Hallo miteinander!
Ich habe vor fünf Jahren als Autodidakt mit Schlagzeugspielen angefangen und spiele nun seit vier Jahren auf einem e-Drum. Das e-Drum war ursprünglich ein Alesis DM6, welches mit der Zeit mit einem TD-9 Modul, einem Snare und Becken (HH, 2x Crash, Ride) von Roland aufgerüstet wurde. Ich spiele sehr gerne auf dem e-Drum und habe dieses mit meinem PC verbunden, um die Songs die ich mag auf youtube zu streamen und mitzuspielen.
Trotzdem würde ich sehr gerne auch wiedermal auf einem akustischen Set spielen. Wenn ich mich an das erste Jahr zurückerinnere, dann glaube ich, war es doch bedeutend einfacher mit dem Rebound des damaligen Sets zu spielen. Dies betrifft einerseits die Toms, aber auch das (die?) Bassdrum. Ich habe Mühe schnellere Triple-Strokes auf dem Bassdrum über längere Zeit zu spielen (Times like These, FF). Ich vermute mit einer guten Fussmaschine und einem guten BD ginge dies doch etwas leichter vom Fuss.
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: zurück zum (zusätzlichen) akustischen Set oder aufrüsten meines e-Drums.
Ich habe ein Pearl Export aus meinem Jahrgang 1971 entdeckt, was mich doppelt zum Kauf reizen würde. Ich handle beruflich mit Vintage Armbanduhren und bin für sowas natürlich empfänglich. Nur verstehe ich leider rein gar nichts von Vintage Drums, vermute aber, dass es ziemlich ein komplizierter Markt sein könnte. Deshalb meine Fragen:
- taugen Vintage Drums nur als Sammlerstücke oder sind die den modernen Exemplaren zum spielen ebenbürtig? Das würde ja nicht gerade für den technischen Fortschritt in diesem Bereich sprechen.
- haben Vintage Drums aus den 70ern einen Sammlerpreis oder gelten die eher als alte Teile die man billig kauft? Für das Export werden ca. 700 EUR aufgerufen und ich kann nicht beurteilen ob dies ein fairer Sammlerpreis oder völlig überzogen wäre.
- gibt es spezielle Regeln beim Vintagekauf zu beachten? Müssen die bis in die hinterste Schraube aus Originalteilen bestehen? Haben die Drums Schwachstellen die man speziell prüfen muss, weil die sonst irreparabel defekt sein könnten oder werden könnten? Verlieren die Teile an Klangqualität?
Die andere Möglichkeit wäre der weitere Ausbau meines e-Drums.
Ich benutze noch die originale Fussmaschine des Alesis DM6 und das originale BD-Pad. Ich mache mir schon länger darüber Gedanken, ob es wirklich möglich wäre eine spürbare Verbesserung von Rebound, Schlaggefühl, Klapperlärm und Klang hinzubekommen, wenn ich die Teile ersetze. Deshalb hierzu meine Fragen:
- Ist die Fussmaschine des Alesis DM6 höchstwahrscheinlich Schrott und eine bessere Maschine würde eine spürbare Verbesserung bringen?
- wäre es sinnvoll das BD-Pad zu ersetzen oder sind die bei e-Drums alle ungefähr gleich gut?
- sollte ich die Toms (Gummipads) ebenfalls durch Mesh-Pads von Roland ersetzen? Dann wäre das letzte Alesis Teil der HH-Controller.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Grundsatzfrage Aufrüsten/Akustisches Set (vintage/modern) und bei den Detailfragen weiterhelfen könntet! Ich habe natürlich auch ein offenes Ohr für weitere Tipps (Double Bass Pedal, beste Fussmaschine für e-Drum o.ä.).
Dafür schon mal vielen Dank!