in der tat - gute und wichtige antworten auf eine vermeintlich einfache frage.
was mir in der reihe der tips und anregungen allerdings noch fehlt ist das singen.
mikrotime ist nicht nur eine sache der technik und des übens, und darum sollte man nicht vergessen, worum es auch beim trommeln geht: musik und gefühl. das natürlichste, dem menschen am nächsten stehende instrument ist seine stimme. darum ist das zählen ( L A U T !!! ) der erste und wichtige schritt, um intelektuell hinter einen groove, ein fill oder eine musikalische phrase zu steigen.
der nächste schritt in richtung einer guten mikrotime UND musikalischen drummers ist für mich konsequenterweise das singen - ebenfalls von grooves, fills oder ganzen phrasen. die stimme ist uns vertraut, wir hören beim lauten zählen, ob schläge einen
gleichmäßigen abstand haben oder ob etwas wackelt.
beim singen verhält es sich ähnlich. ist ein pattern über das zählen erst einmal verinnerlicht, so beginne es zu singen, getreu dem motto "can`t sing, can`t play". wenn dir ein groove (fill etc) beim singen wacklig erscheint, wird das spielen nicht besser sein. wenn du jedoch ein pattern soweit verinnerlicht hast, dass du es mit überzugung singen kannst, so wird das spielen ungleich leichter.
und das schöne: singen kannst du (fast) immer und überall - du kannst also ohne set, ohne pad und ohne stöcke ganz entspannt an deiner mikrotime arbeiten.
für coverbands z.B. übe ich nur so: im auto tape rein, grooves, fills mitsingen und ehe ich es mich versehe, sitzt das teil. das singen macht dir alles am set viel bewußter, sound, time, den musikalischen zusammenhang, in dem dein spiel steht.
und noch eine letzte anregung von mir: versuch mal, über ein gesungenes pattern zu solieren. das darf gern ein kinderlied sein (du wirst dich wundern, wie cool ein solo über "hänschen klein" klingen kann). du wirst bemerken, dass du dich entfernst von der idee, in einen takt alles spielbare hineinzupacken, sondern viel mehr auf die musik achtest.
klingt vielleicht manches ein wenig weit weg von der ursprünglichen frage, aber du wirst sehen, über das singen wird sich deine mikrotime definitiv verbessern.