Heyho,
ich wusste nicht ob das hier noch unter DIY fällt, da es nicht direkt mit Drums zutun hat, daher mal hier rein.
Vorhaben ist ein LED-Pegelmeter.
Da mein Drum und meine Anlage zur BD leuchten, dachte ich wäre das eine nette zusätzliche nette Spielerei (daher nur indirekt mit Drum zu tun).
Hatte sowas schonmal testweise mit 8 LEDs gemacht, jetzt will ich alle Ports die mein Pic mir zur Verfügung stellt nehmen, daher 22Steps aus je 2LEDs.
Die Programmierung ist enorm simpel und so einfach wie möglich gehalten.
Wens interessiert der Programmablauf:
Pegelmessen
22 Werte die in gleichen Steps größer werden mit dem Pegelwert vergleichen
---> So viele LEDs der Reihe nach einschalten, bis der Pegelwert erreicht ist.
Dann werden alle LEDs bis auf die vom Peak ausgeschaltet.
So hab ich immer einen schönen Peak Balken.
Aktuell sind auf der Platine zur ansteuerung 22 Transistoren und 45Widerstände . Fehlt noch n Brückengleichrichter fürs Audiosignal.
In der Leiste finden 44 Ultrahelle LEDs ihren platz. ~20° abstrahlwinkel aber dafür 12000mcd. Vielleicht mach ich noch milchplexi als Diffusor und Augenschutz vor.
Macht btw bisher 240 Lötstellen, und alles muss noch verkabelt werden, kommen also nochmal ca.240 Lötvorgänge hinzu.
Ohne manuelle verzögerung im Programm könnte ich so alle 100µ sec (10000mal in der Sekunde ) einen neuen Pegel auswerten.
Aber da keiner einen epileptischen Anfall bekommen soll werd ichs wohl auf 300-600mal (muss man austesten) die Sekunde beschränken
Sry für die Fotoqualli, Handykamera hat n paar Sprünge im Glas. Wenn ich aufgestanden bin heute Nachmittag mach ich welche mit einer heilen cam
Die Vorderseite werde ich vermutlich noch schön Dunkel beizen und Matt-Klarlackieren, find das gibt nen hammer look, werdet ihr ja noch sehen
Hoffe euch gefällts, wenns fertig ist kommt natürlich noch ein Video.
Bauzeit bisher 5:30std (02:00-07:30)
Gruß Kai