DoFuMa für Heel/Toe???

  • Hallo,



    ich habe da mal eine Frage, die ich als solches nicht per "Suchen" gefunden habe.
    Als relativer Anfänger, möchte ich direkt mit DoFuMa spielen und möchte mir deshalb auch die Heel/Toe Technik beibringen. Muss ich da bei den FuMa´s etwas beachten, oder funktioniert das mit jeder Fuma vernünftig.


    Also Ihr braucht mir keinen Kauf-Tip geben, sondern nur einen Hinweis ob das Gerät irgend etwas haben oder können muß, was für Heel/Toe unerläßlich ist.


    Vielen Dank!

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • sollte prinzipell mit allem gehen, du solltest deinen kompletten fuss aufs pedal kriegen (also auch die ferse).
    es geht wohl auch wenns nicht passt, aber da ich die technik sowiso nie laenger geuebt hab kann ichs nicht (mit schuhgroesse 46). Also wenn du grosse fuesse hast schau mal ob du was findest wo der fuss draufgeht.


    Es gibt zwar Axis Longboards die speziell fuer sowas sind, aber das ist nichts was man sich als anfaenger kauft.

    Bleh!

  • Ich habe festgestellt dass Heel/Toe auf meine Pearl DoFuMa (P100TW) nicht allzu leicht zu spielen sind, weil das Pedal nicht allzu groß ist.
    Dagegen habe ich bis jetzt mit allen Tama Pedalen die ich gespielt habe gute Erfahrungen gemacht. (das wären allerdings bei mir bis jetzt nur die alte IC-Serie und irgend welche 'niedrigeren' Serien von Tama). Da ist die Platte anscheinend größer.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ich würde davon abraten als "relativer anfänger" sich direkt nen kopp um sowas zu machen. möglich ist diese technick wohl mit jedweder pedalerie,ob in deinem falle sinvoll ist ne andere frage..............
    besuche einfach eine entsprechende fachkraft,das wird dir weiterhelfen als theoretisieren.




    stay tuned


    matz™

  • also....Heel-Toe klappt (v.a. am Anfang) besser wenn das Board relativ schräg eingestellt ist (also relativ hoch) die Feder ziemlich hart ist, und der Schlägel näher am Fell als gewohnt.


    Also würde ich darauf achten, daß der Winkel vom Board und der des Schlägels unabhängig von einander eingestellt werden können!!!


    Ich finds auch eine Erleichterung wenn die Platte etwas größer ist......
    in Frage kommt da die Eli von Pearl (Fußstopper immer ab machen!) und v.a. die Janus Ergo!
    Tja, und wenn du das nötige Kleingeld hast natürlich Axis A Longboard.


    Und das Video was im Netz kursiert von diesem Kettner Typ ist scheiße.
    Versuch an die Joe Stronsick Sachen zu kommen.
    (Könnte die event. meine verkaufen).
    Oder wie Matz schon richtig gesagt hat, finde einen Lehrer der dir das zeigen kann.
    Wo wohnst du denn? :D
    Greetz
    AL

  • Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, über aber auch die letzten 14 tage fleißig diese Technik. Da ich einen recht breiten Fuß habe, spiele ich diese Technik dann immer ohne Schuhe, was auch ganz gut funktioniert. Bis das mit der DoFuMa aber richtig flüssig läuft, wird noch einige Zeit ins Land gehen. ansonsten finde ich diese technik richtig gut.

  • Zitat

    Original von al_the_drummer
    die Janus Ergo!


    erstmal Hi @ all (erster Beitrag :D )


    ich hab auch vor mir n nächster Zeit ne DoFuMa zuzulegen.


    Bin da als Anfänger natürlich auf der Suche nach einem (relativ) günstigen Modell.


    Les hier schon ne Weile alle Beiträge über DoFuMas und es ist schon so oft der Name Mapex Janus Ergo gefallen. Ich war bis jetzt in drei großen Läden und keine einzige hatte die zum antesten bereit.


    Was ist denn wahres an der Janus dran ??? ist die wirklich so gut wie alle sagen (und vor allem günstig ^^)


    greetz Geerg

  • @ al


    danke für die wirklich hilfreiche Aussage. Wohne übrigens in NRW und finde überhaupt keinen Lehrer in der Gegend.


    Also ich finde es nicht verkehrt, direkt schon als Anfänger auch gleich solche Techniken mit zu lernen. Besser als wenn ich dann mit 45 irgendwann mich nochmal damit beschäftige....smile. Also alles in einem Aufwasch. Will ja noch vor meinem 40 Geburtstag (3 jahre) eine grosse Kariere im Metal Buisness starten....grins.


    gruss


    tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    @ al
    Wohne übrigens in NRW und finde überhaupt keinen Lehrer in der Gegend.


    So in der Gegend von NRW sollte sich ein Lehrer finden lassen, da bin ich doch ziemlich optimistisch.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • fange gerade an an dem so oft bejubelten besten deutsch sprachigen Forum zu zweifeln:


    2 Antworten und keine bezieht sich auf mein Frage... wenn man wenigsten sagt das mein Frage doof war oder so

  • Was gibt's denn hier zu zweifeln? Steht denn irgendwo geschrieben, dass sich ein Beitrag zwingend auf die zuletzt gestellte Frage beziehen muss?! Meine Güte...

    Das ist fein beobachtet!

  • @Geerg:


    Deine Frage wird wohl etwas untergegangen sein. Aber vielleicht sind dann doch nicht so viele dabei die die Janus Pedale getestet haben. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Wohne übrigens in NRW und finde überhaupt keinen Lehrer in der Gegend.




    tom


    Hi Slartibartfass. Du schriebst doch schon mal, daß du in der Nähe von Musik-Produktiv in Ibbenbüren wohnst, oder? Fahr da doch mal hin und frag in der Drum-Abteilung nach. Oder du hängst da einen entsprechenden Zettel an die Pinnwand und wartest auf die Angebote oder zumindest die obzönen Anrufe :D .

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • @geerq
    also das janus pedal ist absolut nicht günstig kostet glaube ich über 400euro


    günstige fumas gibt es von stagg allerdings gibt es da auch verschiedene modelle am besten antesten oder versuch es bei gebrauchten z.b. bei ebay ;)

  • Ich würde nicht umbedingt von anfang an heel toe lernen. Anfangs würd ich erstma schauen, das ich mit nem abgelegten Fuss einen einigermassen runden Groove hinkrieg. Denn was bringt es, wenn ich zwar schnelle doubles spielen kann, die darauffolgenden Singles aber nicht im groove?


    Zitat

    also....Heel-Toe klappt (v.a. am Anfang) besser wenn das Board relativ schräg eingestellt ist (also relativ hoch) die Feder ziemlich hart ist, und der Schlägel näher am Fell als gewohnt.


    Das ist imho absolute Geschmackssache. Angenommen du spielst ein Jahr Drums ohne Heel-toe, und nun willst du die Technik lernen, macht das ja kein Sinn, die ganzen Pedaleinstellungen zu ändern. Heel toe ist mit jeder einstellung auf noch so nem billig pedal möglich. Nur auf manchen geht es besser, und auf andern schlechter. Ich hab z.B. herausgefunden, dass heel toe auf eher stabilen Pedalen (also mit Platte) besser funktioniert. Noch einfacher wirds mit eher weicher Federeinstellung. Das gilt jedoch nur für mich. Ich würd auf jedenfall die pedaleinstellung so lassen wie sie sind, und sich dann an die Technik ranmachen.


    Das Kettner Video is nicht schlecht, um einen Einblick in die Technik zu geben, aber als lernvideo eher unbrauch bar, da heel toe einfach besser mit nem echten Lehrer beigebracht werden kann


    gruzz migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

    Einmal editiert, zuletzt von schlagzeugmigu ()

  • Also, werde mal meine Weisheiten als alter heel-toe Spieler einbringen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Mischung aus vielen Faktoren ist, die dazu beiträgt, wie gut man Heel-Toe hinkriegt.
    Zum Einen natürlich die Bewegung an sich, die will eben gelernt sein. Zum anderen sicherlich auch die Pedaleinstellungen, obwohl diese Geschmacksache sind. Heel-Toe lässt sich auch theoretisch auf jedem Pedal machen, aber es wird (in der Regel) auf einem Pedal mit Doppelkette oder Direktantrieb wesentlich besser funktionieren, als auf pedalen mit Einzelkette. Das liegt einfach daran, das Pedal mit Doppelkette oder Direktantrieb wesentlich weniger seitlichen Bewegungsspielraum für die Fußplatte zulassen! Sicherlich ist das nicht die Regel, aber es ist doch oft so. Deswegen empfehle ich darauf zu achten, dass die Fußplatte des Pedals möglichst wenig (wenn überhaupt) nach links und rechts "ausscheren" kann beim Spielen (einfach mal Fuß aufs Pedal legen, und mal nach links und rechts rütteln, um zu sehen, wie's aussieht), weil dadurch weniger Kraft und Momentum nach außen versiegt. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.. Naja. Meine Meinung. Mir hat das SEHR geholfen, habe heeltoe auf einer Einzelkette DoFu-Maschine gelernt, war ganz ok, aber zu leise und unkonstant. Seit ich eine DoFuMa mit Doppelkette habe (obwohl sie an sich genauso läuft wie die mit Einzelkette), klappt es VIEL besser! Schneller, lauter und konstanter. Und zudem weniger anstrengend.


    Greetz,
    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!