How to do Gebrauchtmarkt

  • Haha, wow :D


    Wegen des Beckens: Wenn ich übertrieben (und ich meine übertrieben!) pingelig wäre und auf Teufel komm raus einen Fehler suchen würde könnte ich im Ansatz erahnen, dass das Loch linksseitig minimal unrund ist. Aus normaler, menschlicher Sicht: Tadelloser Zustand.
    Wie schon gesagt, warte auf die Bilder - wenn er denn welche macht - und nimm das Becken auf seine Versandkosten zurück. Allein das musst du ja theoretisch nicht mal anbieten, von da aus ist das schon ein sehr fairer Zug und sollte dem Typen keinen Grund mehr geben rumzumeckern.

  • ja, wie Du sagst, wenn man will, aber ich hab nicht mal das so in Erinnerung, ich schreib ja auch Keyholeansätze in Beschreibungen rein, ich denke, wie Du sagst, dass das schon sehr übertrieben wäre und so jemand besser nciht mehr den Gebrauchtmarkt nutzen sollte... oder halt z.B. nach genaueren Bildern fragen könnte, wenn das so wichtig ist...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt und das Bild mit einer Profi-Analyse-Software (Leica, Preis ca. 7000 Euro) analysiert:
    Roundness: 1,21
    Aspect Ratio: 1,07


    Daneben habe ich 8 unterschiedlich große Kreise mit dem internen Tool gemalt:


    Roundness: im Durchschnitt 1,06 (SD = 0,05)
    Asp. Ratio: Durchschnitt 1,08 (SD = 0,06)


    Limitation: Perspektive, Auflösung, Hitze, ... Spaß...


    Aber das Ding ist Rund :D

  • Das Loch ist rund!


    Ich hatte auch mal so einen Spaten, der ein von mir für nen Appel und ein Ei erstandenes Becken, das einen Riss hatte (war als defekt inseriert, der Riss war fotografiert) gegen Portoersatz und Rückzahlung zurückschicken wollte, da der Riss ja größer wäre als beschrieben (ich hatte keine Längenangabe gemacht, waren vielleicht 2 cm) und das Becken außerdem nicht so klingen würde wie erwartet (auf potenzielle Defizite im Klang hatte ich hingewiesen, ich habe es bereits kaputt erstanden und keine Ahnung, wie es heile klingt). Dem habe ich freundlich zu verstehen gegeben (ja, kann ich auch, bin ja sonst eher unfreundlich :rolleyes: ), dass wenn er sich ein Auto mit Motorschaden kaufen würde, dann ja auch nicht wundern würde, wenn das Ding nicht so richtig gut fährt. Darauf kam dann keine Antwort. Manche Leute versuchen es einfach mal, die sollten echt besser im Laden kaufen. Ich würde deinem Spezi nichts anbieten.


    PS: Die Rumpelkiste von Hebbe aus Post 21 ist ja schon der Kracher. Wenn der Postler das Paket ein Mal hinfallen läßt, steckt das Pedat im Kessel. Mann Mann Mann!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Limitation: Perspektive, Auflösung, Hitze, ... Spaß...


    Könnte man die perspektivische Verzerrung nicht dadurch heraus rechnen, indem man annimmt, dass der Außendurchmesser "exakt" rund ist und dann quasi den Bildwinkel solange im Rechner kippt, bis der Außendurchmesser eben exakt rund ist und dann die Messung für die Rundheit des Loches durchführt? Oder macht das deine Software eh schon so?


  • Könnte man die perspektivische Verzerrung nicht dadurch heraus rechnen, indem man annimmt, dass der Außendurchmesser "exakt" rund ist und dann quasi den Bildwinkel solange im Rechner kippt, bis der Außendurchmesser eben exakt rund ist und dann die Messung für die Rundheit des Loches durchführt? Oder macht das deine Software eh schon so?


    Ich wollte eigentlich keine Dr. Arbeit daraus machen, sondern mich 5 Minuten ablenken... Aber theoretisch ginge das auch, angenommen das Ding wäre perfekt rund :P


    Aber: Außenrundung:
    Roundness: 1.21
    Asp. Ratio: 1.04

  • Also da ist wirklich keine Unrundung zu erkennen. Was ich allerdings bei Verkäufen immer tue, ist, das Loch in Nahaufnahme frontal zu fotografieren, damit sich der potenzielle Käufer von Anfang an ein Bild davon machen kann. Wenn es etwas schräg fotografiert wurde, bietet das schon Spielraum für Diskussionen.


  • Haha, das erinnert mich an die Geschichte mit der Überschrift "Becken in Pizzakarton zugeschickt bekommen", find's grad nicht.


    Wahrscheinlich ist nichts Greifbares in diesem Universum perfekt rund, was da für Grenzwerte da gelten, weiß ich nicht. Unrundheit bei dem Becken auf dem Bild aber als Umtauschgrund anzugeben, fände ich auch nicht nachvollziehbar. Wie ist denn der Verkauf zustandegekommen? Ich versuche immer vorher, mir vom Gegenüber ein möglichst deutliches Bild zu machen, da spielt sonst zu viel Vertrauen mit. Auch mache ich als Verkäufer immer überdeutlich, dass es sich nicht um einen "Kauf auf Probe" handelt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!