Superior Drummer 2 Einstellung

• Hallo
    Bin nach langer Zeit vom Roland TD 10 jetzt auf Superior Drummer 2.0. Ich habe mir ein Mac Book gekauft und Superior Drummer mit Metal Foundry im Packet.Sound Karte hatte ich noch von Thomann ca.150 €.Soweit läuft alles könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben wegen Sound einstellen?Oder kann mir einer seine Einstellung geben wenn das geht?

Schon mal Danke für eure Hilfe

B.Veiser

• Hallo, bin auch gerade dabei SD2 einzurichten, hatte das aber schleiffen lassen, weil ich noch ein paar Feinheiten am Drumset ändere, welche Einstellungen brauchst Du denn...?

Kommt bei Dir schon ein latenzfreier Ton aus der externen Soundkarte, über SD2, wenn Du auf das Pad schlägst?

Reicht Dir die Lautstärke, die das Book ausgibt, oder hast Du einen Volume Regler an der externen Karte, welche Karte nutzt Du?

Gruss

THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

• Hallo
    Ich habe eine M-Audio Fast Track Pro und ich habe keine Latenz Probleme aber mit den ganzen Einstellung zb. am Mixer was muss was haben und wieviel?Es gibt soviel Eintellung 1000 mal mehr als beim Roland TD.

B.Veiser

• Es gibt soviel Eintellung 1000 mal mehr als beim Roland TD.

Weil das eben weiterführende Technologien sind welche weit über die Möglichkeiten der herkömmlichen Modulsounds reichen werden. VST-Instrumente verfolgen eine ganz andere Zielsetzung und sind für eine ganz andere Benutzergruppe konzipiert. Aufgrund dessen wurde hier auch eigens eine neue "Software-Drums" Kategorie geschaffen um diese verschiedenen Technologien deutlich abgrenzen zu können. Ein Schlagzeug Setup mit einem ganzen Arsenal an Mikrofonen mischt man nicht einfach so ab. Hier empfiehlt es sich bestehende "Producer Presets" zu erwerben. Damit hat man zumindest einen weiteren Ansatzpunkt wie die Profis das angehen werden. Achtung! Diese Presets werden nicht unbedingt für den Realdrum User angelegt sein. Eher als Studiosounds mit teilweise starker Kompression.

Gruß

Trommeltotti

• Ich habe bei Mixer nichts verstellt, allenfalls bei den Set-Einstellungen was die Lautstärke der einzelnen Stimmen betrifft. Der Mixer ist in meinen Augen eher was für die Studio-Nutzung ohne E-Drums, um auf die einzelnen Kanäle Effekte zu setzen und die Mischung zu verfeinern.

Ich denke, Du wirst mit Deiner Frage vielleicht eher in Produzenten-/Tontechniker-Foren etc. Antworten finden als hier...

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Soweit läuft alles könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben wegen Sound einstellen?

Wie schon geschrieben wurde, sind die Mixer-Einstellungen "out-of-the-box" recht brauchbar. Wenn Dir z.B. eine Snare zu viele Höhen hat, bei der Bass noch etwas Attack-Frequenzen dazu könnten etc., dann wäre hier eben sehr konkrete Fragestellungen nötig. Bei einer derart allgemeinen Fragestellung kann man auch nur allgemein und letztlich unbrauchbar antworten.

Die wichtigsten Soundeinstellungen triffst Du durch die Auswahl der einzelnen Instrumente: Such Dir die Snare aus, die Dir passt, das Ride das konveniert... und wenn Du da nichts nach Deinem Geschmack findest, wäre es Zeit, sich nach den Erweiterungspacks der jeweiligen Wunsch-Soundvorstellung umzusehen. Ansonsten brauchst Du den Mischer in erster Linie, wenn z.B. die Snare grundsätzlich Dein Geschmack ist, aber eben z.B. ein bestimmter Frequenzbereich angehoben oder abgesenkt werden könnte, weil er nervt oder fehlt...

Ich selbst habe am Mixer vor allem die Raumklang-Anteile reduziert, weil ich es eben eher trockener mag... Das sind halt alles Geschmacksfragen und daher so individuell, wie es eben User gibt, die SD nutzen.

Ganz vorne sollte also stehen, dass Du weißt, was Du willst; dann wäre es gut, wenn Du das auch noch benennen könntest und in klare Fragen übersetzt. DANN gibt es hier auch Chancen, dass jemand weiterhelfen kann.

• Der Mixer ist in meinen Augen eher was für die Studio-Nutzung ohne E-Drums, um auf die einzelnen Kanäle Effekte zu setzen und die Mischung zu verfeinern.

Man darf dabei aber nicht die komplexen Bleeding Einstellungsmöglichkeiten vergessen welche sich IMHO durchaus auch auf das Spielgefühl/Empfinden bemerkbar machen werden. Diese Möglichkeiten in dieser Form wird man noch nicht einmal mit einem klassischen A-Setup zur Verfügung haben und man sollte diese Optionen nicht unterschätzen.

Gruß

Trommeltotti

• Hallo
    Das mit dem Roland TD-10 +Superior Drummer funktioniert super aber ich möchte gerne nicht mehr das Drummodul mit schleppen.Gibt es eine Möglichkeit die Trigger Signale auf Midi ohne TD 10 umgewandelt werden? Hatte mal das Alesis Trigger IO ins Auge gefasst hat jemand damit schon Erfahrung.

Danke schon mal

B.Veiser

• Viele sagen, das Trigger I/O hat große Latenzen und HH-Probleme, das TD-10 ist da bestimmt merklich besser. So viel weniger wiegt das doch nciht?

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Alesis meint es ja teilweise mit seinen Grundideen durchaus ganz gut. Aber wenn ich die Wahl als Trigger Konverter zwischen einem ROLAND TD-10 (Auch ohne Erweiterungsboard) und einem Alesis Trigger I/O hätte, dann würde ich definitiv die Finger von dem Alesis Gerät lassen wollen. ;)

Gruß

Trommeltotti

• Also ich habe folgende einfach Veränderung der Einstellung vorenommen:
    - die ROOM-Mics (ich glaube 3stk.) deutlich runtergezogen --> damit bekommt man schon einen wesentlich trockeneren Sound im Standard Avatar Kit
    - Nur 2 von drei Bassdrum Mics genutzt - dadurch gibt es etwas mehr Punch.
    - Nur das Snare Mic von oben verwendet.
    - Lautstärken der Toms, BD, SD und Becken im Mixer angepasst...

Fertig. :o)
    Klingt so (subejktiv) DEFINIERTER zum Üben und Mittrommeln von Songs ...IMHO... :o)

Ich habe auch noch eine Frage an die PROs:Ich habe eine EZX Erweiterung. Gibt es eine Möglichkeit die Instrumente aus anderen Erweiterungen alle in einem Kit als Auswahl bereitzustellen? OHNE das ich immer über x-drum ein einzelnes Becken, oder SD oder BD dazu erstellen muss...
    Sprich einfach über die Drop-down Auswahl bei z.b. einem Becken ALLE Becken an der Position anzeigen zu lassen? Sonst habe ich bei einem Drum Kit z.B. AVATA und dem Beckensatz aus einer Erweiterung ja den ganzen Bildschirm voll xdrum Einblendungen....

Danke Grüße

Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

• Ich habe auch noch eine Frage an die PROs:Ich habe eine EZX Erweiterung. Gibt es eine Möglichkeit die Instrumente aus anderen Erweiterungen alle in einem Kit als Auswahl bereitzustellen? OHNE das ich immer über x-drum ein einzelnes Becken, oder SD oder BD dazu erstellen muss...
    Sprich einfach über die Drop-down Auswahl bei z.b. einem Becken ALLE Becken an der Position anzeigen zu lassen? Sonst habe ich bei einem Drum Kit z.B. AVATA und dem Beckensatz aus einer Erweiterung ja den ganzen Bildschirm voll xdrum Einblendungen....

Bis dahin geht das in SD wohl nicht. Das wäre ein Aspekt der als dringend Verbesserungswürdig angesehen werden sollte. In SD kann man nämlich nicht ein (virtuelles) Schlagzeug von ganz "Null" an aufbauen. (Ähnlich etwa wie ein virtueller Schlagzeug Konfigurator) Die optische Oberfläche richtet sich grundsätzlich immer nach der geladenen SDX/EZX Expansionen innerhalb von SD. Das liegt wohl auch daran, dass ein munteres mischen verschiedener Instrumente diverser Expansionen nicht unbedingt unproblematisch ausfallen wird. Und zwar deswegen, weil diese Erweiterungen teilweise mit recht unterschiedlichen Mikrofonierungen produziert wurden. (Gerade auch die Raum Mikrofone) Toontrack scheint das als einen gewissen "Schutz" anzusehen, damit der Anwender nicht zu konfuse Instrumentenbelegungen durchführen wird.

Man kann etwa eine entsprechende default Bassdrum der Stamm SDX/EZX Erweiterung deaktivieren und diese durch eine beliebige X-Drum Bassdrum ersetzen. Wenn man dann dieses große X-Drum Bassdrum Icon auf die default Kick in der Mitte des Bildes ziehen wird, dann überlappt dieses große Icon sämtliche andere (default) Instrumente. Das ist nicht wirklich schön gelöst. Dafür sollte man dann diese "Use Generic Picture" Funktion nutzen. Bei den Becken ist das etwas entspannter.

Der bessere (übersichtlichere) Weg wäre hierzu einfach ein zweites SD Fenster zu öffnen und dort etwa nur die X-Drums zu aktivieren. Lieb gewonnene X-Drum Konfigurationen kann man übrigens separat unter "Combined Preset" als "X-Drums" abspeichern und jederzeit wieder aufrufen.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!