Paiste 20" GB Multi vs 20" 2002 Crash

  • Hi zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 20“ Paiste 2002 Crash? Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem 22“ 2002 Ride für etwas leisere, beispielsweise akustische Settings. Idealerweise sollte das Becken klanglich mein Setup (14“ 2002 Medium Hats und 18“ Thin Crash) ergänzen, daher bietet sich aus meiner Sicht B8 an. Entsprechend sind das 20“ Giant Beat Multi und das 20“ 2002 Crash in meiner engeren Auswahl. Meine Vorstellungen und angedachten Anwendungszwecke sind dabei:
    - Eher leises Grundvolumen
    - Primärer Einsatz als Ride
    - Angemesserner Wash (nicht zu trocken, dennoch sollte der Ping nicht komplett untergehen)
    - Entsprechend gut crashbar
    - Ein etwas dunklerer Klang ist durchaus erwünscht, jedoch nicht zwingend. Sollte sich jedoch gut in das bestehende Setup integrieren.


    Das 20“ GB Multi konnte ich schon anspielen und es kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Allerdings würde mich auch das 20“ 2002 Crash interessieren, jedoch sind auf der Paiste Seite nur entsprechende Soundfiles für das Modell in 22“ und in meiner näheren und weiteren Umgebung hat kein Händler das Becken anspielbereit. Daher möchte ich gerne fragen, ob jemand seine Erfahrungen mit dem Becken mit mir teilen kann. Evtl. hat jemand von euch sogar beide Becken in seinem Besitz und kann berichten, inwiefern sich die beiden Becken ähneln oder unterscheiden. Insbesondere interessiert mich, ob das 20" Crash im Vergleich zum GB zu viel Wash aufweist, um als Ride zu bestehen.


    Besten Dank & Gruss

  • Hast du mal nach einem 20" 2002 Medium ausschau gehalten? Nicht Ride, nicht Crash, nur "MEDIUM". Das ist als Crash/Ride gedacht und funktioniert auch so, zumindest in meinem Setup und ich denke, der Jürgen K und weitere werden mir da wohl zustimmen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Also mir persönlich gefällt mein 2002er 20" Crash nicht als Rideersatz.
    Schwierig zu beschreiben warum, ich versuche es mal:
    Der Sound ist mir zu dünn, da fehlt das "Fleisch" irgendwie.
    Die Kuppe finde ich auch etwas zu lasch, aber bei der Verwendung als Crash kann man das vernachlässigen.
    Insgesamt ist es mit mein Lieblingsbecken, aber eben als Crash, nicht als Ride.


    Aber entscheiden kannst das natürlich nur Du selbst, ob es Dir als Ride taugen würde.
    Für meine Mucke (Rock mit großen Tellern und Trommeln) ist das nix.


    Normalerweise habe ich ein 24er Ride am Set, neulich musste es etwas leiser gehen, da habe ich mir mein 22er Ride hingehängt.
    Nachdem Du ja selber schon das 22er Ride hast würde ich sagen: Passt doch alles! Nimmst halt Rods statt Sticks!
    [Ich habe mittlerweile übrigens bemerkt, dass sich das 22er Ride schön als Crash macht, hehehe....]


    Grüße!
    Tom

  • jedoch sind auf der Paiste Seite nur entsprechende Soundfiles für das Modell in 22“


    Hallo,


    da bin ich etwas verwundert, jedesmal, wenn ich dort bin, finde ich die komplette Palette.


    Ansonsten:
    Das Crash als Ride würde mir nicht gefallen, es sei denn es wäre sehr leise Musik und dann vielleicht auch noch die Rute,
    würde zu Blockflötenensemble passen. "Ping" ist da aber im Reich der Esoterik.


    Das Medium würden Viele ja auch nicht als Ride nehmen, im Zusammenhang mit Rockmusik kann ich das gut nachvollziehen,
    für wirklich leise Musik würde ich das dann aber nehmen mit einem leichten Zahnstocher à la VF SD 4 Combo, "Ping" ist aber
    nur für gute Ohren hörbar.


    Ich würde - auch in Bezug zu den sonstigen Becken das 20er Ride mal ausprobieren.
    Wenn das zu "pingig" oder zu laut sein sollte, dann würde ich Medium probieren, Crash wäre meine letzte Wahl.


    Formula 602 Flat Ride 20"? - ganz leise, dort aber bestens aufgehoben.


    GB vs. 2002: erstere weicher, zarter, zurückhaltender, letztere direkter, härter, lauter.
    Das Pendant zum Multi ist Medium.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    versuche doch mal das 19er 2002 Crash. Dieses benutze ich als leichtes Ride im Verbund mit einem 17er und 18er Thincrash, auch bei Rockmusik, aber nicht gerade vor einer Marshall-Wand, und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein 20er 2002er Ride, damit bin ich nicht glücklich geworden.
    Ich habe auch schon ein 2002er 20er Medium und Crash getestet, aber die schaukeln sich relativ schnell auf- ähnlich wie das 20er Ride. Die GB verhalten sich ähnlich, da noch dünner wie die 2002er.
    Das ist dem 19er Crash fast fremd-komisch?, den Ping hört man immer ganz gut. Ich spiele sonst ein 21er Ride, welches einen helleren Ping wie zB. ein 22er und 24er hat und sich nicht aufschaukelt wie ein 20er Ride.
    Meine Stöcke sind Pro Mark 5A woodtip.
    Teste das doch mal oder komm mal mit deinem 22er vorbei.
    Gruß
    Peter

  • Nimm das Giant Beat. Mein 20er 2002er Crash nehm ich sehr ungern als Ride wenns leise sein muss, dann nehm ich lieber noch das 24er Giant Beat.
    2002 taugt als Crash sehr gut (das 24er Giant Beat auch ;) ist aber leiser), aber als Ride klingts einfach zu "dünn". Die 2002er Medium finde ich auch als dickes Crash gut, als Ride taugts für mich nix, weder Fisch noch Fleisch.

  • Besten Dank für eure Erfahrungen! Ich denke, ich konnte mir schon ein besseres Bild darüber machen in welchem Verhältnis die Becken zueinander stehen. Zusammengefasst lautet der Grundtenor, dass das 2002 20“ Crash eher weniger geeignet ist und ich wohl mit einem Medium glücklich werden könnte. Das Medium ist wie ich gerade gesehen habe sogar in einem nicht allzu weit entfernten Laden vorhanden, ich werde es auf alle Fälle anspielen gehen und mich dann zwischen diesem und dem GB Multi festlegen.


    Beste Grüsse

  • wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:
    auch ich spiele das 20" Crash, aber als Ride nicht so gern. Warum: klingt mir zu undefiniert und im Vergleich zu einem "richtigen" Ride merkt man den Unterschied erheblich.
    Als Crash wie gesagt sehr gerne.

  • Der Unterschied zwischen einem 20er 2002 Crash und einem 20er Giant Beat ist immens.


    Das 2002er Crash ist ein ziemlich fetter Brocken und angecrasht naturgemäß ziemlich laut, der Grundton ist hoch und ziemlich pieselig.


    Das 20er Giant Beat benutze ich zu 90% als Crash, als Ride wäre es mir persönlich zu dünn.


    Ich würde ein Paiste Signature Dark Energy Light Dark Ride in 21" nehmen, für mich das perfekte Becken für leise Geschichten.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich habe das Light Ride und bin sehr glücklich damit. Verwende es aber eher weniger als klassisches Ride sondern crashes es lieber durch, benutze es als eher für härtere Musik. Wurde von Paiste zwar ursprünglich nicht dafür hergestellt, das macht mir aber nix. Erwarte allerdings nicht allzu viel Ping.


    Da es das Becken aber nicht mehr neu gibt, könnte es schwierig werden eins aufzutreiben. Günstig waren die Teller ja auch nicht und das schlägt sich auch im Gebrauchtpreis nieder...wenn man denn mal eins findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!