E-Drum recording

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Roland Td11k.
    Mit diesem möchte ich nun auch Aufnehmen. Als (kostenlose) Aufnahmesoftware wurde mir Reaper empfohlen.

Nun brauche ich ja noch ein Drum Plug-In dafür oder? Was gibt es da?

Muss nichts aussergewöhnliches sein, solange halbwegs vernünftige Sounds dabei sind reicht mir das um mir das aufgenommene anzuhören.
    Den entgültigen Sound macht dann eh unser Mischer...

Wäre also für folgende Hilfestellungen dankbar:
    -Was für ein Drum Plug-In benutze ich am besten?
    -Wie kriege ich das alles Installiert und angeschlossen?

Ich möchte natürlich die einzelnen Pads dann auch als Separate spuren im Reaper haben.

Danke schon mal für die Hilfe :thumbup:

• HI Evil Ewald,

erstmal herzlich wilkommen im Drummerforum!

Du hast Dich ja wohl entschieden, die Midi-Daten Deines Roland aufzunehmen. Grundsätzlich könntest Du auch dessen Audiosignale aufnehmen, dann würdest Du kein Plug-In, vermutlich aber ein Audio-Interface benötigen oder mit der Stereosumme leben müssen. Ich bin aber kein E-Drummer, daher kenne ich Dein Roland nicht so gena und weiß nicht, ob es nicht doch noch eine weitere Möglichkeit gäbe. Ab ich kenne Reaper:

Als (kostenlose) Aufnahmesoftware wurde mir Reaper empfohlen.

Die Empfehlung ist gut, denn Reaper ist super. Aber eines nicht: Kostenlos. Allerdings ist Reaper mit EUR 60 ausgesprochen kosten*günstig*. Schau's Dir mal an, Du kannst die Software ohne jede Funktionseinschränkung für 60 Tage testen.

Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!