Hallo
Nun bin ich seit ein paar Wochen dabei und habe mir ja ein Pearl Export Set und einen Satz Millenium B20 dazu gekauft. Ich übe und spiele regelmässig gut 1-2 Stunden pro Tag und integriere langsam aber sicher alle Becken in meinem Spiel. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Ich spiele eher sanft und leise, was auch zukünftig eher so bleiben wird und empfinde den Beckensatz als recht kraftvoll. Alle Becken versuche ich somit möglichst sanft anzuspielen, aber wenn ich alles gemischt einsetze, dann dominiert der Beckensatz das Geschehen zu sehr, finde ich. Auch könnte ich ein klarer definiertes Ride gebrauchen. Das Ride des Milleniumsatzes hat für meinen Geschmack ein recht hohes Rauschen und die Anschläge sind mir zu wenig differenziert/akzentuiert. Das Ride wird einen grossen Stellenwert einnehmen, aber das Millenium ist mir oft "too much". Ich denke daher bereits jetzt über einen anderen Beckensatz nach. Da ich ohnehin gerne noch ein 2. Crash hätte, möchte ich nun nicht noch eines zu dem Millenium Satz kaufen, sondern ziehe somit den kompletten Neukauf in Betracht. Finanziell gesehen bin ich recht flexibel und setze da derzeit 1000,- Euro als Obergrenze für einen Satz aus Hi-Hat, Ride, sowie 2 Crash. Ich spiele derzeit mit Vic Firth American Classic 5A und Vic Firth Tala Wand Rods. Ich werde mir aber noch einen anderen Satz Rods (Kunstoff) sowie Besen dazu besorgen.
Nun meine konkrete Frage:
Welches sind leise Beckensätze, die ein differenzierteres Spiel zulassen, ohne auf Dynamikreserven verzichten zu müssen? Das Einsatzgebiet ist bei mir somit eher Jazz, Akustik und Blues, sowie Balladen. Was soll, bzw. muss ich mir anschauen um wirklich was besseres für mein Spiel zu bekommen? Das Ride sollte auch recht gut anzucrashen sein und die Glocke sollte schon gut kommen, aber auch nicht extrem laut und ausgeprägt sein....Was meint ihr was da für mich passend wäre?