Liebe Trommelfreunde,
erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen
Ratschläge und Tipps.
Es ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn man sieht, dass man
nicht der einzige mit diesem Problem ist.
Da ich das Gefühl habe, das es auch anderen helfen könnte wenn
dieser Thread lebt, gebe ich einmal ein paar Ergänzungen zu meinem Posting.
Leadsheets mit Songstruktur, Songstyle und Tempoangabe verwende ich ebenfalls in der Art von redsnare.
Die vielen Tipps zum Notenlesen, habe ich schon versucht.
Für einfache Rhythmen geht das ok. Für komplexere Rhythmen aus Funk, Fusion und Jazz ist das für mich nicht mehr so einfach möglich.
Wenn ich einen Song höre, löst dies bestimmte Gefühlsmuster in mir aus.
Nur wenn ich zu Beginn eines Songs aus der Erinnerung diese Gefühlsmuster wieder aufrufen kann, werde ich auch den Groove am Songstart überzeugend
spielen können und die Band auf das richtige Gleis fahren.
2 Sekunden nach dem Songstart ist das ja kein Problem mehr,
da die Erinnerung wiederkommt und ich dann Notfalls ein paar Weichen stellen muss.
Wahrscheinlich geht das auch mit einer gut notierten Notenfolge mit allen Ghostnotes, etc. Stichwort David Garibaldi.
Ich denke nur, das bedarf viel Übung.
>> Zur Frage von trommla: Stellt sich bei dir denn nach gefühlten 1000 mal hören so etwas wie eine musikalische Erinnerung ein?
Das geht oft schon nach 3-4 Wiederholungen. Die Muster verschwinden nur irgendwo im Nirwana des Gehirns.
Interessant finde ich auch den Rat von TiBen: Finde Deinen Lerntyp?
Was ich benötige, ist quasi eine Assoziation die mir den Song wieder aufruft.Dies scheint bei mir mit Textfetzen gut zu gehen.
Ein Beispiel: Ein Jamaikaner wollte einen Calypso spielen.
Auf die Frage hin, wie man so etwas spielt, sagte er nur: Kennst du den Song „Matilda“.
Nur dieses eine Wort hat ausgereicht, die Ecke in meinem Gehirn zu finden, wo der Song abgelegt war, den ich irgendwann einmal gehört habe.
Die Lösung meines Problems mit der ich es nun, dank Eurer Anregung, versuchen werde ist folgende:
Da viele Songs keinen Text haben muss ich mir halt einen Ausdenken.
Als ersten Ansatz versuche ich es einmal mit Textphrasen Methoden.
Das wären dann meine "Kognitive Brücken" von Drumstudio1
Dazu hätte ich ein paar Fragen an Euch:
- Wie nennt man solche Methoden eigentlich? Dann könnte ich im Netz mal eine Recherche starten.
Das einzige was ich selbst mal gehört habe, sind die Phrasen von meinem Hero „Trilok Gurtu“. - Welche Methoden kennt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
Dann herzlichen Dank an alle, wünsche Euch eine gute Woche
und immer ein Fell unter Eurem nächsten Schlag.
Grüße
Rythmman