Guten Morgen Zusammen,
ich ärgere mich jetzt schon, dass ich diesen Thread überhaupt starte, aber ich bin - wie leider so oft - hin- und hergerissen, welche Filter ich behalten soll: 15 oder 25 db?!?
Bei den 15ern habe ich das Gefühl, es ist doch noch recht laut um mich herum bei den Bandproben, bei den 25ern habe ich das Gefühl, fast zu sehr abgeschirmt zu sein.
Ich nutze diesen Gehörschutz hier. Wenn ich mir die Dämmwertgrafik ansehe, stelle ich fest, dass die 15er Filter schon ganz ordentlich die wohl wichtigsten Bereiche einer klassischen Band mit Gitarren, Bass, Gesang und (vor allem) Drums abdecken. Die 25er ziehen dann speziell im 4000 Hz-Bereich nochmal ordentlich was raus und liegen natürlich generell über den 15ern.
Also habe ich mir angesehen, welche Frequenzen die Instrumente denn so abdecken, um die Dämmwertgrafik etwas besser einordnen zu können.
E-Gitarre: 80 bis 1320 Hz
E-Bass: 40 bis 395 Hz
Gesang: 100 Hz bis vielleicht sogar 16 kHz
Drums: 50 Hz bis zu 10 kHz
Als Schlagzeuger sollte man bei den Filtern dann wohl eher nicht kleckern, sondern klotzen.
Hinzu kommt die - aus meiner Sicht nicht ganz korrekte Aussage eines Mitmusikers - mit den Otos würde man selbst immer lauter spielen, weil man ja im Ohr "gedämpft" wird. Den Eindruck habe ich so nun gar nicht gewonnen. Ich spiele nach meinem Empfunden so laut wie immer bzw. wie wir als Band eben sind.
Nun meine Frage an die Nutzer von Otos: welchen Filter nutzt Ihr, warum genau diesen und fühlt Ihr Euch manchmal "abgeschirmt" oder doch eher "mitten drin im Geschehen"?
Vielen Dank für Eure Feedbacks, die meistens ja Gold wert sind und mir sicherlich helfen werden, mich dann doch besser zu entscheiden!
Beste Grüße, redsnare