Rod de Ath (Rory Gallagher)

• Da die Suche keinen Treffer ergab, möchte ich an dieser Stelle Rod de Ath, den meiner Meinung nach wichtigsten Schlagzeuger von Rory Gallagher, ehren.
    Habe durch Zufall erfahren, daß er letzten August verstorben ist.

Er war, wenn die Infos korrekt sind, von 1972 bis 1978 der Mann an den Sticks in Rorys Band. Die Phase darf man sicher als kreativste und vielleicht auch beste Phase in
    Gallaghers Karriere bezeichnen.
    Immer wenn ich früher die alten Scheiben oder Live-Aufnahmen hörte, habe ich gedacht: "wow, der Drummer muß wirklich hart arbeiten, so schnell und viel der da spielt".
    Natürlich nicht, daß schnell und viel gleich gut ist, aber er hat schon sehr "aufwendig" gespielt, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Ich finde er hat durch sein Drumming, den Stücken,
    die sich der gute Rory ausgedacht hat, einen guten Groove und echten Drive verliehen.
    Ich glaube seine weitere Karriere nach Rory Gallagher ist dann eher weniger erfolgreich und ruhig verlaufen. Aber allemal, ein Drummer, der es durchaus verdient hat, hier erwähnt zu werden.
    Hier ein Video vom Rockpalast 1977, welches Rod bei seiner "Arbiet" zeigt.

[video='Rory',center,default]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Dann funktioniert die Suche aber nicht richtig.

Das wäre ja nicht das erste Mal ...
    Oder es lag an dem Apostroph?

Ich bin über Google gegangen.
    Ich wußte aber auch irgendwoher, dass es schon mal einen Thread gegeben hat.
    Guter Drummer jedenfalls :thumbup:

• Als Rory-Fan muss ich auch was zu Rod sagen- manchmal bewundere ich seine nervöse Energie mit den vielen Fills etc. aber manchmal denke ich auch, es könnte fokussierter zugehen. Auch ist sein Sound auf manchen Platten nicht so mein Ding. Aber trotzdem war er ein toller Drummer, und die langen Konzerte mit Rory Gallagher waren ja von einer unglaublichen Intensität, das muss für die Drummer wahnsinnig fordernd gewesen sein.
    Der Taste-Drummer John Wilson war technisch gesehen wohlRorys bester Trommler, er war ihm fast ebenbürtig, so wie bei Cream eben Baker genauso präsent war wie Clapton und Bruce. Die anderen Schlagzeuger von Rory haben dem Meister eher zu folgen gehabt, aber das taten sie ziemlich gut finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!