Hallo Musikfreunde,
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Monitormix. Ich muss vorab sagen das dies für mich noch absolutes Neuland für ist, und ich mich auch erst seit kurzem damit beschäftige. Und so mehr ich mich damit beschäftige, merke ich das sich immer mehr Fragen auftun. Und nun hoffe ich, das Ihr ein wenig Licht in meiner Dunkelheit bringen könnt.
Zur Ausgangslage: Wir sind 4 Musiker ( 2 * Gitarre, 1 * Bass, 1 * Schlagzeug ) wovon 3 auch noch am Gesang beteiligt sind. Derzeit ist folgende Hardware verfügbat:
1 * Mixer Behringer Xenyx Q1202 USB
1 * Kophörerverstärker Behringer HA400
Über den Mixer laufen die 3 Mikrophone, das Bass und die Gitarrensignale und werden dann über den Kophörerausgang in den Kopfhörerverstärker gespeist. An diesen hat jeder seine Kopfhörer angeschlossen und bekommt den Gesamtmix in seiner persönlichen Lautstärke. Leider bringt dies nur unbefridiegende Ergebnisse. So das wir nun auf der Suche nach Verbesserungen sind. Folgende Features sind uns wichtig:
1. Jeder bekommt ein individuellen Monitor Mix auf seine Kopfhörer
2. Die Chorusmikrophone sollen in einer Subgruppe zusammengefasst werden
3. In einer weiteren Ausbaustufe soll auch das Schlagzeug abgenommen (max 5 Mics) werden, das dann ebenfalls in einer Subgruppe zusammengefasst werden soll
4. Effektgerät wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein
Mit diesen Informationen habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auf den Behringer Xenyx X2442 USB bzw. XQ2442 USB gestoßen der nach meinem Verständnis alle meine Anforderungen erfüllen müsste. Daraus ergaben sich dann aber doch folgende Fragen:
1. Kann ich die 4 AUX Ausgänge für dieindividuellen Monitormix nutzen? (Bin mir nicht sicher weil 2 davon als FX markiert sind)
2. So wie ich das verstehe sind die AUX Ausgänge Mono. Würde das bedeuten das ich den Mix nur auf einem Ohr höre?
3. Schliesse ich die Kophörer direkt an den jeweiligen AUX Ausgang an, oder benötige ich da noch andere Komponenten?
4. Kann ich die Effekte von dem integriertem Effektgerät auf jeden einzelnen Kanal legen oder nur auf das Gesamtsignal?
5. Was genau sind die Unterschiede vom XQ gegenüber dem X und sind die Mehrausgaben sinnvoll?
6. Gibt es andere Emphelungen um meine Anforderungskritirien zu erfüllen?
Ich weiß das die Frage nach dem Budget kommen wird, muss aber sagen das es da eigetntlich kein Budget gibt. Wir benötigen diese Komponenten "nur" für den Proberaum, der auch nur 9qm klein ist. Zum jetzigem Zeitpunkt sind wir auch keine Band im eigentlichem Sinn, sondern nur 4 Musiker die sich bei mir im Keller (Proberaum) treffen um gemeinsam Musik (Coversongs) zu machen. Jeder ist für sein Equipment selbst verantwortlich und bezahlt dieses auch selber
Da es sich bei dem Raum um mein Proberaum handelt, übernehme ich auch die Kosten für den Mixer. Alles was dann vom Mixer wieder zu den einzelnen Musikern (z.b. InEar's oder Kophörer) geht, zahlen wieder die einzelnen Musiker. Da ich aber nicht unsummen ausgeben möchte, gehe ich nach dem Prinzip: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
Ich hoffe das meine Fragen eindeutig für euch sind und ich die ein oder andere Hilfe von euch bekommen kann. Wenn Ihr gute Lektüre zu dem Thema empfehlen könntet, wäre ich auch dafür dankbar.
Danke typolos