Worum es mir mit diesem Thread geht: Ich würde gerne Eure Erfahrungen lesen, die ihr bei einem Wechsel (zurück) vom E-Drum zum Akustik-Set im Live-/Band-Einsatz gemacht habt.
Warum? Ich selber spiele seit vielen Jahren in meiner Tanzband mit E-Drums. Ich bin irgendwann (ca. 1997) vom Akustik-Set zu einem E-Drum-Set gewechselt. Und nach wie vor bin ich vom E-Drum bei diesem Einsatzzweck (Tanzmusik) überzeugt. Jeder der ein E-Drum dafür einsetzt kennt die Vorteile (aber vielleicht auch Nachteile). Als ich damals gewechselt bin, hieß es von den Kollegen nur „warum nicht schon früher“ Und dementsprechend sind sie genau wie ich nach wie vor vom E-Drum-Set überzeugt, weil es für diese Zwecke bestens funktioniert.
Und warum jetzt dieser Gedanke? Nun, ich spiele mit anderen Bands mit anderer Musikrichtung Akustik-Drums. Hier würde sich schon von vornherein nicht die Frage nach einem E-Drum stellen.
Ich kenne daher beides im Live-Einsatz genau.
Und genau daher rührt jetzt auch mein Gedanke. Der Wechsel (zurück) vom E-Drum zum Akustik-Set.
Für mich selber habe ich diesen Weg zurück, in dieser Band-Konstellation ausgeschlossen (zur Zeit).
Aber trotzdem verfolgt mich einfach der Gedanke und ich fände es spannend wenn hier jemand vielleicht diese Erfahrung gemacht hat und davon berichten kann.
Das muss ja nicht auf die Musikrichtung Tanzmusik beschränkt sein. Aber bitte, es geht nicht um den Vergleich E-Drums/Akustik-Drums. Das hatten wir hier schon zur Genüge.
Auch geht es mir nicht darum, dass Ihr berichtet in Band A spiele ich E-Drums und in Band B ein Akustik-Set. Sondern es geht um den Wechsel innerhalb einer Musikrichtung/Band.
Vielleicht nutzt ja auch jemand beides, und zwar je nach Veranstaltung, Größe des Saals usw. wird mit der Band mal ein E-Drum eingesetzt und mal ein Akustik-Set.
Und ich gebe zu, einen gewissen Reiz hätte das für mich schon. Ich denke da zum Beispiel an den Live-Charakter. Ein Akustik-Set kann ggf. diesen „Konserven-Charakter“ der Musik verbessern. Keyboards dominieren hier nun mal sehr stark und wenn das Schlagzeug auch noch aus der Konserve kommt, geht mehr und mehr der gewisse Live-Charakter beim Sound verloren. Mit „Konserve“ meine ich die künstliche Klangerzeugung.
Sicher, nahezu 99% der Leute im Saal ist es an dem Abend scheissegal ob da ein E-Drum aus den Boxen kommt, oder ein Akustik-Set den Sound macht. Aber wirkt es nicht doch anders, wenn mehr „Live-Feeling“ rüber kommt?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Habt Ihr auch schon solche Gedanken gehabt?
P.S.: Genau so interesaant fände ich natürlich auch Eure Erfahrungen beim Wechsel vom Akustik-Set zum E-Drum im Live-Einsatz.