..... habe letztens bei Musik Produktiv alle gängigem MicroSets intensiv durchgehört, als da wären: Opus (beyer), AKG, Shure, Audix und Sennheiser, so ziemlich alle üblichen Modelle, eben auch Overhead.
Fazit: Es gibt Unterschiede, ja, aber nicht so groß, dass manche Preisunterscheide gerechtfertigt wären. Es bleibt am Ende ähnlich wie bei den Drums selbst ab einer bestimmten Qualitätsstufe nur der persönliche Geschmack als sinnvolles Kiterium:
Über die Charakteristik der Firmen, unabhängig von den einzelnen Modellen, läßt sich imho folgendes sagen (alles bei linearen Einstellung, so jedenfalls die Vorgaben, Testset war ein Yamaha BCA):
- Alle Sennheiser waren unglaublich sauber und klar, mit wenig eigenem Sound, man hat den Eindruck, als brächten sie den Sound am linearsten von allen rüber, insbesondere die Overheads.
- Alle Shure Micros hatten einen seltsamen Eigenton, bzw. verengen den Höreindruck irgendwie bei den Mitten. Gegenüber den Sennheisern oder AKG klangen alle Shure richtiggehend etwas muffig.
- die AKG hatten einen äußerst brillianten Touch, die Overheads bildeten einen schönen silbrigen Schimmer, der dem Beckensound gut zu Gesicht stand.
- Die Opus von Beyerdynamic haben ähnlich wie die Shure einen eigenen Sound mit Schwerpunkt im mittigen Bereich, nicht so stark wie Shure, aber vorhanden, hören sich an , als wenn bereits jemand am Pult gedreht hat, dabei aber guter Sound.
- Audix haben im TomTom, Bass und Snare Bereich den druckvollsten Sound, ohne dass es sich anhört, als wenn bereits jemand den Mischer bedient hat., wenn, dann im Bereich der Bässe. Im Overheadbereich sind die Micros allerdings teilweise heftig teuer, ohne dass man aber einen positiven Unterschied zu AKG oder Sennheiser ausmachen könnte.
.. wie gesagt, so mein genereller Eindruck, ohne jetzt die Mikros im einzelnen bewerten zu wollen oder zu können:
Zu einem Overhead für 1000,-- € würde ich aber sagen, dass es sicherlich sinnvoll ist, wenn der Drummer, der spielt, dann auch das Geld wert ist. Bei solch einer Anschaffung würde ich daher immer erst fragen: Spiel ich auch wie 1000 ?
See