Set mit "Metalsound" sucht. Man darf niemals der Vorstellung verfallen, dass das Set beim dahintersitzen und -spielen genauso klingt, wie man es von seinen Trommelheroen auf CDs gewöhnt ist.
    Der Sound wird im Studio mit Effekten (EQ, Kompressor, Gates etc.) dermaßen verbogen und oftmals mit Elektronik (Triggersounds) "verschönert", dass es mit einem Natursound nur noch wenig zu tun hat.

Aus meiner Sicht gibt es kein Set das einen "Metalsound" von sich aus produziert, deshalb ist die hier öfters zu lesende Frage, welches Set den "amtlichen Sound" macht, eher philosophisch zu betrachten, da das eigentliche Set in natura sehr anders klingt, als das was einem die produzierten Drumsounds auf CD suggerieren.
    Trotzdem ist es natürlich nicht unwichtig das richtige Ausgangsmaterial zu haben, dass sich am ehesten dazu eignet es in die richtige Richtung "hinzubiegen."

Ich denke mit einem Set mit 22x18 und tiefen Toms 10,12,14,16 kannst Du wenig falsch machen (das spiele ich auch).
    Ich würde evtl. auch ein Starclassic Performer einem "echten" Starclassic vorziehen, da das Ahornholz mit seinem mittigen Klangcharakter eher in die falsche Richtung geht, als das Birke vom Performer.
    Dazu Emperorfelle auf den Toms und Powerstroke3 auf die BD. Ob eine oder zwei BDs ist eher Geschmacksfrage. Zwei BDs sehen halt cooler aus und es spielt sich auch etwas angenehmer, allerdings muss man eben auch ein Teil mehr schleppen und man braucht z.B. beim Soundcheck länger etc.

Vergiss nicht, dass Du auch etwas von deinem Budget für ein paar ordentliche Becken übrig lässt, da diese auch zum amtlichen Sound dazugehören...

• Hallo!

würde mir ein Birkenset kaufen;
    grosse Kessel mit traditionellen Tiefen in Maple (24/14/16/18) sind natürlich hervorragend. Birke rummst besser, klingt wuchtiger/tiefer und ausgeglichener, grade in den heute modernen Grössen (22/12/13/16 oder gar 10/12/14/16))

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Ich würde das mit der Holzart nicht so verallgemeinern.
    Erstens ist das auch stark von der Bauart abhängig (Stärke der Kessel, Verstärkungsringe etc.) und außerdem sind es doch gerade die Mitten, die sich im lauten Proberaum durchsetzen!

BORIS.

• hehe,

Zitat

Deine Vorstellungen liegen ja irgendwo zwischen Sekt und Selters...?!?!?
    ...an deiner Stelle würde ich erstmal in einen großen Musikladen gehen und alles testen was du dort unter die stöcke bekommst. Klar in der Drummerzeitung ist auch ein Tama Rockstar ein High-Class-Set.
    Also, bild dir deine eigene Meinung und lass dir keine aufschwatzen.

MfG Stefan

• nochmal ws zum Thema Birkenset- die Obertöne die ein et produziert hängen vom Endmaterial des Kessels ab. Auch bei nem Schichtholzkessel klingt Birke noch anders als Ahorn(natürlich je nach Herkunft der Birke bzw. des Ahorns, also nicht Ahorn= Ahorn)

Birke klingt in vielen Fälen voller, ausgeglichener. Irgendwie komm ich nihct drum rum das nochmal reinzuschreiben-probiert es aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!