Hi pbu,
gute Entscheidung, den Titel zu ändern!
nö
Seh ich genau so! Aber: Du bekommst einen stärkeren Focus und wir landen nicht am Ende wieder bei den klassischen Wiederholungen.
Was gerne unter den Tisch gerät, ist doch die Frage nach den persönlichen Zielen: Ich wollte *Klavier* lernen, nicht Keyboards. Das, weil ich das Original beherrschen können wollte. Dabei war mir als Kind noch gar nicht klar, dass ich irgendwann mal mit großer Leichtigkeit Keyboards würde spielen können. Das hab ich dann später sehr gerne mitgenommen. (Und doch auch zugestehen müssen, dass ich auch Keyboardspiel noch eigens lernen muss!)
Das selbe gilt für mich für Drums: Ich will das Original beherrschen können (zumindest in der Reichweite eines Amateurs). Auch, weil ich weiß, dass ich dann mit Leichtigkeit, E-Drums spielen kann, sollte das mal nötig sein.
Aber: Das sind *meine* ganz persönlcihen Ziele. Ein anderer möchte ein bisschen "zocken", egal worauf, hautpsache es klingt so wie auf Platte. Bitte gerne. Wieder ein anderer würde ja gerne, kann aber den Rahmen nicht stellen, dann sind in der Tat E-Drums doch toll. Immerhin trommeln! Das möchte ich niemandem madig machen.
Zurück zu Deiner Frage: Kann man Spieltechnik mit E-Drums lernen? Na klar! Diejenige Spieltechnik, die nötig ist, E-Drums ordentlich zu spielen. Kann man darauf Spieltechnik erlernen, die für eine auch nur halbwegs überzeugende Bedienung von akustischen Drums tauglich ist? Selbstverständlich nein, aus all den bisher im Thread genannten Gründen. Allein die Entkoppelung des Klangs von der Spielweise macht das vollkommen unöglich.
Ich habe ganze Jahre gearbeitet, um so zu klingen, wie ich es bis jetzt hinbekomme. (Und da geht noch ne Menge.) Das heißt doch: Ich musste mich verdammt strecken, um auch nur halbwegs so kraftvoll zu klingen, wie ich es mit E-Drums gleich an Tag 1 hätte haben können. Wie soll man dann etwas erlernen, was doch gleich nach dem Anschalten da ist? Ich wollte das so, I wanted to "take the long way home". Aber es ist doch völlig ok, einen anderen kürzeren Weg zu gehen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen (bzw. sie nie zu erleben).
Gäbe es zum E-Fußball, ich fände es klasse, ein super Kicker ohne viel Feinarbeit zu sein. Wenn ich dafür dann nicht auf einem richtigen Platz punkten könnte, wär's mir grad egal, das kann ich auch so nicht.
Ganz unemotionale Grüße
Hajo K