E-Drum Setup Schutz vor (Strom-)Schäden

• Hallo liebe Community!

Ich habe per Suchfunktion und Durchkämmen der Beiträge leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier der Thread:

Im Moment spiele ich auf meinem 2Box DrumIt Five (mit dem ich sehr zufrieden bin), verbunden mit einem Steinberg UR-22 (nehme nur Audio auf, kein Midi), dieses wiederum verbunden mit meinem Samsung Laptop, auf dem benutze ich Cubase 8 (aber das dürfte für die Frage irrelevant sein).

Frage: Kann es irgendwie möglich sein, dass ich mein Interface oder das Brain vom DrumIt Five beschädige? Was die Technik angeht bin ich kein Profi.. Kann da etwas rückkoppeln, oder ein Kurzschluss verursacht werden? Ich hab Angst, dass ich durch Unwissenheit und falsche Verkabelung oder so ähnlich etwas beschädige. Das Haus in dem ich lebe steht mittlerweile schon 30 Jahre, können da ältere Stromleitungen Gefahrenquellen sein? ?(

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Frage: Kann es irgendwie möglich sein, dass ich mein Interface oder das Brain vom DrumIt Five beschädige?

Wenn Du einen Hammer nimmst und kräftig auf das Drumit Five schlägst, ist es möglich, selbiges zu beschädigen ;)

Aber mal konkret: Was genau befürchtest Du und bei welchen Aktionen? Woher die Angst?

Generell ist es aber immer sinnvoll, Verkabelungen nicht im laufenden Betrieb ein- und auszusteckern.

Ein 30 Jahre altes Haus ist übrigens eher ein Neubau. FI-Schutzschalter sind sowieso Pflicht und die einzige schwierige Situation, die ich mir in Richtung Deiner Befürchtung vorstellen kann, ist der klassische Blitzeinschlag.

Wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt, sondern auf dem Land auch noch an Überlandleitungen hängt und regelmäßig mit Spannungsspitzen im Netz aufgrund von Blitzschlägen zu tun hat, wäre es auch sinnvoll, besonders empfindliche Geräte vom Netz zu nehmen. Das raten die Telekommunikations-Unternehmen z.B. bezüglich der WLAN-Router etc., da diese nicht so unempfindlich gegen Überspannungen sind.
    Ich selbst habe lange in einem sehr kritischen ländlichen Gebiet gewohnt und habe regelmäßig Überspannungen in den Leitungen gehabt. Tatsächlich kaputt gegangen sind über die Jahre immer nur Telekommunikationsgeräte und mal ein Radio. Von meinem Musikzeugs hat nie irgendetwas das Zeitliche gesegnet.

Ein ganz guter Schutz kann auch sein, eine Mehrfachsteckerleiste mit integriertem Überspannungs-Schutz zu besorgen und Deine heißgeliebten Geräte dort gemeinsam anzuschließen.

Die Geräte untereinander sind ja nur mit Midi- oder USB-Kabeln verbunden, die mit geringer Spannung betrieben werden. Da dürfte schwerlich ein Schaden zu erwarten sein.

Aber vielleicht erklärst Du erstmal, was der Grund für Deine Befürchtungen ist.

• Die Nachfrage ist schon berechtigt - viele, die nicht gefragt haben, haben ja sodann Aktiv-Boxen an Powermischer angeschlossen, Mic-Amps an 48V, Line-Geräte an den Phono-Eingang, usw., da kann ja schon mal was beschädigen.
    Auch die Werbung für Überspannungsschutz-Steckleisten, oft kombiniert mit einer Versicherung, kann einen manchmal unsicher machen.

Der Anschluss bei E-Drum-Modul, Interface und Computer birgt eigentlich keine erhebliche Gefahr, die mir jetzt einfallen würde. Vorsichtig sollte man bei Y-Verkabelung in die falsche Richtung sein (z.B. außer dem 2Box noch eine weitere Audioquelle an den selben Eingang des Interfaces direkt anschließen zu wollen).
    Akustische Rückkopplungen entstehen bei Mikrofonie, die du mit E-Drums ja gerade umgehst.
    Für Überspannung gilt für diese Geräte nichts anderes, als für alle sonstigen im Haushalt.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ein ganz guter Schutz kann auch sein, eine Mehrfachsteckerleiste mit integriertem Überspannungs-Schutz zu besorgen

Sollte kein Grob- und Mittelschutz vorgeschaltet sein, erreicht man eigentlich nur, dass ausser dem zu schützenden Gerät auch die Steckdosenleiste im Eimer ist.

• Darum: Stecker raus bei Nichtbenutzung!
    Ansonsten auf Holz klopfen und passende Hausratversicherung haben. Die schützt zwar nicht, zahlt aber.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Aber vielleicht erklärst Du erstmal, was der Grund für Deine Befürchtungen ist.

Ganz einfach: vor ca. 2 Wochen hat das Ding von einen Moment auf den anderen den Geist aufgegeben. Nichts ging mehr. Habs dann auf Garantie eingeschickt - am Reparaturschein stand was von "Fehler Spannungsstabilisator behoben". Das Netzteil war auch hinüber, da bekam ich auch ein neues.

Jetzt möchte ich natürlich sowas in Zukunft vermeiden. Da stellte sich mir die Frage, warum ein neuwertiges Gerät, das ich nicht mal ein ganzes Jahr benutzt habe und immer gut behandelt habe einfach so abschmiert. Mein Verdacht fiel auf Eigenverschulden, da ich wie gesagt nicht gerade ein Technikprofi bin.

• So etwas kann mal passieren. Schlechte Lötstelle, Kondensator blablabla, und schon gibt es Probleme. Inkl. Folgeschäden.
    Das ist ja Massenware, bzw. die darin verwendeten Bauteile. Das vereinzelte Geräte nach kurzer Zeit ausfallen kann man nicht vermeiden.
    Absolute Sicherheit gibt es nie.
    Sollte das nochmal passieren wären aber weitere Überlegungen angebracht.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!