Yamaha Tomhalterung kompatibel mit altem Pearl Tom?

• Hi zusammen,

Edit: Ich habe mal den Titel geändert und das Wesentliche hervorgehoben

ich möchte das 13er Tom vom Pearl President gerne vom Snareständer runter haben, und am Beckenständer befestigen.
    Die Halterung am Tom hat ein sechseckiges Loch (Bild). Der Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Seiten beträgt ca. 10,3 mm (0,4 inch). Dafür suche ich einen passenden Einzeltomhalter.
    Nach einigem suchen bin ich bei Yamaha fündig geworden. Yamaha CL940B Single Tom Holder
    Da das ganze an einem Yamaha Beckenständer (CS-755 bzw CS-745) befestigt werden soll, wäre es super wenn der passen würde. Ästhetik und so. :rolleyes:
    Hat jemand diese Kombination in Benutzung oder kann mir die Abmessungen des Dorns des Yamaha Halters edit:vermessen bekannt geben?

Gibt es eventuell Einwände gegen mein Vorhaben? Stabilität? Alternativen? Sonstiges?

Grüsse

• Hallo,

ein Tom am Beckenständer zu montieren, das haben schon viele
    Leute gemacht, sogar ich, das geht.
    Neben dem Tomhalter, zu dessen Sechseck ich leider nichts mehr
    sagen kann (habe ich vor rund 10 Jahren verkauft; das Rundrohr
    ist aber handelsüblich und pearlkompatibel 7/8"), braucht man
    noch eine Klemme, die gibt es von Pearl (AX-20, -25, -28 ...), Tama
    (MC-6xxx) und natürlich auch Yamaha.

Wenn man die Dreibeiner vernünftig ausrichtet (einfach mal aus-
    probieren), dann hält das auch, es sollten halt die beweglichen
    Proberaumkameraden nüchtern bleiben.

Alternativen:
    Gerüst (sieht halt für retro etwas suspekt aus),
    andere Tomrosette oder R.I.M.S. & Co. montieren.

Grüße
    Jürgen

• Vielen Dank für deine Antwort, Jürgen.
    Eine Multiklammer ist in passender Grösse vorhanden.
    Ein Gerüst ist auf der Baustelle am besten aufgehoben,
    und auf R.I.M.S und sowas möchte ich eigentlich verzichten.
    Eine andere Rosette wäre nicht schön. Die aktuelle passt so ganz
    gut zum Gegenstück an der Bassdrum. Wenn dieses auch nicht
    benutzt wird. Einheit der Materie und so...
    Mein Händler um die Ecke hat den Yamaha Einzeltomhalter leider nicht
    vorrätig, so dass ich dort mal testen könnte.

Gruss

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• das passt super
    Besser könnte es eigentlich nicht sein. Da der Sechseck passt, stehen einem alle Möglichkeiten offen, die Yamaha und Klone bieten.

2 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

• Vor lauter schöner Bilder, übersieht man da glatt das Wichtigste und zwar auf Beitrag 10 stehen zu bleiben, welches die Frage des Threadstellers wohl zufriedenstellend beantwortet. Die Nadel im Heuhaufen :D

• das passt super
    Besser könnte es eigentlich nicht sein. Da der Sechseck passt, stehen einem alle Möglichkeiten offen, die Yamaha und Klone bieten.

Suuuper. :thumbup:
    Ich meinte mich ganz finster an diese Aussage (Post 10) erinnern zu können. Daher wurde ich bei Yamaha relativ schnell fündig. Aber da ich meiner Erinnerung nicht immer volles Vertrauen schenke, hab ich lieber noch das Forum erfolglos durchsucht und nochmal nachgefragt. Hätte mir eigentlich denken können sollen, dass ich bei dir fündig werden könnte. :rolleyes:

Vor lauter schöner Bilder, übersieht man da glatt das Wichtigste und zwar auf Beitrag 10 stehen zu bleiben, welches die Frage des Threadstellers wohl zufriedenstellend beantwortet. Die Nadel im Heuhaufen :D

Ach, auf dem letzten Bild von Post 11 kann man doch den Yam. Halter erkennen. Trotzdem danke :P :thumbup:

Na denn mal ab in den Laden...

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• nur passt wollt ich ja nicht sagen.... man muss ja alles nachweisen heutzutage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!