Hallo,
In der Hoffnung, dass es eine Lösung für meine Probleme gibt, wende ich mich einmal an alle erfahrenen Drummer in diesem Forum.
Mein großes Problem ist es, das ich ein unzureichendes musikalisches Gedächtnis habe.
Um in einen Song gut einzusteigen und anzuzählen, ist es sehr wichtig, das man diesen aus dem Gedächtnis abrufen kann.
Das ist nun genau mein Problem. Der Song ist irgendwo in meinen Hirnwindungen vergraben und nicht direkt zugreifbar.
Sobald die ersten Töne erklungen sind, ist plötzlich alles wieder da, nur leider zu spät.
Enthält der Song Text (im Jazz eher selten der Fall) kann ich mich oft an einen kleinen Textausschnitt erinnern.
Dann ist in der Regel der Song sofort wieder präsent.
Ich vermute einmal das das mit meinem musikalischem Lebensweg zusammen hängt.
In einem völlig unmusikalischen Elternhaus aufgewachsen und im ersten Schuljahr ausgelacht weil ich nicht singen konnte wurde mir der Stempel „völlig unmusikalisch“ sehr früh aufgeprägt. Vom Musikunterricht zwangsbefreit hatte sich dann erst mit ca.
16 Jahren die Liebe zur Musik entwickelt. Ich begann autodidaktisch Schlagzeug zu lernen.
Heute habe ich eine Band (Jazz, Funk, Soul) mit tollen professionellen Musikern die alle ein Studium an diversen Musikhochschulen absolviert haben.
Jeder kann sich wahrscheinlich gut vorstellen, das bei einem Konzert diese „Macke“ eine Belastung für die gesamte Band ist.
Bis her habe ich mir damit geholfen, kurz vor dem Anzählen die ersten Sekunden des Songs von einem MP3player abzurufen.
Das bedeutet aber immer zusätzliche Verzögerungen und viel Stress bei plötzlichen Programmänderungen.
Da ich keine Noten kann, benötige ich auch eine Hilfe, komplexe Rhythmen aus dem Gedächtnis abzurufen.
Ideal wären Folgen von Rhythmischen Textphrasen die ich mir wahrscheinlich wesentlich besser einprägen könnte.
Es soll ja ein Vielzahl solcher Methoden existieren, nur kann ich nicht beurteilen welche für meinen Fall die richtigen wären.
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.