Ich habe mir vor knapp einem Jahr eine N&C-Snare von Thomann gekauft, auf der kein Original Teppich drauf war. Stattdessen einer von Puresound. Der gefiel mir von Anfang an nicht, weil er dermaßen höhenbetont war, dass man es kaum aushalten konnte. Zudem sirrte/surrte er nach jedem Schlag immer noch extrem hörbar nach.
Bei Thomann war man sehr hilfsbereit und schickte mir mehrere Snareteppiche zum Testen. Unter anderem zwei von Pearl (D und C) und einen von Sonor. Mit keinem war ich richtig glücklich, behielt dann aber den Sonor drauf. Den ursprünglich mitgelieferten von Puresound durfte ich ebenfalls behalten.
In den folgenden Monaten spielte ich die Snare nur zu Hause, seit März aber auch mit einer neuen Band live. Und dabei fiel mir erst auf, wie unglaublich dieser Teppich raschelt - wenn ich nicht spiele. Wenn nur vom Bass oder Keyboard was kommt, bricht die Raschelhölle los. Natürlich ist das bei allen Snares/Teppichen so, doch noch nie habe ich es so extrem wie hier erlebt.
Der Teppich ist nicht locker, sondern schon so angespannt, dass er noch gut anspricht. So, wie auch bei meinen anderen Snare Drums.
Bei meinen beiden anderen N&C-Snares habe ich das Problem nicht - hier sind Original-Teppiche drauf. Vielleicht liegt es an den zwei Aussparungen (die Spiralen sind ja quasi dreigeteilt)?
Alles halb so wild, dachte ich, kaufe ich mir halt einen N&C-Teppich und gut is'. Doch das ist schier unmöglich. Ich finde bei keinem Shop online welche.
Hat jemand einen Tipp, woher man einen beziehen könnte - oder welcher Teppich eine gute Alternative wäre?