Hallo Trommlergemeinde!
Ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Fame FMP Maple Set, in der Konfiguration 22, 10,12,14,14 und ein zusätzliches 8er Tom, zugelegt und wollte nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Für die, die auf der Suche nach einem günsigen Set sind, könnte das interressant sein.
Erstmal zu den Kosten, also das Set in der Fusion Ausführung 599€ Shellset ohne HW mit Tomhalter und Multiklammern.
Zusätzliches 8er Tom 88€ also 687€ gesamt.
Die Features: Ahornkessel, Gussspannreifen, Rims-system, BD ungebohrt, Remo UT Felle, gummiunterlegte Spannböckchen und BD Klauen.
Die Inspektion: Da ich eine "Neubefellung von vornherein eingeplant habe, habe ich mir, bei der Gelegenheit gleich Spannreifen und Kessel genauer angeschaut.
Also die Kessel sind rund die Gratungen sind einwandfrei, die Spannreifen rund und plan.
Auf die Toms habe ich Evans G2 Clear aufgezogen die Resos sind die Werksfelle, auf die Snare kam ein Evans Genera HD Dry, auf die BD ein Evans EQ3, Reso Werksfell (Logo entfernt).
Zum Sound: also das ist ja eine sehr subjektive Sache und hängt von vielen Faktoren ab wie Stimmung Fellauswahl Spielweise usw.
Snare: Wie gesagt Evans Genera HD Dry, die Unterseite ist werksmäßig geblieben. Der Sound ist über die gesamte Tuningrange solide die Trommel klingt aber im mttleren bis höheren Stimmbereich am besten, da ist auch die Teppichansprache schön crisp und sensibel und Ghostnotes werden schön abgebildet.
Die Abhebevorrichtung funktioniert leichtgängig und zuverlässig.
Mit Marken Resofell und Teppich ist da garantiert noch was rauszuholen.
Die Toms: Die fühlen sich in der tiefen bis mittleren Stimmung am wohlsten, da klingen sie richtig schön voll und satt.
Bei höheren Tunings bricht das Sustain, besonders beim 8er und 10er ein.
Die Bassdrum: Die hat schön Punch und einen guten Schub.
Mir gefällt der Sound des Sets ausgesprochen gut, das Set hat jetzt einige Semiprofessionelle Liveeinsätze hinter sich, und die Tonleute waren verblüfft, als ich ihnen erzählt habe, was das für ein Set ist.
Besonderheiten, Mängel: Die Stimmschrauben sind metrisch! M6 und waren teilweise etwas hakelig. Ich habe dann sämtliche Gewindebuchsen nachgeschnitten.
Das ging mit einem Maschinengewindebohrer und Akkuschrauber ruck zuck, dann noch gut geschmiert und nun flutschen die Stimmschrauben.
Die Verchromung an den Spannreifen ist teilweise leicht milchig, das ist aber kaum zu sehen.
Fazit: Wer nicht viel Geld ausgeben will oder kann und auf "Namen" verzichten kann, ist mit diesem Set gut bedient.
Und wenn man das Ganze noch ein wenig pimpt, wird es auch semiprofessionellen Ansprüchen durchaus gerecht.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet.
Inzwischen lassen ja alle namhaften Hersteller ihre "unteren" Serien bis teilweise in die obere Mittelklasse hinein, in China produzieren.
Und gerade in diesem Segment bezahlt man die ganze Marketingmaschinerie und Endorsments kräftig mit.
Ein Wehrmutstropfen: bis vor etwa einem Jahr, gab es bei MS das volle Einzeltrommelprogramm, d.h. Toms von 8-14 Floortoms von 14-18 und BD`s von 18-24.
Inzwischen sind die nur noch rudimentär zu bekommen, meine Anfrage ob die FMP Serie ausläuft wurde zwar verneint, ganz glauben kann ich das jedoch nicht.
Im Aktuellen Katalog sind die FMP und FBP Serien nicht mehr drin!
Hier noch ein Bild....
So, vielleicht interessiert es ja wen
Wenn Interresse besteht, versuche ich mal Soundfiles zu basteln