Laute Becken, leise Becken. Welche sind eher leise?

  • Ja, das 19er Caz... eine Perle (die ich aber verkauft habe. Mann, ist mir das schwer gefallen).


    Leise Becken, die auch sehr sehr toll klingen, sind die Istanbul Mehmet Nostalgias (50er/70er). Dünne, warme Becken, die gerade bei Anlässen, wo es wirklich dezent sein soll, toll passen. Die Rides kann man zudem wunderbar crashen - die Ohren fliegen einem dabei nicht weg.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Was auch gut zu wissen ist: Die Größe der Glocke eines Beckens hat einen starken Einfluss auf die Lautstärke und die Klangfarbe.


    Flatrides zB. sind wirklich wahnsinnig leise. Mein super dünnes HHX-Xtreme Crash mit einer riesigen Glocke hingegen hat enorme Lautstärkereserven.


    Der Thread erinnert mich an dieses Video, in dem Hammerax sein 24er "Hellbell" als das lauteste Crash der Welt anpreist :Q

  • Leise Becken, die auch sehr sehr toll klingen, sind die Istanbul Mehmet Nostalgias (50er/70er). Dünne, warme Becken, die gerade bei Anlässen, wo es wirklich dezent sein soll, toll passen. Die Rides kann man zudem wunderbar crashen - die Ohren fliegen einem dabei nicht weg.


    Das stimmt aber sowas von. Ich hab ein Set aus 14" HH, 20" 50s Sizzle und 20" 70s - fantastische Becken, wahre Ohrenschmeichler, die auch bei feinster Spielweise (Besen!) schon ihre volle Wärme zeigen. Perfekt für die Jazzcombo mit Sängerin.


    OT - überhaupt fällt mir auf, dass ich praktisch jeden Post von Moe mit "+1" unterzeichnen könnte. Ich würde echt mehr posten, wenn mir der Kerl nicht dauernd die Worte aus dem Mund nehmen würde. :D ;)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ja, das 19er Caz... eine Perle (die ich aber verkauft habe. Mann, ist mir das schwer gefallen).


    Kennt hier jemand den Rest aus der Caz Serie? Ich überlege zur Zeit, ob ich damit meinen PST7 Satz im Proberaum ersetze. Seit ich zuhause und live B20 spiele, sind mir die PST7er (Medium) zu hart im Spielgefühl. Alternative wäre vielleicht PST7 Light. Aber warum dann nicht gleich B20. Nach dem Eindruck des 19er Caz kann ich mir die Caz's sogar für Rockmusik vorstellen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • 14er und 15er Caz Hihats sind sehr schöne exemplare, warm, nicht so spitz. Die 15er schlürft deutlich mehr im Klang, vermittelt so ein wenig diesen Steve Jordan-Hihatsound. Das 17er Crash ist ebenfalls ein sehr gutes Teil, tonal nicht zu hoch, nicht zu tief und ausladend im Crashsound, wie ich finde. Nervt einfach nicht. Das 20er Ride ist recht leicht, etwa 1800 Gramm, hat recht viel wash, hölzerner Anschlag, einige Hochfrequenzen können unter Umständen beim Recording stören, da würde ich mit Cymbalmute o.ä. die Höhen bei der Glocke rausziehen. Ist ein gute Ride aber kein "burner". Das 21er Sizzleride ist gefälliger, silbrig warm, ausgewogener vom Klang. Ein wirklich sehr schönes Teil. Das 22er habe ich nicht angespielt, auch nicht das 16er. Generell sind das ordentliche Becken, die auch abseits des Jazz genutzt werden können (z.B. Singer-Songwriter), im Rockkontext könnten sie, je nachdem, wie der Band der Rest spielt, evtl. etwas zu schwach auf der Brust sein, um sich vernünftig durchsetzen zu können, das betrifft insbesondere die Rides. Für kräftigeren Rock à la Foo Fighters oder Deep Purple würde ich sie zumindest nicht empfehlen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Na so ein Zufall, ich habe mir genau zu diesem Zweck gerade das Caz Professional Set bei Thomann bestellt. Ich wollte leise Becken für den Proberaum, da meine Band bevorzugt in geringerer Lautstärke probt und meine schweren Becken dann einfach nicht mehr klingen. Wir spielen aber Rock. Ich werde berichten, aber evtl. erst nach Weinachten, weil das mein Geschenk an mich selber ist und ich die Überraschung nicht verderben will :D .

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Leise Becken, die auch sehr sehr toll klingen, sind die Istanbul Mehmet Nostalgias (50er/70er). Dünne, warme Becken, die gerade bei Anlässen, wo es wirklich dezent sein soll, toll passen. Die Rides kann man zudem wunderbar crashen - die Ohren fliegen einem dabei nicht weg.

    Mal eine Gegenmeinung dazu: Ich hatte das 22er der 70's Serie und dazu die 14er Hats gespielt. Mit Sicherheit keine schlechten Becken, aber sonderlich leise fand ich die jetzt nicht. Eher spitz und vor allem etwas steif, daher habe ich sie wieder verkauft. Allerdings spiele ich auch Agop's, daher mag ich da nicht ganz objektiv sein.
    Meine Empfehlung für leise, vielseitige und weiche Becken wären die Jazz SE von Agop. Damit spiele ich auch Indie-Rock/Pop. Finde auch die Traditional Serie leiser als die Nostalgias.
    Die Caz-Serie von Zultan hatte ich auch mal. Das 19er und vor allem das 21er Sizzle sind Perlen, v.a. für den Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!