E-Drum-Modul mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

• Hallo,
    hier im Forum habe ich die Fragestellung nicht gefunden.
    Ich habe z.Z. ein Yamaha DTXplorer. Die Sounds sind recht ok. Man benötigt aber auf jeden Fall die Yamaha HiHat oder den Controler. Bevor ich mich nun endgültig auf Yamaha festlege:

Welches Modul würdet ihr mir gebraucht oder neu empfehlen?
    Wie ist das mit dem Alesis Sample Rack Percussion Modul, das es neu um die 200 E gibt?

Ich könnte eine Rundreise durch die Musikgeschäfte machen. Aber so richtig erfassen könnte ich die Möglichkeiten der Module dort sicher so schnell nicht. Der Verkäufer empfiehlt mir das mit der größten Marge. :D Zudem gibts nur Neuware und vielleicht gibts aber auch gute gebrauchte Module? :)

• Hi Jörg,
    wie wird der weitere bzw. künftige Einsatz deiner E-Drum ausschauen? Worauf legst du Wert? (Übungsfunktionen? Soundvielfalt? Einfachheit ohne Anbindung an einen daneben platzierten PC und Softwaretüfteln? Soundrealismus? Haptischer Realismus? Anderes?)
    Diese Angaben sind, das sage ich aus eigener Erfahrung, sehr wichtig, da sonst schnell zu viele Antworten / Empfehlungen in eine (semi)professionelle Richtung gehen könnten. Vielleicht ist es ja aber auch das, was du erhoffst.

ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

• Hallo Husami,
    ich habe 2 A-Drums. Eins im Proberaum, eins bei mir im Kellerstudio voll mikrofoniert. Mein Hauptaugenmerk liegt auf diesen beiden Sets.

Das E-Drum ist ein DIY. Ein umgebautes Mapex in MT10, MT12, ST14, SN10 jeweils mit Meshheads, HiHat Stand und 2 (mittelstabile) Beckenständer. Ich erhalte damit das Gefühl an einem "echten" Set zu sitzen. Besonders bezüglich der Reichweiten, Trommelgrößen, Sitzposition und Höhe.....
    Nun hätte ich gerne auch noch brauchbare Sounds, besonders im Bereich der Cymbals. Einsatz wäre zu unzivilen Uhrzeiten zocken und eventl. um einige Projekte ein zu spielen und im Rahmen kleinerer Events. Dort erhoffe ich mir dann, trotz kleinerer Räumlichkeiten, einen PA-ähnlichen Sound aus der Steckdose. Ich überlege in dem Zusammenhang auch mal hybrid echte Cymbals benutzen zu können, wenn ich die Elektronikdrums über einen Floor direkt am Schlagzeug spiele.
    Eine PC Anbindung mit VST wäre schon mit dem DTXplorer (Midi out) möglich. Das wäre mir dann aber "a little bit to much" an (störanfälliger) Elektronik und Verdrahtungsverschlingungen ;) . Im Studiobereich würde ich das experimentell mal probieren, wenn ihr es empfehlt. Mit Publikum wäre es mir nicht so recht.

Zudem entsteht mir die Frage, bevor ich weiter in Richtung Yamaha investiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!