Hallo Freunde,
vor ca. 2 1/2 Jahren hab ich einen Thread eröffnet "Musikraum im Eigenheim" siehe Signatur.
Jetzt ist es so weit der Raum wurde zu klein und ich habe mich nun entschlossen den Raum zu vergrößern. Da es wieder ein größeres Projekt wird und wieder ein vollständiger Neubau, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich habe nun eine Wand in unserem Haus entfernt und somit ergeben sich neue Möglichkeiten für den Proberaum.
Ich werde hier wieder eine Raum in Raum Konstruktion fertigen um die bestmögliche Schallisolierung zu erreichen.
Im angehängten Bild seht ihr wie ich den Raum in Raum bauen würde.
Aus diversen Gründen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Raumaufteilung so die beste Lösung ist. Ich weiß es wäre optimaler wenn nicht alle Wände Parallel wären nur geht das leider nicht besser.
Die rechte Wand wo Fenster und Tür drinnen sind ist nicht ganz Parallel zur linken Wand.
Auf dem Bild vielleicht nicht ganz ideal zu sehen: Der Eingang zum Proberaum wird mittels einer Terrassentür realisiert.
Was mich hier nun interessieren würde: Was sagt ihr zur Aufteilung der Instrumente? Würdet ihr hier eine bessere Lösung finden? Die PA-Anlage: Ein Woofer rechts vom Schlagzeug und die Speaker links und rechts hinter dem Schlagzeug.
Wie sollte eurer Meinung nach der Akustik-Schaumstoff angebracht werden? Ich habe einige Elemente Pyramiden Schaumstoff und 4 Bassfallen (400mm hoch)
Ich werde euch hier bei meinem Baufortschritt am laufenden halten und freue mich über Feedback.
1. Foto Planungsansicht - Proberaum Neu
2. Foto Proberaum mit durchgebrochener Mauer.