Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit meinem alten Schlagzeuglehrer Jörg zusammen zwölf verschiedene Rides im direkten Vergleich miteinander aufzunehmen. Es handelte sich durch die Bank weg um Becken aus den hochwertigen Serien der Hersteller(bei einem der Kandidaten bin ich mir bei dieser Einstufung nicht ganz sicher). Vergleichbar sind die Becken nicht unbedingt gewesen, da sie doch recht unterschiedliche Ausprägungen hatten:
1. Paiste Signature Power Ride 20"
2. Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
3. Zildjian K Custom Ride 18"
4. Zildjian K Custom Ride 20"
5. Zildjian K Custom Ride 22"
6. Zildjian A. Ride 20"
7. Paiste 2002 Ride 20"
8. Tosco Ride 18"
9. Zilco 22"
10. Paiste Formula 602 Flatride 20"
11. Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
12. Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"
Die Session haben wir in Ton und Bild festgehalten, und den Ton möchte ich euch hier mal als Blindverkostung anbieten:
Zwölf Rides im direkten Vergleich
Die einzelnen Kandidaten sind durch einen Piepston voneinander getrennt und natürlich nicht in der Reihenfolge wie oben aufgeführt gespielt worden... Der Hall ist übrigens "Natur", da die Aufnahme in einem größeren Tanzsaal stattfand.
Also alle die Fledermausohren gespitzt und munter mitraten, welches Ride wann erklingt! Auch die Benennung eines Favoriten (oder zwei oder drei) ist erwünscht! Der Sieger bekommt das Video der Session als Preview als erster zu sehen!
Edit: Hier nochmal die einzelnen Rides in Einzelfiles - das macht den Vergleich vielleicht einfacher (danke für die Idee, pbu!)
Mystery-Ride #1
Mystery-Ride #2
Mystery-Ride #3
Mystery-Ride #4
Mystery-Ride #5
Mystery-Ride #6
Mystery-Ride #7
Mystery-Ride #8
Mystery-Ride #9
Mystery-Ride #10
Mystery-Ride #11
Mystery-Ride #12